Erdboden/Naturkeller

Diskutiere Erdboden/Naturkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich/ratsam im Keller (nur im Lagerraum) einen reinen Erdboden zu haben? Wir sind am überlegen uns einen solchen einzurichten...

  1. #1 Timsdad2000, 15.05.2002
    Timsdad2000

    Timsdad2000 Gast

    Hallo,
    ist es möglich/ratsam im Keller (nur im Lagerraum) einen reinen Erdboden zu haben? Wir sind am überlegen uns einen solchen einzurichten (Neubau). Der Rest soll "normal" gebaut sein, sprich Schotter (15 cm), Folie, WU-Beton (15 cm), Polystyrol 5 cm unter Hobbyraum (Bodenplatte).
    Der Erdboden besteht aus Lös/Sand und es gibt keinerlei Wasserprobleme (wohl auch wegen leichter Hanglage 1m Gefälle auf Grundstück).

    Vielen Dank für die Info.
    Bin nur Bauherr und absoluter Laie.

    Harry

    :)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ja freilich so quasi als Kartoffelkeller ... geht natürlich NUR wenn KEIN WASSER ansteht !!! und beim Boden nimmt man einen LEHMBODEN der die Feuchtigkeit etwas speichert ... NUR sollte man diesen Raum nicht neben beheizten Hobbyräumen anordnen

    MFG
     
  3. MB

    MB Gast

    Hä?

    Wozu denn WU-Beton? Zuviel Geld?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der iss eh nur ein Alibi bei der Stärke ;D
     
  5. MB

    MB Gast

    Dicke, nicht Stärke ;D
     
  6. #6 timsdad2000, 16.05.2002
    timsdad2000

    timsdad2000

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    HALLO,
    danke für Eure Antworten.
    WU-Beton bisher vorgesehen, ob es zur Ausführung kommt, werden wir mit Archi/Statiker nochmals abklären.

    15cm Wu besser als 15 cm "normal", oder?

    Der Vorratsraum ist bislang neben dem wohl eher selten genutzten Hobbyraum geplant Richtung Süd-ost).
    Aber er wird vielleicht noch nach Nord verlegt werden. Interesse an dem UG-Plan? Vielleicht kann ich ihn zumailen.

    Gruß
    Harry
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    WU-Beton

    Verlassen Sie sich nicht auf WU Beton. Entscheidend für die Qualität. ist der Einbau ,die Nachbehandlung und die Randbedingungen des Bauteils. Im Prinzip ist damit WU-Beton übeflüssig. Beruhigt nur ein bischen.
    Haben Sie bei Ihren Überlegungen zum offenen Kellerboden das Them Randon (Erdausgasung radioaktiv) bedacht. Man sollte auch an so etwas denken.

    Jupp
     
Thema: Erdboden/Naturkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdboden im Keller

    ,
  2. abh?nger holzlatten

    ,
  3. kartoffelkeller neubau

    ,
  4. erdboden keller
Die Seite wird geladen...

Erdboden/Naturkeller - Ähnliche Themen

  1. Erdboden auflockern: Ja/Nein

    Erdboden auflockern: Ja/Nein: Hallo, wir werden demnächst unser Grundstück mit ca. 35-40cm Mutterboden erhöhen. Ich frage mich nur, ob ich auch bei dieser Höhe den bestehenden...
  2. Erdboden aus Gummi?

    Erdboden aus Gummi?: Hallo, als ich heute auf unserer Baustelle den Erdaushub beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen: Der Radlader zum Verladen des...
  3. Abdichtung zum Erdboden hinter einer Vorwandinstallation

    Abdichtung zum Erdboden hinter einer Vorwandinstallation: Hallo Zusammen Ich habe mich schon viel hier im Forum informiert und bin nun aber auf eine Situation gestoßen, bei der ich ein paar Meinungen...
  4. Kellerdämmung im Erdboden schützen?

    Kellerdämmung im Erdboden schützen?: Hallo :-) Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine...