Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge

Diskutiere Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo... nachdem ich nun mit meinem häusle doch recht gut voran gekommen bin, stelle ich mir jetzt die frage nach der optimalen abdichtung der...

  1. knork

    knork

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    häuslebauer
    Ort:
    sachsen
    Hallo...
    nachdem ich nun mit meinem häusle doch recht gut voran gekommen bin, stelle ich mir jetzt die frage nach der optimalen abdichtung der dachkonstruktion gegen das mauerwerk.
    der dachstuhl ist nach innen sichtbar...
    auf den gibelseiten will ich einfach mit kompriband abdichten.
    die drempel eigentlich auch - ich hab hier mal was skizziert. wird das so was?
    http://www.derknork.de/temp/dachabdichtung.jpg
    oder reicht es aus, wenn ich zwischen osb-schalung und mauerwerk mineralwolle lege?

    vielen dank für evtl. antworten. jörg
     
  2. #2 Almagic, 19.06.2006
    Almagic

    Almagic

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Königswinter
    Abdichtung Mauerkrone-Dach

    Hallo Jörg!

    Da bisher noch keiner geantwortet hat möchte ich es mal versuchen...
    Bin selber gerade dabei ein selbsterstelltes Flachdach abzudichten ( das zweite bisher).

    Wenn ich mir deine Skizze so ansehe frage ich mich ob das Kompriband die einzige Abdichtung ist?
    Ich selber setze da mehr auf doppelte Sicherheit, da Du bei eindringender Feuchtigkeit sofort große Probleme mit deinem Porenbeton bekommen kannst.

    Ich habe selber Komprieband verwand und traue dem Ganzen nicht so.
    Ich habe Zweifel bezüglich der Winddichtigkeit. Bist Du sicher das das Band das Du verwendest winddicht ist???

    Bin selber Bastler und habe viel Zeit für Deteils. Bei meinem derzeitigen Dach
    baue ich eine Dreifache Sicherheit ein. Ich stopfe Schaumstoffschnüre in den Spalt zwischen Mauerkrone und Osbplatten und lasse nach außen einen 1cm Dicken spalt offen. Dieser wird mit Silikon von außen aufgefüllt. Über der Mauer
    krone wird der Hohlraum mit Glasfaser oder Steinwolle ausgestopft. Der Spalt
    von innen dann nochmals mit Schaumstoffschnüren zugestopft. (2. fache Sicherheit).

    Da Du mit Porenbeton gebaut hast muß die Außenwand verputzt werden.
    3.Sicherheit: L-förmige Leisten+Komprieband. An der einen Seite der Leisten
    Komprieband aufkleben und diese von unten (außen) an Dach und Mauerkrone
    andrücken, dann von unten die Leisten an das Dach ( durch das Komprieband)
    anschrauben. Die Dicke der Leiste sollte ca. 2mm nicht unterschreiten.
    Beim späteren verputen wird die Leistemit eingeputzt, so das das Kompriband
    ( zusammengedrückt ) noch zu sehen ist. Sollte dieses Komprieband nch 10-30 Jahren undicht werden, kann es entfernt werden und die verbleibende Fuge mit Silikon gefüllt werden.

    Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen.
    Eine einzige Abdichtung kommt mir gefährich vor!

    Grüße

    Bernd
     
  3. knork

    knork

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    häuslebauer
    Ort:
    sachsen
    danke für deine umfassende antwort bernd...
    ich kann deine beschreibung gut nachvollziehen.

    viele grüße - jörg
     
Thema: Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dachstuhl mauerwerk

    ,
  2. dachanschlussleisten abdichten

    ,
  3. dachanschluss mauerwerk

    ,
  4. undicht trauf mauerwerk,
  5. dachanschluss zum mauerwerrk,
  6. abdichtung dach an wand,
  7. abdichtung dach mauerwerk,
  8. wie wird die Mauerkrone gegen das Dach abgedichtet,
  9. dachanschluss kompriband,
  10. Abdichtung zwischen Ortbrett und Mauerwerk,
  11. dachkonstruktion auf mauerwerk,
  12. dach drempel abdichten,
  13. abdichten Dachstuhl zu Mauerwerk,
  14. dachstuhl zu mauerwerk abdichten,
  15. dach abdichten mauerkrone,
  16. abdichtung mauerwerk dach
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Abdichten Isopanel Dach und Wände

    Abdichten Isopanel Dach und Wände: Hallo zusammen! Es geht um ein Haus im ländlichen Beireich in Südamerikadas mit Isopanel gebaut wird. Sowohl Dach als auch Wände. Bevor es los...
  2. Abdichtung Dach zu Mauerwerk

    Abdichtung Dach zu Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abdichtung Dach zum Mauerwerk: Wie wird das denn gemacht? Ich sehe dort die ganze Zeit rund herum einen...
  3. neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?

    neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?: Ich habe mein Dach neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt, Kniestock und Dachschrägen gedämmt. Nun habe ich an der Traufe zwischen Mauerwerk und...
  4. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  5. Abdichtung zwischen Fassade und Dach

    Abdichtung zwischen Fassade und Dach: Hallo zusammen, nach einer Mängelrüge und mittlerweile vor Gericht, behauptet die Fassaden Firma die Abdichtung zwischen Fassade und Dach wäre...