Dachpfannen - Ausschnitte bei Dachflächenfenstern

Diskutiere Dachpfannen - Ausschnitte bei Dachflächenfenstern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, beim Nachbarn wurde gerade das erste Fenster eingebaut, da schaut man schon mal genauer hin ... Die Dachpfannen wurden hierbei mit...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    beim Nachbarn wurde gerade das erste Fenster eingebaut, da schaut man schon mal genauer hin ... Die Dachpfannen wurden hierbei mit der Zange "abgeknabbert" und nicht (wie ich Leihenhaft dachte) mit der Flex in Fom gebracht. Was ist denn übliche (hinnehmbare) Vorgehensweise ?

    Danke für die Hilfe

    Gruss DiRK
     
  2. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Flexen bis der Arzt kommt:28:
     
  3. #3 Gast360547, 20.06.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    die zange ist....

    Moin,

    von altersher ein gebräuchliches und zugelassenes Mittel, um Ziegel zu kürzen, schmälern oder anzukneifen.

    Wohl dem Handwerker, der diese Technik noch beherrscht und nicht mit der Flex die Kehlen durchschneidet.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder wie ?

    Edle Handwerkskunst oder zeitgemaesses arbeiten, wie kann ich das werten ?

    Gruss DIRK
     
  5. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Die "übliche Vorgehensweise" heutzutage ist die Flex.
    Alleine deshalb, weil kein Bauherr/frau solch einen abgefressenen Ziegel/Dachstein im Sichtbereich haben möchte.
    Am Grat oder Kamin wird dieser Bereich abgedeckt durch Gratrolle oder Blei, dort ist es durch den Bauherr/frau nicht zu sehen.
    In meiner 33jährigen Berufstätigkeit hat sich aber gezeigt, dass kaum ein bei einem Dachdeckerbetrieb arbeitender gelernter oder ungelernter Arbeiter die Zange oder den Piccolo beherscht. Also wird die Flex auch aus diesem Grund bevorzugt.
    Ich selbst bin mit dem Piccolo schneller fertig als meine Kollegen mit der Flex, aber wer will schon eine beigeschrotete Kehle, wenn der Nachbar an dieser Stelle einen sauberen geraden Kehlschnitt auf seinem Dach vorweisen kann??
     
  6. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    @Cheffe

    Danke für die pragmatische Antwort ... Habe sie leider erst jetzt gelesen, habe zu viele "Baustellen" offen um immer up to date zu sein.

    @Stefan Ibold

    Ich weiss bestimmt zu schätzen, wenn ein "alter Fuchs" mit dem Material umzugehen weiss. Aber auch zeitgemässer Einsatz von Technik kann ansehnliche(re) Ergebnisse liefern, oder ? Die pisslige Anforderung eines geraden Fensterausschnitts war bestimmt nicht die Proffession dieses Handwerkers! Der wäre bestimmt bei einem anspruchsvollerem Objekt der Richtige gewesen ...

    Mit Hochachtung vor der alten Handwerkskunst

    Dirk
     
  7. Tilli

    Tilli Gast

    Ziegelzange

    ...das Arbeiten mit der Ziegelzange ist natürlich etwas aufwändiger als mit der Flex. Allerdings wird in der heutigen "Geiz ist geil" Zeit nicht mehr so oft gekniffen, sondern geflext weil es einfach schneller geht.
    Aber das Dach und die nähere Umgebung wird mit Ziegelstaub versaut.
    Und die meisten Dachdecker machen das nachher nicht sauber, der Regen wird´s schon richten.

    Es gibt auch Längshalbe die eingedeckt werden können, allerdings kommt es da auf den Ziegeltyp an, z.B. bei Doppelfalzziegel. Bei Flachdachziegeln wird man wohl am Schneiden (Kneifen) nicht vorbeikommen.

    Unter Umständen könnte ein Dachfenster auch so ausgerichtet werden, daß es genau zwischen die Dachziegel paßt, ohne zu schneiden. Meines Wissens haben die Wohnraumdachfenster (Roto, Velux) diese Maße.
     
Thema: Dachpfannen - Ausschnitte bei Dachflächenfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel schneiden Schornstein

    ,
  2. dachziegel mit flex schneiden

    ,
  3. kehlschnitte dachziegel schneiden

    ,
  4. dachfenster pfannen schneiden,
  5. dachpfannen kamin ausschnitt
Die Seite wird geladen...

Dachpfannen - Ausschnitte bei Dachflächenfenstern - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...