Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    waiblingen
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    261

    Trockenbauwand auf Estrich

    Wir haben Wände/Verkleidungen als Trockenbauausführung - das wurde alles auf dem Rohfussboden verankert - der Estrich liegt drumrum

    Wenn wir nun nachträglich eine weitere Trockenbauwand einziehen wollen, geht das auf dem Estrich genauso? (5-6 cm dick, darunter 6cm Dämmung)

    Ok- an Heizungsrohre/ect. sollten wir denken, sind aber nicht in der Nähe. Es könnte ja auch sein, dass man den Estrich nicht durchbohren darf, oder die Bohrungen einen mindestabstand haben müssen - oder ist das alles egal?
    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trockenbauwand auf Estrich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Ja, geht genau so.

    Nageldübel 6 x 40 oder 6 x 35 Abstand im U -Profil ca 80 cm

    Nachteil, Schallübertragung vom Estrich.

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Teppichboden drunter oder mehrere Streifen kleben und locker dübeln -< keine Nageldübel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752

    na,na

    ...locker dübeln ? wie soll das denn gehen ?
    Könnte irgendwann mal zu Mobilen Trennwand werden .

    Und aus welchen grund keine Nageldübel ?

    Auch wird der Teppichstreifen ( gewöhnlich nehme ich Trennwandband ) nicht viel an Tripp,Trapp durch den Estrich bringen .
    Wenn Teppichboden vorhanden, dann natürlich drunter lassen


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    waiblingen
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    261
    Danke!
    Die Variante mit locker dübeln ist mir auch nicht ganz eingängig...
    Schallschutz ist denke ich vernachlässigbar, da es sich um eine Wand für einen Begehbaren Schrank handelt. Es ist lediglich wichtig, dass keine Schallbrücke zur Wand entsteht - da sollte doch Trennwandband ausreichen -soll (ist es ratsam) das trotzdem besser doppelt gelegt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Locker dübeln -> Bewegung nach oben unten lassen. Was nutzt der Streifen drunter zur Entkopplung, wenn der mit dem Nageldübel raufgedonnert wird?

    Wenn mans sehr gut macht wird mit den Langdübeln + Schraube + Neopren-U-Scheibe (Fassadenbau) befestigt. Und zum Schallschutz ist die Wand entkoppelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Nun , ich will ja nicht widersprechen, aber das Untere Profil sollte beeeeefeeestigt werden, und nich in der Luft hängen.

    und mal zum Verständnis für Laien, entkoppeln, deshalb Nageldübel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Zu dünner Estrich Baumangel
    Von Reneju im Forum Baumurks in Wort und Bild
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 23:43
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 05:57
  3. Estrich frisst Reifen!!??
    Von Ratlos im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 21:00
  4. Erst Estrich oder Innenausbau
    Von Schoepf im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 17:55
  5. Badewanne auf Estrich?
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 23:21