Trockenbauwand auf Estrich

Diskutiere Trockenbauwand auf Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben Wände/Verkleidungen als Trockenbauausführung - das wurde alles auf dem Rohfussboden verankert - der Estrich liegt drumrum Wenn wir...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Wir haben Wände/Verkleidungen als Trockenbauausführung - das wurde alles auf dem Rohfussboden verankert - der Estrich liegt drumrum

    Wenn wir nun nachträglich eine weitere Trockenbauwand einziehen wollen, geht das auf dem Estrich genauso? (5-6 cm dick, darunter 6cm Dämmung)

    Ok- an Heizungsrohre/ect. sollten wir denken, sind aber nicht in der Nähe. Es könnte ja auch sein, dass man den Estrich nicht durchbohren darf, oder die Bohrungen einen mindestabstand haben müssen - oder ist das alles egal?
    Danke!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, geht genau so.

    Nageldübel 6 x 40 oder 6 x 35 Abstand im U -Profil ca 80 cm

    Nachteil, Schallübertragung vom Estrich.

    Peeder
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Teppichboden drunter :D oder mehrere Streifen kleben und locker dübeln -< keine Nageldübel
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na,na

    ...locker dübeln ? wie soll das denn gehen ?
    Könnte irgendwann mal zu Mobilen Trennwand werden .

    Und aus welchen grund keine Nageldübel ?

    Auch wird der Teppichstreifen ( gewöhnlich nehme ich Trennwandband ) nicht viel an Tripp,Trapp durch den Estrich bringen .
    Wenn Teppichboden vorhanden, dann natürlich drunter lassen :lock


    Peeder
     
  5. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Danke!
    Die Variante mit locker dübeln ist mir auch nicht ganz eingängig...
    Schallschutz ist denke ich vernachlässigbar, da es sich um eine Wand für einen Begehbaren Schrank handelt. Es ist lediglich wichtig, dass keine Schallbrücke zur Wand entsteht - da sollte doch Trennwandband ausreichen -soll (ist es ratsam) das trotzdem besser doppelt gelegt werden?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Locker dübeln -> Bewegung nach oben unten lassen. Was nutzt der Streifen drunter zur Entkopplung, wenn der mit dem Nageldübel raufgedonnert wird?

    Wenn mans sehr gut macht wird mit den Langdübeln + Schraube + Neopren-U-Scheibe (Fassadenbau) befestigt. Und zum Schallschutz ist die Wand entkoppelt.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun , ich will ja nicht widersprechen, aber das Untere Profil sollte beeeeefeeestigt werden, und nich in der Luft hängen.

    und mal zum Verständnis für Laien, entkoppeln, deshalb Nageldübel.
     
Thema: Trockenbauwand auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nageldpbel in esteich

    ,
  2. estrich trockenbau nagel forum

    ,
  3. trockenbauwand muss auf estrich

    ,
  4. trockenbauwände nachträglich auf estrich tipps,
  5. Trockenbauwand auf Rohfußboden
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  3. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  4. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  5. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....