dach abdichten

Diskutiere dach abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo. ich habe ein kleines problem. und zwar habe ich vor 6 jahren an das haus meiner eltern angebaut. das dach ist ein flaches (ca 18°neigung...

  1. #1 country, 19.06.2006
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    hallo.
    ich habe ein kleines problem. und zwar habe ich vor 6 jahren an das haus meiner eltern angebaut.
    das dach ist ein flaches (ca 18°neigung 100m2) dach mit schindeleindeckung.
    ist von dachdecker erstellt worden.dachaufbau: innen dampsperre dann 16 cm
    isolierung dann dachschalung teerpappe und schindeln.
    nach ca 3 jahren fing es an reinzuregnen. habe dann , nachdem der dachdecker jede schuld von sich wies, selbst erstmal schweissbahn oberhalb der stelle wo es reinregnete ,aufgeklebt. dann war es dicht. jetzt fängt es wieder an. die schweissbahn ist an mehreren stellen gerissen.
    habe allerdings(sollte ja nur für übergang sein)nur talk. genommen.
    nun müsste ich aber mal was richtiges aufbringen. hatte an ein begrüntes dach gedacht.
    nun meine frage an alle profis. wie mach ich das?
    alte schindeln runter???
    schweissbahn drauf??? oder lieber folie????
     
  2. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hi,

    Schindelhersteller kochen da so ihre eigenen Süppchen, man müsste schon Angaben über Hersteller, Typ der Schindel (Biber, Rechteck usw), Sparrenlänge von der Traufe zum First haben,
    Bei 18° DN sind meistens besondere Vorkehrungen nötig betreff der "Dachpappe" (Vordeckung) auf der Schalung.
    Also wird es so wohl nie dicht werden, schade.
     
  3. #3 bauhexe, 20.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    mit den sparren für eine 16er Dämmung führt eh kein weg am statikus vorbei, und wird dann auch weiterhelfen:28: was den genauen aufbau angeht:frust
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    1. Was meinen Sie mit Schindeln?

    2. Was meinen Sie mit Teerpappe.

    Der Aufbau "riecht" nach Schieferdeckung (egal ob echt oder künstlich) und einer dünnen bitumengetränkten Filzpappe auf frischer Holz-Schalung?!?
    Oder liege ich falsch? Nur mal so. Oder gibt es noch Latten über der Pappe?
     
  5. #5 country, 20.06.2006
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    also1. das dach ist stärker ausgelegt, als von statik her nötig. deshalb kein prob. mit begrünen.
    2. auf dem dach ist auf der holzschalung dachpappe 333 besandet und dann normale schindeln aus bitumen.
    nun wollte ich ja wissen, was bei dem dach besser ist. schindeln runter?? damit schweissbahn oder evtl folie zur begrünung aufgebracht werden kann
     
  6. #6 country, 24.07.2006
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    also, ich habe das dach jetzt erst mal mit pv250 abgedichtet.
    und es ist bis jetzt dicht. hat schon mehrere schwere gewittergüsse ausgehalten.
    zur dachlast wegen dem begrünen habe ich nochmal im projekt nachgeschaut.
    tragfähigkeit gesammt: 2,67 kn
    davon für dacheind0,59
    schnee 1,25
    wind 0,48
    sparren 0,11
    bretter 0,24
    da ich aber 18er sparren(16 vorgeschrieben) habe und auch nur schweissbahn darauf habe (wiegt keine 59 kg)müsste eine reserve für eine ext. begrünung da sein.
    im leichtbau ca 30-50 kg.
    bin gern für meinungen und vorschläge offen
    mfg
     
Thema:

dach abdichten

Die Seite wird geladen...

dach abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichten Isopanel Dach und Wände

    Abdichten Isopanel Dach und Wände: Hallo zusammen! Es geht um ein Haus im ländlichen Beireich in Südamerikadas mit Isopanel gebaut wird. Sowohl Dach als auch Wände. Bevor es los...
  2. Abdichtung Dach zu Mauerwerk

    Abdichtung Dach zu Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abdichtung Dach zum Mauerwerk: Wie wird das denn gemacht? Ich sehe dort die ganze Zeit rund herum einen...
  3. neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?

    neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?: Ich habe mein Dach neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt, Kniestock und Dachschrägen gedämmt. Nun habe ich an der Traufe zwischen Mauerwerk und...
  4. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  5. Abdichtung zwischen Fassade und Dach

    Abdichtung zwischen Fassade und Dach: Hallo zusammen, nach einer Mängelrüge und mittlerweile vor Gericht, behauptet die Fassaden Firma die Abdichtung zwischen Fassade und Dach wäre...