Neubau Terrasse - Betonplatte zu dünn und uneben

Diskutiere Neubau Terrasse - Betonplatte zu dünn und uneben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir eine Terrassenplatte mit Fertigbeton betoniert. Der Beton wurde vom Fahrer allerdings mit Fließmittel extrem verdünnt, so daß ein...

  1. #1 onlinemichl, 20.06.2006
    onlinemichl

    onlinemichl Gast

    Hallo,

    Wir eine Terrassenplatte mit Fertigbeton betoniert. Der Beton wurde vom Fahrer allerdings mit Fließmittel extrem verdünnt, so daß ein Teil davon unter der Schalung davobgelaufen ist. Als Folge ist nun die Platte stellenweise ca. 2 cm zu dünn. Noch schlimmer ist, daß meine Helfer mit dem Rechen den Beton zu einer Seite der Terrasse bündig zur Oberkante Schalung gezogen haben, so daß jetzt auf einer Seite der Terrasse der Beton fast die richtige Höhe hat, auf der anderen :-(

    Nun würde mich interessieren wie ich das am besten ausgleichen kann. Eine Lösung wäre wohl PCI Repament ca. 2cm dick aufzutragen. (Darauf soll dann aber auch noch gefliest werden.) Allerdings ist das dann eine recht teure Angelegenheit. Gibt es Alternativen?

    Viele Grüße,
    michl
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    so geht das mit den Fliesen schonmal gar nicht! Direkt draufkleben usw. ist nicht!!! Fliesen im Außenbereich sind schon stark REKLAMATIONSGEFÄHRDETE Aufbauten, selbst für Fachleute und Profis! Deswegen als Laie besser Pflastern!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll ich mal wetten...

    Aufbauhöhe (noch mögliche) 2 - 3 cm. Watt´n Pflaster willste da verbauen. :confused: Höchstens Hansaplast :p .
    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich meinte

    Pflaster statt betonierter Bopl.! Und von Schwellenhöhen, Abdichtung, Drainage, Estrich,Verbundabdichtung .... will ich jetzt hierbei genau deswegen nicht diskutieren :-)
     
  5. #5 onlinemichl, 21.06.2006
    onlinemichl

    onlinemichl Gast

    Fliesen sollen ja auch nicht dirket aufgeklebt werden...

    ...sondern zwischen dem Bodenausgleich von ca. 2 cm und dem Fliesenkleber soll ja noch ne Dichtschlämme (2mm).

    Meine Frage ist ja nun: Was eignet sich am besten als Bodenausgleich zu einem halbwegs günstigen Preis? Außerdem ist das Dumme, daß ja nicht überall ~2 cm fehlen, sondern auf der einen Seite fehlen nur 0,5 - 1cm. Weil da meine Helferlein den Beton schön hingezogen haben. Dafür fehlt halt auf der anderen Seite 2-3cm, um genau zu sein.

    Pflastern ist ja nun nicht mehr. Die Fliesen sind auch schon da, also muß ich jetzt eine Lösung finden und durch.

    Gruß, onlinemichl
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ...

    eigentlich nur eine Zeitfrage, ob Sie die Fliesen jetzt wegwerfen oder in 3 - 5 Jahren abstemmen und dann samt Spachtelmasse und Kleber in den Container expedieren :p .
    Denn mit DEM Aufbau sind Ihnen die Frostschäden sowas von sicher!
    Da fehlt vom Gefälle (uuuppps, ist ja da ;) ) über Entkopplung bis hin zur Drainschicht ja eigentlich alles, was ein vernünftiger Terrassenaufbau braucht.
    MfG
     
  7. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Was hat den der Fliesenverkäufer aus dem Baumarkt gesagt, bzw konnte der was darüber sagen, den einen Tag vorher hat er ja noch Beratung bei den Blumenzwiebel gemacht :wow

    Eine funktioniernder Aufbau für eine Terrasse ist für einen Homeworker nicht so einfach herzustellen, besonders wenn man sich vorher keine Gedanken macht. :confused:

    Und das Angebot vom Fliesenleger mit 70-10 Euro/m² ist ja arg überteuert, da macht man das lieber mal selber :cry

    Die einzige Möglichkeit die jetzt noch bleibt, Fliesen draufkleben und gleich eine Firma für Terrassensanierungen/Beschichtungen ordern. Damit hält die Terrasse event. 5-10 Jahre

    Zur Info: http://www.schlueter.de/142.aspx oder gleichwertig.

    Viel Spass
     
Thema: Neubau Terrasse - Betonplatte zu dünn und uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton 2cm dünn

Die Seite wird geladen...

Neubau Terrasse - Betonplatte zu dünn und uneben - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten

    Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten: Hallo Alle zusammen, ich möchte unsere Terrasse neu bauen 900 x 600 cm. Im Augenblick ist folgender Zustand ; gewachsener Boden darauf ca. 10...
  5. Terrasse Neubau

    Terrasse Neubau: Hallo an Alle. ich brauche informationen für den neubau einer terrasse. es geht um eine ca 10m² große fläche, die neu gepflastert werden soll....