Dampfsperre nicht zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dampfsperre nicht zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer und Dachexperten, trotz der vielen Einträge zur Untersparrendämmung konnte ich keine konkreten Antworten auf meine...

  1. #1 Indra, 21.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2006
    Indra

    Indra

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Halver
    Hallo liebe Forumsteilnehmer und Dachexperten,
    trotz der vielen Einträge zur Untersparrendämmung konnte ich keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden:
    1: Laut Baubeschreibung sollte unsere Dachdämmung folgenden Aufbau von innen nach außen bekommen: Gipskartonplatte 12,5mm auf Konterlattung, Lattung 40/60 mit 50mm Untersparrendämmung, Dampfbremsfolie, Zwischensparrendämmung 20cm. Gestern haben wir jedoch festgestellt, dass folgender Aufbau von innen nach außen umgesetzt wurde: Gipskartonplatte auf Konterlattung, Dampfbremsfolie, Untersparrendämmung, Zwischensparrendämmung. Im Gegensatz zur Baubeschreibung liegt die Dampfbremsfolie also nicht zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung, sondern unter der Untersparrendämmung (von der Raumseite aus betrachtet).
    Hat dieser Aufbau Nachteile? Und wenn ja, welche?
    2: Es wurde außerdem nur 18cm Zwischensparrendämmung verwendet, statt 20cm. Die Sparren sind 20cm breit. Spielt dies eine Rolle, wenn die insgesamt im Wärmeschutznachweis geforderte Dämmung von 20cm wegen der zusätzlichen 5cm Untersparrendämmung ja sogar überschritten wurde?
    Ich bedanke mich im Voraus vielmals für Ihre Hilfe!
    Indra

    Noch eine Zusazubemerkung: Sämtliche Kabel wurden auch bei der jetzt ausgeführten Version NICHT durch die Dampfsperre geführt, sondern liegen im Zwischenraum von Konterlattung und Gipskarton.
     
  2. #2 Almagic, 21.06.2006
    Almagic

    Almagic

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Königswinter
    Dämmung

    zu.1 Das die Dampfsperre vor beide Dämmungen eingebaut wurde ist auf jeden Fall OK! Besser als sie zwischen Untersparren- und Zwischensparrendämmung zu verlegen. Vorausgesetzt das die Dampfsperre richtig "dimensioniert" wurde. Ist eine Taupunktberechnung gemacht worden?

    zu2. Wenn die ENEV 20cm verlangt dann werden 23cm sicherlich genügen.

    Die Sache ist allerdings die: 25cm sind besser ( vermutlich) als 20cm! Wurde für die veränderte Dämmstoffdicke eine neue Taupunktberechnung durchgeführt?

    Wenn sämtliche Kabel zwischen Gipskarton und Querlattung verlegt wurden:biggthumpup: bestenz! Je weniger die Dampfbremsfolie durchdrungen wird desdo besser. Die Dampfbremsfolie muß unbedingt Luftdicht ausgeführt werden.



    Grüße Bernd
     
  3. #3 Gästchen, 21.06.2006
    Gästchen

    Gästchen Gast

    Die Dampfsperre zwischen die beiden Dämmschichten zu legen hat eigentlich den Sinn, ausreichend Platz für die Installationen zu haben (Bautiefe bei Niedervolt etc.). Die Ausführung jetzt entspricht somit nicht dem Angebot.
    Stellt sich eigentlich nur die Frage, ob sie mit dieser Einschränkung leben WOLLEN.

    Wenn die Zwischensparrendämmung kleiner ist als die Sparren, so haben Sie jetzt anstatt einer Vollsparrendämmung eine hinterlüftete Dämmung. Die Hinterlüftung führt aber zu einer Verringerung der Dämmwirkung in der äußersten Dämmschicht (Dämmung 18cm --> Dämmung mit voller Dämmwirkung evtl. nur 14-16cm, je nach Dämmstoff)
    Stellt sich eigentlich nur die Frage, ob sie mit dieser Einschränkung leben WOLLEN.

    Ich würde zumindest mit der 2. Einschränkung auf keinen Fall leben wollen.

    Der Rest liegt in Ihrer Hand.
    Schöne Grüße
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn so, dann soll auch so !!!

    Geschuldete Leistung 20 cm Dämmung, erbrachte Leistung 18 cm :respekt

    Waren die Kollegen von Undertool oder My Hammer am Werk ?

    gruss Peeder

    jeder darf machen was er will :mauer
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bau-Ist:

    Kann ich mir so nicht vorstellen. Es fehlt noch eine Lattung quer zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung oder aber Aufdopplung mit Latten ( wäre in jedem Fall falsch ! ) unterhalb der Sparren um 5 cm.

    Bau-Soll

    Lattung und Konterlattung.

    Warum eigentlich? Üblicherweise wird nur eine Querlattung eingebaut, in die die Untersparrendämmung eingeklemmt wird. Anders wärs natürlich, wenn erhebliche Unterschiede in der Sparrenlage vorhanden waren.

    Geschuldet war eine Vollsparrendämmung. Ausgeführt wurde eine belüftete Konstruktion. Also müßte konsequenterweise auch eine Belüftung an Traufe und First geschaffen worden sein. Ist die vorhanden?

    In jedem Fall ists ein Mangel. Denn es wurde nicht das ausgeführt, was vertraglich vereinbart war.

    @almagic: Haste wahrscheinlich selbst so ausgeführt und redeste Dir jetzt als i.O. ein. Ist aber Käse.
     
  6. Indra

    Indra

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Halver
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
    An Peeder: Nein, es waren ortsansässige Handwerker an der Arbeit.
    An Eric: Die quer zu den Sparren verlaufende Lattung ist vorhanden. Ich vergaß nur, sie zu nennen.
    An alle: Welche Nachteile hat denn nun ein hinterlüftetes Dach und worauf muss ich bei der Belüftung von First und Traufe achten? Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, ich könnte also in Notfällen noch einschreiten.
    Kann ich mir, sollte die geringere Dämmstärke ein Nachteil sein, nun einen geldwerten Vorteil erhoffen?
    Ich freue mich auf weitere Antworten!
    Danke,
    Indra
     
  7. #7 Almagic, 21.06.2006
    Almagic

    Almagic

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Königswinter
    @Eric

    Im Fragetext stand nichts von Kaltdach. Ich ging von einem Warmdach
    ( ohne "cm Luftspalt ) aus! Ich brauche mir da nichts einreden!
    Im übrigen hätte es auch sein können das die Handwerker gerade nur 18cm Dämmung zur Verfügung hatten...

    Grüße

    Almagic
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och Sorry, die S-Klasse hat ich grad nicht da, deshalb stell ich Ihnen die A-Klasse hin - natürlich zum Preis der S-Klasse.
    :p :p
    MfG
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zunächst haben Sie nur einen Luftraum zwischen Unterspannung und Dämmung. Ob dieser auch BELÜFTET ist - k.A.
    es könnte aber z.B. sein, daß sich die Holzschutzanforderungen dadurch verändern !!!!
    Geldwerter Vorteil is ne ganz andere Baustelle. Wenn Sie eine Minderung wollen, müssen sie den BU zunächst zur Mangelbehebung auffordern!!!!!
    Na dann - runter und vernünftig neu!
    MfG
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn auch nur als bescheidener Trockenbauer,
    kann ich Ralf nur zustimmen.

    Na, wenn die immer so arbeiten, gehen Sie wenigstens nicht Pleite :respekt

    wenn se 10 Häuser nacharbeiten müssen, :winken

    Peeder
     
Thema: Dampfsperre nicht zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untersparrendämmung dampfbremse

    ,
  2. untersparrendämmung dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre untersparrendämmung

    ,
  4. dampfbremse untersparrendämmung,
  5. untersparrendämmung ohne dampfbremse,
  6. untersparrendämmung unter dampfsperre,
  7. untersparrendämmung auf dampfbremse,
  8. Muss untersparrendämmung über dampfsperre,
  9. untersparrendämmung dampfbremsfolie,
  10. dampfsperre unersparen,
  11. Dampfsperre zwischen zwei Dämmschichten,
  12. untersparrendämmung auf rigips,
  13. nach untersparrendämmung nochmal dampfsperre?,
  14. folie vor nach unterspardaemmung,
  15. zusätzliche untersparrendämmung sinnvoll,
  16. untersparrendämmung sinnvoll,
  17. dampfsperrfolie nach untersparrendammung,
  18. untersparendämmung dampfbremse ??,
  19. dampfbremse vor oder nach untersparrendämmung,
  20. dampfsperre zwischen unter spatren,
  21. konterlattung bei dampfbremse,
  22. zusätzliche dampfbremse auf untersparrendämmung,
  23. bampfbremse auf untersparrendämmung,
  24. dämmung zwischen zwei dampfsperren,
  25. dampfsperre unter untersparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre nicht zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...