Luftdichtheit zwischen OG und Spitzboden

Diskutiere Luftdichtheit zwischen OG und Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forenteilnehmer, ich habe folgendes Problem. Wir werden an ein bestehendes Wohngebäude einen Anbau errichten. Im EG ist eine...

  1. #1 Epse, 21.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2006
    Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo an alle Forenteilnehmer,

    ich habe folgendes Problem.

    Wir werden an ein bestehendes Wohngebäude einen Anbau errichten. Im EG ist eine Garage und im OG Bad und Kinderzimmer. Das Bad und das Kinderzimmer ist durch eine Trockenbauwand (schallentkoppelt) getrennt. Bisher war für den Ausbau vorgesehen den Spitzboden nicht zu nutzen (wohnlich) und nur als Abstellraum vorzusehen.
    Jetzt haben wir uns überlegt den Spitzboden im Anbauteil noch als zusätzlichen Raum für das Kinderzimmer zu nutzen. Damit komme ich zu meinem Problem. Der bisherige Ausbau war wie folgt geplant:

    1. Dämmung Sparren und Kehlzange (jeweils d=20cm) mit Mineralwolle WLG 035
    2. Dampfbremse vom verputzten Drempel unter die Sparren und Kehlzange und auf der anderen Seite "zurück".
    3. Verkleidung mit Gipskartonplatten doppelt beplankt (im Bad die imprägnierten).

    Dies ist im Bild rot dargestellt.

    Wenn ich jetzt den Spitzboden nutze, muss ich ja die Dämmung bis zum Firsten ziehen. Die Dampfbremse ist dann ebenfalls bis zum Firsten zu ziehen und im Bereich der Pfette abzudichten (im Bild grün). Dies soll aber, nach Meinung vieler hier, in der Praxis sehr schwierig bis nicht machbar sein. Daher meine Fragen:

    1. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit dies luftdicht zu bekommen? Muss ich die Kehlzangen dann auch noch dämmen + Dampfbremse?
    2. Wie kann ich die Trennwand zwischen Spitzboden Anbau (beheizt durch Kinderzimmer) und Altbau (unbeheizt) gestalten?

    Im voraus vielen dank für Wortmeldungen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruss Epse
     
  2. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Ein großes Dankeschön.......

    möchte ich Herrn Ibold aussprechen. Ich hatte gestern ein längeres Telefongespräch mit Ihm wo er alle meine Fragen kompetent und in einer sehr verständlichen Art und Weise erklärt hat. Ich hätte nicht gedacht dass dies so schnell und vor allem unkompliziert geht. Also noch einmal vielen Dank und ich kann diesen Experten nur weiterempfehlen.

    Gruss Epse:
     
Thema:

Luftdichtheit zwischen OG und Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit zwischen OG und Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Spitzboden separat luftdicht?

    Spitzboden separat luftdicht?: Hallo zusammen, wir (lassen) bauen eine DHH mit Keller, EG, DG und ausgebauten, gedämmten und beheiztem Spitzboden. Jetzt will der BT bzw. dessen...