Zweiter Sperrlage und Deckenauflager

Diskutiere Zweiter Sperrlage und Deckenauflager im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forenteilnehmer. Ich habe bezüglich meines Bauvorhabens (EFH) zwei Fragen an die versammelte Fachkompetenz. Bei meinem EFH (2,0) wird...

  1. Icke

    Icke

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forenteilnehmer.

    Ich habe bezüglich meines Bauvorhabens (EFH) zwei Fragen an die versammelte Fachkompetenz.

    Bei meinem EFH (2,0) wird derzeit die Statik erstellt. Es wird Porenbeton 36,5 cm als Mauerwerkstoff verwendet (keine zusätzliche Wärmedämmung). Eine Bodenplatte trägt das ganze. Diese wird ca. 15 cm aus dem umgebenen Erdreich herausragen. Die Decken werden mit Filigranteilen und Aufbeton erstellt. Steinreihenhöhe 25cm.

    Nun meine zwei Fragen

    a) Ist es empfehlenswert nach der ersten Steinreihe unten eine zweite Sperrlage/Dichtung einbauen zu lassen? Eine Nachfrage bei einem potentiellen Steinlieferanten brachte die Aussage, das dies heute nicht mehr so üblich ist.

    b) Ist es empfehlenswert und technisch sinnvoll das Deckenauflager entspr. Hrn. Thalhammer (Bitumenbahn, Filz, Wärmeisolierung zur Außenseite) auszuführen oder gibt es hier Probleme mit der Statik hinsichtlich Gleitlagerbildung für die Geschossdecke? Der Statiker hat sich nicht so erfreut geäußert (ich denke er kennt dies nicht). Der Bauunternehmer kannte diese Bauweise auch nicht. Dabei wären doch die Vorteile Deckenmittenzentrierung und Erhöhung Schallschutz zum OG eigentlich doch sinnvoll.

    Danke für die Antworten im Voraus!
     
  2. Dusel

    Dusel Gast

    bauen sie in Polen oder auf der Elvenbeinküste?
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 21.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das war ...

    ... ja nun nicht gerade hilfreich und auch etwas sinnfrei :irre .

    Zur 1. Frage: In diesem Falle macht die zweite Sperrlage auf der ersten Schicht wirklich keinen Sinn.

    Die 2. Frage kann Herr Thalhammer besser beantworten, ich baue ein bisschen anders.
     
Thema:

Zweiter Sperrlage und Deckenauflager

Die Seite wird geladen...

Zweiter Sperrlage und Deckenauflager - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...