Fenster innen Luftdicht

Diskutiere Fenster innen Luftdicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an alle. ich habe ein altes Haus gekauft in das ich Fenster von einer Firma einbauen lassen will. Muß die Firma auch wenn nicht darauf...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo an alle.
    ich habe ein altes Haus gekauft in das ich Fenster von einer Firma einbauen lassen will. Muß die Firma auch wenn nicht darauf hingewiesen wurde innen mit Folien abkleben und aussen mit Quellband arbeiten
     
  2. #2 NBasque, 06.04.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Regeln der Technik

    Die Fenster müssen nach den anerkannten Regel der Technik eingebaut werden. Die a.R.d.T. sind heute mit der besser bekannten RAL-Montage gleichzusetzen.

    D.h. die drei Funktionsbereiche des Fensteranschlusses müssen beachtet werden.
    Dampfdichter Anschluß im Innenbereich
    Wärmegedämmt im Zwischenraum Mauerwerk/Fensterrahmen
    Diffusionsoffen aber schlagregend im Außenbereich
     
  3. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, ich habe gerade eine schwedische Holzhausfirma besucht. Die Abdichtung der Holzfenster kam mir auch komisch vor:
    Das Fenster sitzt in einem Rechteck aus den Sparren und gleich starken Querbalken. Nach Außen gibt es eine Anschlagleiste und ein Regenblech. Zur Anschlagleiste sitzt eine Moosgummirundschnur. Um den Fenterrahmen herum ist ein so 80x20mm Glaswollestreifen, der durch die Balken etwas angedrückt wird.
    Die PE Folie der Innenwand wird um den Fensterkasten herumgelegt und in dem Spalt zwischen Glaswolle und Fensterrahmen festgesteckt (!).

    Das ganze wird mit Fensterbank und Gipskarton versteckt.

    Also ich würde den Fensterrahmen noch auf der Innenseite mit der Innenwandfolie verbinden. Macht man sowas einfach mit geeignetem Klebeband und einer Eckleiste?

    Grüße Andreas
     
  4. #4 NBasque, 31.08.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Möglichkeiten

    zur luftdichten Ausbildung des Fensteranschlusses gibt es einige.

    In dem geschilderten Fall wäre es das einfachste, am Fensterrahmen umlaufend einen PVC-Streifen mit geeignetem Klebeband anzuschließen, beim Einbau die Zwischenräume zu dämmen und anschließend diesen PVC-Streifen an die Dampfbremse (-sperre) anzuschließend.
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Tja, nur das die Wandelemente mit schon montierten Fenstern geliefert werden. Wieder ein Nachteil des Importes..

    So ist dann nur noch die innenfläche des Rahmens zu erreichen. Ob da so eine 3cm breite Klebefläche ausreicht? Ich möchte ja auch keine riesen Eckleisten.



    Aber erstmal vielen Dank!
     
  6. #6 NBasque, 31.08.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Machen Sie

    dem Hersteller Vorgaben für die Ausführung des Fenstereinbaus. Erklären Sie dem Hersteller, daß Sie einen Blower-Door-Test durchführen lassen werden.

    Das sollte eigentlich ausreichen um die geltenden Standards in Deutschland sicherzustellen.
     
Thema:

Fenster innen Luftdicht

Die Seite wird geladen...

Fenster innen Luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...