Länge der Jalousie

Diskutiere Länge der Jalousie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ich die Jalousie komplett herunterlasse, dann kann ich ohne, dass ich ein Brecheisen oder anderes Werkzeug benötige die Rolläden ein...

  1. #1 Neumeister, 22.06.2006
    Neumeister

    Neumeister Gast

    Hallo,
    wenn ich die Jalousie komplett herunterlasse, dann kann ich ohne, dass ich ein Brecheisen oder anderes Werkzeug benötige die Rolläden ein ganzes Stück mit den Händen hochschieben. Es handelt sich um Rollläden mit E-Antrieb. Gibt es da irgendwelche Normen, an die sich der Fensterbauer halten muss. Einbruchshemmend oder ähnlich hatten wir nicht bestellt.
     
  2. #2 Gast23627, 22.06.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist normal...

    Hallo Frau/Herr Neumeister,
    eine Norm zu dem von Ihnen beschriebenen Umstand gibt es nicht. Wozu auch, jeder Rolladen ohne eine zusätzliche Einbruchsicherung lässt sich ein Stück weit hochschieben.
    Man stelle sich vor, jeder auf einfachen Ursachen beruhende Umstand würde durch eine Norm geregelt....
     
  3. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    *JSch zustimm*

    Ja ist ganz normal so wenn keine spezielle Anforderung gefordert war. Hat auf jeden Fall nichts mit der Höhe des Panzers zu tun - ein noch höherer Panzer würde sich evtl. sogar noch leichter hochschieben lassen.
    Garnicht hochschieben lässt er sich nur wenn eine Hochschiebesicherung eingebaut ist - bei Motorbedienung z.B. machbar indem man die Federaufhänger (mit denen der Panzer an der Welle befestigt ist) gegen Gliedersicherungen austauscht.
    Aber bei einem Kunststoffrolladen macht die Beste Hochschiebesicherung wenig Sinn : Der Panzer bietet eh kaum Wiederstand und ist schnell beseitigt.


    PS : Man beachte den Unterschied zwischen Rolladen und Jalousie ;)
     
Thema:

Länge der Jalousie

Die Seite wird geladen...

Länge der Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Jalousieschalter von Jung - Lange drücken oder kurz drücken

    Jalousieschalter von Jung - Lange drücken oder kurz drücken: Hallo erst einmal, bin sowohl hier im Forum neu als auch im Thema Elektronik. Aber ich versuche mal zu beschreiben was ich brauche :) Das...