Sparren mit Mörtel umschlossen

Diskutiere Sparren mit Mörtel umschlossen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gestern wurde unser Dachstuhl aufgestellt und heute haben die Maurer einen der Sparren mit Mörtel umschlossen (siehe Bild). :confused:...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    gestern wurde unser Dachstuhl aufgestellt und heute haben die Maurer einen der Sparren mit Mörtel umschlossen (siehe Bild). :confused:

    Ist das so ok? Sollte der Balken nicht durch eine Sperrschicht vor der Feuchtigkeit des Mörtel geschützt werden?

    Danke schonmal!
    egoge
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    sieht aus der Perspektive allgemein etwas unschlüssig aus. Ist das ein Betonbalken links neben der Konstruktion??
     
  3. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Betonbalken

    Ja, links ist ein Betonbalken, der gehört zur gemauerten Gaube. Rechts sieht man den Kniestock, auf dem die Fusspfette liegt.
     
  4. #4 Tarantinoo, 23.06.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Naja,

    zumindest sollte ein Stück Dämmstoff zwischen Mauerwerk und Sparren liegen, weil dieser ja noch arbeitet. Aber was genau hier zutrifft kann ich leider nicht erkennen.
     
  5. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Luftumspült?

    Irgendwo hab ich gelesen, die Balken, die ins Mauerwerk ragen, sollten "luftumspült" sein. Das ist dieser wohl nicht. Aber vom bisherigen Feedback hört sich das jetzt insgesamt nicht so an, als sei das hier ein Problem.
     
  6. #6 Dachgast, 23.06.2006
    Dachgast

    Dachgast Gast

    Bei uns wurden die Balken an den Enden mit Dachpappe umlegt und "luftig" eingemauert. Mit den üblichen Trocknungen, Drehungen und Setzungen des Holzes kommt es sonst sicher zu Absprengungen/Rissen. Ausserdem kann evtl. vorhandene Feuchte besser weider abtrocknen.

    Gruß
     
  7. poehle

    poehle

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Breklum, NF
    UP !

    Etwas Ähnliches - passt bedingt zu diesem Tread - wollte daher keinen Neuen eröffnen.

    Konstruktion:

    - In U-schalen geschütteter Ringbalken auf 17,5cm Innenschale
    - 60mm Dämmung läuft aussen vor den Balken voll durch, 4cm Luftschicht, 11,5cm verblenstein

    Problem:

    die Balkenlage wurde ohne bituminöse Trennlage direkt auf den Ringbalken abgelegt und mit den eingeschütteten Betonankern fixiert.
    Dach Dach wurde komplett gerichtet und eingedeckt.

    Gibt es eine DIN, die besagt, dass es zwingend erforderlich ist auf der Innenschale im DG zw. Holz und Beton anzuordnen?
    Oder generell so eine DIN?? Im EG sehe ich es ja ein - auf Grund von evt. durch Kappilarität aufsteigender Feuchtigkeit aber im OG oder DG ???

    Von Ratschlägen alla:" ..sollte man grundsätzlich machen." ect bitte ich höflich abzusehen.
    Danke und Gruß Poehle
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 06.09.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Spätestens

    wenn der stümperhaft eingemörtelte Sparren abgefault ist, könnte jemand auf die Idee kommen, an die betoniert-gemauerte Gaube einen Balkenschuh, einen Balkenträger mit Schlitzblech oder dergleichen, nach Vorgabe des Statikers dranzuschruaben, um den Sparren kraftschlüssig zu befestigen. Denkbar wäre auch, die vertikal angesetzte Bohle mit dem Sparrenfuß zimmermannsmäßig zu verbinden. Das mit dem Abfaulen kann allerdings sehr lange dauern.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal aufs Bild geschaut...

    und mit fallen Punkte ein, die viel wesentlicher sind, als der Mörtelkontakt.
    Als da wären:
    Dämmung der Stb-Stütze im Gaubenwangenbereich: geht wohl nimmer :yikes
    Betonüberdeckung der Stützenbewehrung garantierT nicht ausreichend
    Statischer Nachweis der Holzverbindungen eh nicht möglich, aber selbst nach "Zimmerer-Statik" sind die Stichnägel im aufgesattelten Stiel ein Witz und die 2* 210er als Schiftersicherung auch nicht wirklich gut.
    Grusel
    MfG
     
  10. poehle

    poehle

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Breklum, NF
Thema: Sparren mit Mörtel umschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren direkt auf Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Sparren mit Mörtel umschlossen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Mauerwerk oder Mörtel zwischen Sparren?

    Mauerwerk oder Mörtel zwischen Sparren?: Guten Abend, ich habe festgestellt, dass bei meinem 60er Jahre Haus die Zwischenräume der Dachsparren im Wohnbereich mit Mörtel oder ähnlichem...