Durchmesser Kernlochbohrung bei Edelstahlkamin?

Diskutiere Durchmesser Kernlochbohrung bei Edelstahlkamin? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, Ich habe einen Edelstahlkamin gekauft der an die Außenwand montiert werden soll. Der Außendurchmesser beträgt 182mm...

  1. #1 Marc-Oh, 23.06.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo liebe Experten,

    Ich habe einen Edelstahlkamin gekauft der an die Außenwand montiert werden soll.
    Der Außendurchmesser beträgt 182mm (160DW). Dabei ist ein Übergangsstück von 150mm auf 160 DW um das Ofenrohr des Kamins anzuschließen. Dieses Übergangstück soll wohl in der Wand sitzen (...?), da ja innen nur das Ofenrohr zu sehen sein soll.
    Wie groß muss nun das Kernloch gebohrt werden. Genau auf 182 bzw. etwas größer? Oder muss man deutlich größer bohren um dort noch Schamottmörtel oä. mit einzubringen? Welche Vorschriften müssen eingehalten werden :deal Die Wand ist übrigens aus Kalksandstein mit Außenputz.

    Freue mich auf Antworten, Danke und Gruß...
     
  2. #2 damy, 23.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Mein Tip:

    Bevor du irgend ein Loch bohrst mach erst mal einen Ortstermin mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister. Das schont deine Nerven am meisten. :Brille
    Leider hat jeder Schornsteinfeger seine eigenen Auslegungen der Vorschriften und damit auch seine eigene Vorstellung :frust :frust wie solche Dinge ausgeführt werden müssen.

    Müsste da nicht noch ein Futterrohr dabei sein? Das Übergangsstück ist sicher nicht dazu gedacht in die Wand eingemauert zu werden.
     
  3. #3 Marc-Oh, 26.06.2006
    Marc-Oh

    Marc-Oh

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Itzehoe
    Jo...mit dem habe ich schon vor Wochen gesprochen und er hat das so genehmigt. Allerdings habe ich mir da noch keine Gedanken zur Mauerdurchführung gemacht. Ich werde dann nochmal nachfragen.
    Danke soweit...
     
Thema: Durchmesser Kernlochbohrung bei Edelstahlkamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Edelstahlschornstein anbohren

    ,
  2. kernloch für aussenschornstein

    ,
  3. edelstahlkamin kernlochbohrung

    ,
  4. loch in edelstahlkamin ,
  5. loch größe für dw 150 edelstahlschornstein,
  6. Edelstahlschornstein Loch durchmesser,
  7. loch in edelstahlkamin bohren,
  8. wie groß Kernbohrung für Edelstahlkamin,
  9. aussenschornstein kernloch,
  10. schornstein kernloch zu klein kaminanschluss,
  11. edelstahlkamin wie gross bohren
Die Seite wird geladen...

Durchmesser Kernlochbohrung bei Edelstahlkamin? - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...