Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand

Diskutiere Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich suche nach einer möglichst ordentlichen Lösung, Kabel von einer massiven Wand in eine Trockenbauwand zu führen. Vor dem Hintergrund, dass die...

  1. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich suche nach einer möglichst ordentlichen Lösung, Kabel von einer massiven Wand in eine Trockenbauwand zu führen. Vor dem Hintergrund, dass die Wand eventuell auch irgendwann wieder entfernt werden könnte, sträube ich mich irgendwie davor, die Kabel "einfach so aus der Wand kommen zu lassen".

    Wie würde man sowas am professionellsten machen? Eine Verteilerdose genau dort in die massive Wand setzen, wo nachher die Trockenbauwand davor steht? Oder gibt es irgendwelche speziellen Lösungen dafür oder irgendwelche Tricks? ;)

    Es geht übrigens nur um Netzwerkkabel, also keine Panik :smoke
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Ungefähr so: zuführung über Leerrohr,an der Stelle wo's in die Wand gehen soll eine Dose setzen dann kann man wenn die Wand wegkommt einen hübschen Deckel draufmachen.
    (Tip des Tages : Dose auf Steckdosenhöhe setzen Zusätzliches Leerrohr zur nächsten Steckdose,dann kann man wenns Netzwerkkabel wieder rauskommt ne Steckdose reinbauen. :D )
    Grüsse Jonny
     
  3. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke! :) dann werd ich das wohl auch so ausführen.
     
Thema:

Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung von massiver Wand in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  3. Leitungsführung im Sichtdachstuhl

    Leitungsführung im Sichtdachstuhl: Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...
  4. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  5. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...