Rolladen, luftdichte Ausführung

Diskutiere Rolladen, luftdichte Ausführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, Wir werden in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung einsetzen. Nun war ich letzte Woche beim Rolladenbauer und...

  1. gangl

    gangl

    Dabei seit:
    06.04.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    Wir werden in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung einsetzen. Nun war ich letzte Woche beim Rolladenbauer und habe ihn nach luftdichten Rolläden und Kästen gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass nur elektrische Antriebe luftdicht ausführbar sind, und überhaupt, dass man ja sowieso lüften müsse :( , :o .
    In der EnEV vom 16.11.2001 wird die Dichtheit der Gebäudehülle verlangt.
    Meine Frage nun:
    Können Rolladenkästen auch ohne elektrischen Antrieb luftdicht gemäß EnEV ausgeführt werden, z.B. mit Handkurbel?
    Wie wird das Problem üblicherweise z.B. bei Passivhäusern gelöst?
    Grüße
    Gangl
     
  2. #2 Troppi1, 09.04.2003
    Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    hallo Gangl,
    bin auch ein Bauherr der versucht Luftdicht zu bauen. Habe glücklicherweise für 500Euro Aufpreis Elektroantrieb bekommen :-). Z.B Luftdichte Gurtführung gibt es von DIHA www.gurtfuehrung.de. Leider geht das Thema noch weiter. Am liebsten hätte ich gern die Revisionsklappe aussen. Da sonst Wärmebrücke und Luftdichtigkeit sehr schwer zu realisieren (ausser mit Silicon :-)) . Leider finde ich auch im Internet immer nur Rollädenkasten von www.beck-heun.de. Wenn du mit Ziegelstein Poroton baust ist das vielleicht für Dich
     
  3. #3 Troppi1, 09.04.2003
    Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    kleiner Nachfrage zum Selben Thema:

    Kennt jemand gute Rolladnkästen ordentlich wärmegedämmt und Revisionsklappen draussen haben? Da wir mit Ytong bauen nicht in Ziegel o.Ä.

    Danke
     
  4. #4 NBasque, 10.04.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Rolladenkasten luftdicht

    kenne auch luftdichte Rolladenkästen mit Revisionsklappe innen.
    http://www.dundm.com
     
  5. gangl

    gangl

    Dabei seit:
    06.04.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gurtführungen

    Hallo Troppi,

    es wird von einigen Herstellern behauptet, dass die Gurtführungen dicht wäre - mit Zertifikat und so. Hat jemand Ahnung wie sich das tatsächlich beim Blower-Door-Test darstellt?
    Mein Architekt hat mir gesagt, dass die das abkleben würden :cry , aber das kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein.

    Noch eine Frage: Wofür hast Du 500,00€ bezahlt? Für einen, zwei oder zwanzig elektrische Rolläden?

    Gruß Gangl
     
  6. #6 Herbert, 16.04.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Erfahrung eines Blower-Door-Messers

    Meistens sind die Rolladenkästen mit Elektroantrieb undichter als die mit Gurtantrieb. Grund: Das Leerrohr vom Gurtkasten zum Schalter.

    Abhilfe: Das Leerrohr nach Einbringung des Kabels verschließen!
     
Thema: Rolladen, luftdichte Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollläden luftdichtheit

    ,
  2. rolladen luftdicht

    ,
  3. Luftdichte Rolläden

    ,
  4. Elektrischer Rollo luftdicht,
  5. Luftdichtes rollo,
  6. luftdicht abkleben rollokasten holzbau,
  7. diha revisionsklappe
Die Seite wird geladen...

Rolladen, luftdichte Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...