Deckenauflager Holzbalkendecke

Diskutiere Deckenauflager Holzbalkendecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hab auch mal ne Frage wie wird denn bei einer Sicht-Holzbalkendecke (EG-Decke) das Auflager gemacht? Vor allem die Luftdichtheit...

  1. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hallo
    ich hab auch mal ne Frage
    wie wird denn bei einer Sicht-Holzbalkendecke (EG-Decke) das Auflager gemacht? Vor allem die Luftdichtheit dürfte hier doch ein Riesenproblem werden, oder?
    Die Holzbalken werden z. Teil durch das Mauerwerk hindurchgeführt, wg. Freisitz/Loggia. Der Zimmerer hat rings um die Balken einfach Dachpappe gewickelt und der Maurer hat die Zwischenräume ausgemauert.
    Ach ja, Mauerwerk T14, 36,5cm.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gratuliere!

    das kind ist im brunnen - da hilft nur zubetonieren! :(

    wenn die balken einigermassen vor wasser geschützt sind: gut.
    sonst ....

    einigermassen luftdicht wird´s mit maria-hilf-paste - kennen sogar stromer, gell? :)

    hohe anforderungen an e. solche ausführung können natürlich nicht erfüllt werden, deshalb muss aber nicht zwingend schon übermorgen ein kondensatschaden auftreten ;)
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    und noch einer!

    Wer Deckenbalken immer noch allseitig mit "Dachpappe" umwickelt, ist nicht mehr up-to-date. Bitumenbahn sollte nur auf der Unterseite zu finden sein. Siehe auch DIN 68800, Teil 2, 10.2 :(
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hihi

    ist gottseidank nicht mein Bau. Ich bin ja schon vor 2 Jahren eingezogen. Aber ich war am Wochenende bei meinem Sparkassenheini auf der Baustelle und allein die Ausführung des Mauerwerks hat sogar mich als (Maurer-) Laien umgehauen. Thali würd nen Kollaps kriegen.
    VW hat deutlich kleinere Spaltmaße. Teilweise konnte man fast durchs Mauerwerk durchschauen. Soviel zum Thema EnEV.
    Ich frag ihn mal, ob ich Bilder machen und hier einstellen darf.
     
Thema: Deckenauflager Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke auflager mauerwerk

    ,
  2. auflagertiefe holzbalkendecke

    ,
  3. Mindestauflagertiefe Holzbalken

    ,
  4. mindestauflagertiefe balken decke,
  5. ausführung auflager holzbalkendecke,
  6. sicht holzbalkendecke,
  7. dachpappe ausgleich balken
Die Seite wird geladen...

Deckenauflager Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  2. Zentrierstreifen für Deckenauflager

    Zentrierstreifen für Deckenauflager: Servus Zusammen, Als Zentrierstreifen wird bei Schlagmann folgendes empfohlen: "Als Zentrierstreifen eignen sich z. B. einseitig...
  3. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  4. Deckenauflager über Offnungen

    Deckenauflager über Offnungen: Hallo zusammen! Ich hätte eigentlich gerne ein Deckenauflager ähnlich zu dem von Herrn Thalhammer mit 11,5er Randstein (Mauerwerk ist aus 42,5...
  5. Deckenauflager und Bitumenpappe

    Deckenauflager und Bitumenpappe: Hallo Zusammen, wir hatten vor Kurzem kleine Diskussion mit unserem Bauleiter und es ging um die Bitumenpappe auf EG-Decke für die erste...