Verzinkter Stahl in Beton - Korrosionsproblem?

Diskutiere Verzinkter Stahl in Beton - Korrosionsproblem? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ist es ohne spätere Korrosionsschäden möglich feuerverzinkte Balkonstützen einzubetonieren (Fundament)? Wenn nein, welche...

  1. Carlos

    Carlos Gast

    Liebe Experten,

    ist es ohne spätere Korrosionsschäden möglich feuerverzinkte Balkonstützen einzubetonieren (Fundament)?

    Wenn nein, welche Maßnahmen muß ich treffen um eventuell auftretenden Korrossion oder sonstige Schäden zu vermeiden?

    Ich habe schon gesehen, daß verzinkte Stahlständer am Eintritt in den Beton mit einer mir nicht bekannten Masse vergossen sind, oder auch Säulen mit einer Art Bitumen- oder Teermassebinde umwickelt sind (Das gefällt mir allerdings nicht!)

    Ich bitte um Ihre Auskunft.

    Mfg
     
  2. #2 JamesTKirk, 25.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe gearde einen Schadensfall zu bearbeiten, wo verzinkte Stahlspäne ursächlich für Treiberscheinungen im Beton sein können. Von dieser Seite sollte man das Problem auch verleuchten.

    In meinen Augen macht es auf jeden Fall Sinn, die verzinkten Stahlteile vom Beton zu trennen.
     
  3. Carlos

    Carlos Gast

    Danke für die Antwort, Captain.

    Welche Methode ist die geeignetste?
    Bitumenanstrich?

    Habe heute an einem verzinkten Laternenpfahl gesehen, daß das Rohr schwarz gestrichen ist (Bitumen?) und darüber eine Art Schrunpfschlauch gezogen war (Beschriftung: "Westaflex").

    Hat jemand vielleicht Informationen darüber?
     
  4. #4 susannede, 25.06.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. Carlos

    Carlos Gast

    Jaja, ich weiß... ;-)

    Aber auf der Seite finde ich keine brauchbaren Hinweise, außer der reinen Nennung eines Schrumpfbandes... :-(

    Gruß
    C.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die schwarzen Socken...

    bei Laternen- und ähnlichen Pfählen haben (oberirdisch) einen GANZ ANDEREN Sinn. Nicht gegen Beton, sondern gegen (Hunde)Urin und dessen aggresive Bestandteile soll geschützt werden. Deswegen werden die Socken auch alle paar Jahre saniert.
    MfG
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und man sollte akali-freundliches Bitumen verwenden.

    Allerdings: Wo ist das Problem bei verzinkten Stahlteilen? Rein damit und gut ist.

    Auftretende Probleme kommen aus anderen "Ecken". Allgemeine Konstruktionsregeln - wie sinnvolle Wasserführung - werden mit Verzinkung nicht außer Kraft gesetzt.:think
     
  8. Carlos

    Carlos Gast

    Das hier macht mich stutzig, zumal ich an anderer Stellen schon mal von Problemen "Zink auf Beton" gelesen hatte:

    Zitat:

    2.11.01 13:05:03 MET
    Name: Stefan Ibold

    ohne Schutz schnell verloren

    Achten Sie bei Anschlüssen aus Zink darauf, daß diese nicht mit Estrich, Beton, Mörtel in Kontakt kommen. Der anteilige Zement zerfrisst Ihnen das Zink. Daher sind Fliesen in Estrich verlegt keine gute Wahl bei Balkonen und Terrassen, bei denen mit Zink gearbeitet wurde. Bei minderwertigen Bitumenabdichtungen kann es ebenfalls zu einer Zerstörung des Zinks kommen, hier durch Bitumenkorrosion. Im Zeifel das Zink durch einen Anstrich schützen. Vorher aber entfetten oder anwittern lassen.

    Zitat Ende.

    Original Link:
    http://www.bau.de/markwords.cgi?file=checklisten/liste/spengler.htm&te=verzinkt+beton+korrosion
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann wären alle einbetonierten Anschlußteile daneben?

    Für tragende Bauteile gibt es keine prinzipiellen Einschränkungen.

    Die Probleme kommen aus anderen Ecken.

    Ich sach mal das: Bitumen und co.

    Mit dem falschen Bitumenanstrich ist der Zink und der Stahl auch ganz schnell weg. Und der Beton reagiert auch "sauer".
     
  10. Carlos

    Carlos Gast

    Und welcher Bitumenanstrich wäre dann der richtige?

    Gruß
    Carlos
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ein Betonverträglicher - für alkalische Untergründe geeignet

    (Bitumen ist normalerweise sauer)

    Die Jungs vom Blitzschutz haben was geeignetes. Die Anschlußfahnen rosten sonst weg.
     
  12. Carlos

    Carlos Gast

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Carlos
     
  13. dl1oli

    dl1oli

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi, Elektriker
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo,

    beim Errichten von Blitzschutzerdern habe ich immer ein "Teerband" um die Einführungsstangen gewickelt. Wichtig hierbei ist es die ersten 20-40cm im Erdreich zu schützen. Ich bezweifel aber das das für diesen Zweck geeignet ist.

    gruss
    Oli
     
  14. #14 Stefan5743, 22.08.2018
    Stefan5743

    Stefan5743

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die Links gehen leider erst ab 10 Beiträgen. Wegen der Relevanz mit Workaround:

    hxxps://xxx.feuerverzinken.com/news/news-single/article/bauaufsichtliche-zulassung-fuer-feuerverzinkte-betonstaehle/
     
Thema: Verzinkter Stahl in Beton - Korrosionsproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verzinkten Stahl einbetonieren

    ,
  2. verzinkter stahl in beton korrosionsproblem

    ,
  3. verzinkter stahl einbetonieren

    ,
  4. verzinkter Stahl in Beton,
  5. verzinktes rohr einbetonieren,
  6. trasszement stahl,
  7. zink betonkorrosion,
  8. verzinkter stahl beton,
  9. zink im beton,
  10. blitzschutzeinführungsstangen,
  11. verzinkter stahl im beton,
  12. verzinkte stahlträger einbetonieren,
  13. Verzinkte Stahl mörtel korrosion,
  14. verzinkt beton,
  15. zink und beton,
  16. greift zement zink an,
  17. verzinkter stahl und beton,
  18. bitumen auf stahl,
  19. korrosion beton verzinkter stahl,
  20. beton verzinkter stahl,
  21. beton zink,
  22. Beton und zink,
  23. schädigt beton verzinktes rohr,
  24. verzingter stahl beton,
  25. verzinkt zement
Die Seite wird geladen...

Verzinkter Stahl in Beton - Korrosionsproblem? - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt

    Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt: Hallo, bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die...
  4. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...