Wärmenutzung im WiGa incl Klimaanlagenfunktion

Diskutiere Wärmenutzung im WiGa incl Klimaanlagenfunktion im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich suche etwas, von dem ich nicht weiss ob es das gibt und vor allem wie teuer das werden kann. Ich habe ein Haus...

  1. Wusel

    Wusel

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hochheim
    Hallo zusammen,

    ich suche etwas, von dem ich nicht weiss ob es das gibt und vor allem wie teuer das werden kann.

    Ich habe ein Haus erstanden, dessen Süd- und Westfront verglast ist. Laut Bauplan wird das Ganze als Wintergarten geführt. Der WG ist aber nicht abgeschlossen sondern in den Wohnraum integriert.

    Auch wenn man oder besser frau ;-) theoretisch weiss, dass im Sommer bei so einer Glasfront viel Wärme entsteht, so war ich doch nicht schlecht erstaunt, was das tatsächlich für ein Brutkasten wird.

    Mir ist klar, dass das die Fensterfront erst mal eine Aussenbeschattung benötigt, damit sich nicht alles unnötig aufheizt.

    Aber gibt es auch eine Art Kombination aus Klimaanlage, die eben den Wohnraum abkühlt, aber im selben Zug mit der warmen Abluft einen Wärmetauscher bestückt, der seinerseits widerum das Heiz- oder Warmwassersystem unterstüzt?

    Optimum wäre natürlich noch eine Solarzelle, die im Winter die Warmwasserbereitung unterstützt und ein wasserführender Kaminofen.

    Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit das in zwei Schritten zu machen. Wäremetauscher und abends mittels Zeitschaltuhr eine Klimaanage laufen zu lassen.

    Ich möchte aber gerne etwas "eleganteres".

    Hat jemand eine Idee ob es das gibt und wo ich mich da beraten lassen kann? Ich habe leider keine Ahnung ob ich zum Heizungs- oder Klima- oder WiGa-Bauer muss.

    Gruß

    Clarissa
     
  2. #2 bauhexe, 25.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    die simpelste möglichkeit wäre eine art luftwärmepumpe, mit der du im sommer erst mal kühlen kannst und die dabei gleichzeitig das warmwasser bereitet. je nach mitteln gibts dannn och viele weitere möglichkeiten.
    ein tüftler und profi auf diesem gebiet findest du hier:
    www.klima-konstruktiv.de
     
  3. Sascha

    Sascha Gast

    Hallo :-)

    Ich bau mir eine Erdwärmepumpe von Wissmann rein, die zum heizen von Bodenheizung + Heizkörper + Wasser für Dusche etc. angewendet wird. Dazu oben auf der südlichen Dachhaube 2 Kollektoren zum zusätzlichen Erwärmen des Brauchswassers. LAut Wissmann besitzt die Anlage auch die Klimaanlagenfunktion. Also frau/man kann es im Sommer/Winter umstellen.
    Ob es wirklich im Sommer so funktioniert weis ich nicht, werde erst nächstes Sommer berichten können :-).

    Die Ganze Anlage ist aber zleider iemlich teuer: 7000,- € + 1300 die kollektoren, blos bei den steigenden Gas-/Ölpreisen dürfte das Ding sich in ca. 10 Jahren rentieren.

    Grüss
    Sascha
     
  4. Sascha

    Sascha Gast

    Hi,

    Die Firma heisst natürlich Viesmann und nicht Wissman:-)
    Grüss
    Sascha
     
  5. Sascha

    Sascha Gast

    Hi,

    Die Firma heisst natürlich Viessmann und nicht Wissman:-)
    Grüss
    Sascha
     
Thema:

Wärmenutzung im WiGa incl Klimaanlagenfunktion

Die Seite wird geladen...

Wärmenutzung im WiGa incl Klimaanlagenfunktion - Ähnliche Themen

  1. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  2. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  3. Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?

    Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?: Hallo, wir haben aktuell die oberseitige Verglasung unseres Wintergartens (ins Haus eingebunden und mit beheizt) entfernt. Das Dach des...
  4. Bestehende Bodenplatte WIGA in Bodenplatte Anbau integrieren?

    Bestehende Bodenplatte WIGA in Bodenplatte Anbau integrieren?: Hallo, ich plane gerade einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus. Im Bereich des Anbaus stand bisher ein "Wintergarten", entstanden aus einer...
  5. Bodenplatte für WiGa - Feedback

    Bodenplatte für WiGa - Feedback: Hallo Forum! Für den Anbau unseres Wintergartens an bestehende EFH wird momentan die Bodenplatte erstellt. Der Boden ist gewachsen und sehr...