Nachteil von Miteigentumsanteilen

Diskutiere Nachteil von Miteigentumsanteilen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich habe eine Frage: Ich möchte in unserer Grundstücksnähe einen Stellplatz erwerben. Jetzt ist dieser Erwerb an den Miterwerb...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage:
    Ich möchte in unserer Grundstücksnähe einen Stellplatz erwerben. Jetzt ist dieser Erwerb an den Miterwerb eines Eigentumsanteils einer Gemeinschaftsfläche gekoppelt.
    Beim Finanzamt habe ich schon herausbekommen, daß die Grundsteuer durch diesen Miteigentumsanteil nicht ansteigen wird, weil der komplette Stellplatz incl. Miteigentumsanteil als Einheit zum Hausgrundstück "gebucht" werden kann und somit die 30qm nicht relevant sind.
    Aber wie sieht es aus mit den Punkten:
    - Versicherung? - was passiert, wenn sich jemand auf der gesamten Miteigentumsfläche verletzt (steht z.B. ein "Kletterbaum" drauf)
    - Pflege der Fläche? Ausser dem Verkäufer gibt es bislang keine weiteren Miteigentümer
    - .... weitere Punkte?

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 Gast3007, 27.06.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Laermi :winken ,

    ich denke, dass mit nem Stellplatz grundsätzlich die selben Probleme wie mit einer Eigentumswohnung hast.
    Wenn z.B. die Mehrheit der Gemeinschaft denkt, sie möchte (in Deinem Fall) die Zufahrt zu den Stellplätzen mit einem neuen Bodenbelag versehen, dann wirst wohl auch zahlen müssen - auch wenn du Dir denkst das ganze is unnötig.

    Gruß Reilinga

    p.s. ansonsten weis ich von der Thematik nicht so viel - muss ein Experte dir mal antworten :biggthumpup:
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Danke

    für die Antwort.
    Der Stellplatz gehört dann komplett mir, es geht nur um die Grünfläche drumrum, die soll als Miteigentumsanteil übertragen werden.
    Aber sicher, wenn 90% der restlichen Eigentümer beschließen würden, dass dort ein bestimmter Baum gepflanzt oder abgeholzt werden soll, sitzt man im gleichen Boot....
     
Thema: Nachteil von Miteigentumsanteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miteigentumsanteil nachteile

    ,
  2. werden stellplätze beim Miteigentumsanteil einbezogen

Die Seite wird geladen...

Nachteil von Miteigentumsanteilen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...