Richtiger Aufbau schwarze Wanne

Diskutiere Richtiger Aufbau schwarze Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bräuchte mal einen Rat: :confused: Eigentlich hatte ich mich auf eine Weisse Wanne versteift(Lt. Gutachten Schichtenwasser). Nun...

  1. #1 Troppi1, 09.04.2003
    Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    Hallo Experten,
    bräuchte mal einen Rat: :confused: Eigentlich hatte ich mich auf eine Weisse Wanne versteift(Lt. Gutachten Schichtenwasser). Nun war ich mit meinem BT auf der BAustelle und da das Gelände nach hinten abschüssig ist , der Keller auf einer Seite ganz frei steht und noch fast ein MEter aus der Erde kommt (da wie gesagt nach hinten abschüssig und Haus 5m nach hinten versetzt und und ein Stein über Oberkante fertig Strasse), haben wir uns auf eine Schwarze Wanne geeinigt(hoffentlich nicht am falschen Ende gespart :( ) ich kann mir trotz schichten wasser nicht vorstellen , das es dort ein Lastenfall "drückendes Wasser geben kann nach klasse 6 18195, wenn ich das Wasser nach hinten ableite.


    HAbe doch ein Wenig muffe , finde aber hier leider sehr wenig über den richtigen Aufbau einer Schwarzen Wanne.

    BT will Bodenplatte mit Faserbeton in WU in 25cm. 36 Ytong wand wird mit KMB mit 4mm und Gewebe sowie Hohlkelle gemacht

    Muss unter die Bodenplatte eine Sauberkeitsschicht aus Beton und dann die Dichtungsbahnen verschweißt (gesehen bei www.secucell.de)?

    Wenn ja, kann man dann mit Bitumen weitermachen?

    Reicht ein wu Bodenplatte mit Kapillarbrechenden Kies

    Soganz traue ich dem Faserbeton noch nicht nach dem studieren des wirklich tollen Forums ...LOB :lock

    Mein Bt sagt er macht sie eh ein wenig dicker.

    Wäre dankbar für ein paar Tips ...
     
  2. #2 Troppi1, 09.04.2003
    Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    Kleiner NAchtrag...

    Kann man auch eine Gleitfolie zwischen Bitum und Drainplatten machen. (is nur die Frage wir ich die an die Wand bekomme)

    Mit Batzen Bärenscheisse habe ich Muffe daß das es beim Setzen zum Abriss kommt.
     
  3. #3 bauhexe, 10.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  4. #4 Thomas Praefcke, 10.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    zur Gleitfolie....

    ... möchte ich eine Info zur KMB-Abdichtung von Remmers zitieren:

    "Kernstück der Schutzschicht ist die erforderliche Trennung zur Abdichtung, um die Übertragung von Setzungsbewegungen aus dem Erdreich zu vermeiden."
     
  5. #5 Troppi1, 10.04.2003
    Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    Danke für die Tips, Bauhexe und Thomas. (Mit der Gleitschicht finde ich garnicht so unklug, zumal beim setzen des Bodens die Platten gern mit absacken.

    Bin mir nur noch nicht si sicher wies unter der Boden Platte aussehen muss? 18195-6 allseitig geschlossene Wanne . Haisst dass ich muss noch ne Sauberkeitsschicht und Bitumbahnen drunterpacken? Die müssen ja dann auch irgenwie über die (oder unter die Hohlkelle und mit KMB verbunden werden.
    Oder reicht der WU-Beton mit Faser, da vergleichbar wie Weisse Wannenbodenplatte ;-) Diffundirendes kann man ja dann unter dem Estrich eleminieren.??
     
Thema: Richtiger Aufbau schwarze Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze wanne bodenplatte aufbau

    ,
  2. schichtwasser schwarze wanne

    ,
  3. schwarze wanne schichten

    ,
  4. schwarze wanne aufbau
Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  2. Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

    Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter: Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...
  3. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  4. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  5. Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...

    Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...: Hallo werte Community, ich habe folgendes Projekt vor. Es wurde vor 10 Jahre eine Granittreppe auf Ziegelstein gebaut. Nun wurde diese...