Was brauch ich alles für ne Sat-Anlage im Neubau?

Diskutiere Was brauch ich alles für ne Sat-Anlage im Neubau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine heutige Frage bezieht sich auf die Sat-Anlage. Ich habe den Beitrag von weiter unten gelesen und verstehe bei vielen Dingen nur...

  1. #1 surfrichter, 28.06.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    meine heutige Frage bezieht sich auf die Sat-Anlage.
    Ich habe den Beitrag von weiter unten gelesen und verstehe bei vielen Dingen nur Bahnhof. Deswegen frag ich hier noch mal und würde um eine Erklärung für Laien bitten. Mein Erfahrungen belaufen sich bisher auf Anschluss einer Sat-Antenne mit Doppel LNB und 2 Recivern.

    Wir haben den Platz für den Spiegel ausgewählt und der Elektriker hat dorthin ein ziemlich dickes Lehrrohr gezogen.

    Im Haus habe ich 4 Stellen an denen eine Antennendose eingebaut wird. Der Elektriker zieht von jeder dieser Dosen 2 Antennenkabel auf den Dachboden. Dort endet auch das Lehrrohr von der Antenne.

    Am Anfang will ich 2 od. max. 3 Fernseher anschließen. Im Moment komm ich auch prima damit klar dass alles nichtdigital (das ****og sieht doof aus) ist.

    Ich habe 3 Fernsehgeräte und 3 nichtdigitale Reciver. Weiterhin hab ich ne 60er und ne 80er Antenne, beide mit einfachem LNB, beide fast neu, rumliegen.

    Was von dem vorhandenen Material kann ich verwenden, bzw. was brauch ich dazu? Ich kann ja wohl kaum mit drei Recivern ein LNB ansteuern also vermute ich, dass ich entweder eine Art Verteiler oder ein LNB ,was den Anschluss von 3 Recivern ermöglicht, brauche. Ich will auf jeden Fall erst mal die nichtdigitalen Reciver benutzen und auch nur Astra ansteuern.

    Noch was. Welche Antenne soll ich nehmen, die 60er oder 80er?

    Danke euch schon mal im Vorraus. Wie ihr vielleicht an meiner Formulierung merkt, hab ich auf dem Gebiet nur wenig Ahnung.

    Gruß
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zusätzlich

    Hi
    Bei mehreren Receivern würd ich zur 80er Schüssel raten(mehr Signal,Schlechtwetterreserve)
    Beim Empangssystem reicht theoretisch bis 4 Receiver ein Quadro-switch LNB(4 Receiver a-nalog oder digital direkt anschliessbar,ist mit einer passenden Matrix später auch erweiterbar) ansonsten gleich ein Quattro-LNB und ne Matrix.
    Bei Montage der schüssel auf dem Dach(oder anderer exponierter Lage bei Unklarheit Experten fragen !) ist ein Blitzschutzpotentialausgleich (16mm² CU) Pflicht , bei Montage an der Hauswand würd ich einen Potentialausgleich empfehlen(gabs schon Unfälle mit Spannung an der Schüssel und Maler fiel daraufhin von der Leiter !)
    Mach dich mal bei den namhaften Herstellern im Web schlau die haben teilweise hübsche Aufbauschema auf ihren Seiten.
    Dürfte fürn Anfang mal reichen, oder :)

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 surfrichter, 29.06.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Danke, das hilft schon mal.

    Was ist der UNterschied zw. Quattro-switch LNB und Quattro LNB? Vermutlich der Preis. Ja, aber was noch?
    Was ist eine Matrix?
    Ich kenn nur den Film und der war mir zu blöd.

    Habt ihr vielleicht einen Link wo ich mich in so etwas einlesen kann?

    Danke noch mal und Gruß
     
  5. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Guckst du hier

    http://www.kathrein.de/de/service/index.htm
    Unter FAQ sind viele Infos !
    Eine Matrix ist ein Satelliten-signal-umschalter (Switch),sie hat für jede Satellitenebene einen Eingang (gespeist von einem Quattro-LNB) und für jeden Receiver einen Ausgang ,damit kann sich jeder Receiver auf die Sat-ebene schalten die er braucht.
    Ein Quattro-Switch-LNB hat diese "Matrix" schon integriert und kann direkt 4 Receiver versorgen.
    (Bei einer Matrix hab ich normalerweise auch noch einen terrestrischen Eingang für eine UKW-Antenne oder DVB-T)

    :D Aber,Sat-technik ist nicht ohne Tücken und bei umfangreicheren Anlagen braucht man Messequipment (Halbwegs Vernünftiges ab 1200€ ).
    Es geht ja hier um Hochfrequenz bis 2Ghz (Hochfrequenz = 10% Physik + 90% Vodoo :D )

    Vielleicht macht dir ja dein Elektriker ein vernünftiges Angebot über den fachgerechten Aufbau der Schüssel und der Verteilanlage (dann haste Garantie und jemanden den du verkloppen kannst wenns nicht funzt :D )
    Noch Fragen ? :28:

    Grüsse
    Jonny
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine Frage zur Vorbereitung für die Dosen:

    Unser Elektriker hat an mehreren Stellen die kleinen Schalterdosen d=60mm, nur 45mm tief eingebaut. Irgendwo hatte ich aber gehört, dass man auf jeden Fall die tiefen Dosen (mindestens 60mm) nehmen soll.

    Sind die weniger tiefen Schalterdosen ein Problem für die spätere Installation der Fernsehdosen?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Gegenfrage : Passt mein neuer Ford Bronco in ne kleine Fertiggarage?
    Antwort: Mit viel Gefühl bringt man ihn rein! :D

    Dasselbe ist es mit den Antennendosen,die passen auch in kleine Dosen ,aber in tiefen geht's besser.Tiefe Dosen sind bei uns deutlich in der Überzahl(Antenne,Telefon,Schalter,Raumthermostate,alle Steckdosen mit mehr als einer Leitung,...).
    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Was brauch ich alles für ne Sat-Anlage im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Was brauch ich alles für ne Sat-Anlage im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...