Garage isolieren

Diskutiere Garage isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine 75m² Garage mit 3m Raumhöhe. Ich möchte diese Garage nun isolieren (Wände und Dach) und anschliesend an Wände und Boden Fliesen...

  1. #1 MaxHammer, 28.06.2006
    MaxHammer

    MaxHammer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe eine 75m² Garage mit 3m Raumhöhe. Ich möchte diese Garage nun isolieren (Wände und Dach) und anschliesend an Wände und Boden Fliesen legen.
    Zuerst habe ich an Isolationsputz gedacht, aber eine Gipser meinte ich soll das lassen, weil der Putz viel zu teuer ist, kaum isoliert und ich nicht drauf fliesen kann weil er zu weich ist.
    Er meinte ich solle lieber Styrodur an die Wände kleben und dann vollflächig mit Gewebespachtel spachteln. Dann kann ich anschliesend die Fliesen draufkleben.

    Er meinte das Dach könnte ich auch mit Styrodur machen, sollte aber eher zur konventionellen Variante gehen, also mit Glaswolle.

    Was meint ihr dazu? Kann ich auch Styropor verwenden?

    Der Raum wird später gut belüftet. Innen kanns auch mal feucht werden (Dampfstrahler).
    Eine Aussenwand steht im Erdreich. 2 andere sind frei und die dritte ist eine eine Trennwand zur Nebengarage welche nicht isoliert ist und auch nicht isoliert wird. (Das Tor wurde entfernt und zugemauert)
    2 Fenster und eine Aussparung für ne Tür hat das ganze noch.

    Ins Dach sollen noch solche Dachluken (heißt das so?)
    kommen zur Ent und Belüftung. (Dort werden auch entsprechende Lüfter angeschlossen)

    Durchs Dach (Flachdach) hats schön öfter mal leicht getropft wenns viel geregnet hat. Da hat ein befreundeter Maurer gemeint er kriegt das Dicht indem er irgend ne Folie dort schmelzen lässt. (????)
    Sollte ich aber sicherheitshalber doch lieber Styrodur fürs Dach nehmen? Steckt das die eventuell eindringende Feuchtigkeit weg?

    Wichtig ist
    - das ich Fliesen auf Boden und Wände machen kann
    (die sind nämlich schon gekauft)
    - dass Wand und Decke was aushalten und das ich was dranschrauben kann
    - dass es GÜNSTIG ist!


    Die Holzfenster sind extrem undicht man sieht sogar an allen 4 Seiten nen Lichtspalt! Bin am überlegen ob ich sie abdichten, oder durch Kunstofffenster ersetzen soll.
    Und bei der Tür dachte ich an ne Stahltür, aber sind die gut isoliert oder sollte es lieber ne Kunststofftür sein?

    danke schonmal für die antworten
     
  2. #2 bauhexe, 28.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    :confused: und warum willst du das machen? werkstattnutzung oder welchen sinn hat es?
     
  3. #3 MaxHammer, 28.06.2006
    MaxHammer

    MaxHammer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja Werkstattnutzung
     
  4. #4 MaxHammer2, 14.08.2006
    MaxHammer2

    MaxHammer2 Gast

    ....

    Kann mir hier niemand helfen?

    - Garage ist aus Beton
    - der hintere teil der garage ist im Erdreich
    - das Dach ist nicht isoliert
    - Garage sollte zu einer Werkstatt umgebaut werden

    Diese Infos sollten ausreichen, denn der rest steht ja schon im Threadanfang.
    Hoffe auf schnelle Antworten.

    MfG
     
Thema:

Garage isolieren

Die Seite wird geladen...

Garage isolieren - Ähnliche Themen

  1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Garage isolieren?

    Garage isolieren?: Hallo, ich bin gerade mit dem Bau einer Dreifachgarage beschäftigt. Die Garage hat nach Fertigstellung eine Betonsohle mit Fliesenboden und...
  3. Garagendach ? und Garage isolieren?

    Garagendach ? und Garage isolieren?: Hallo, wir sind gerade zugange ein Haus zu bauen. Bzw Haus lassen wir bauen. Ist besser das von Profis machen zu lassen. Wir toben uns an der...
  4. Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?

    Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?: Ich habe eine Frage zur Wärmedämmung und Verkleidung einer Garagendecke. Unsere Garage liegt direkt unter dem Wohnzimmer. Da dessen...