Bauleistungsvertrag kündigen da Bauträger verstorben?

Diskutiere Bauleistungsvertrag kündigen da Bauträger verstorben? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wir haben leider erfahren das unser Bauträger und alleiniger Gesellschafter einer GmbH verstorben ist. Nun besteht unser Problem darin...

  1. Spunk

    Spunk

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hagen
    Hallo

    Wir haben leider erfahren das unser Bauträger und alleiniger Gesellschafter
    einer GmbH verstorben ist.
    Nun besteht unser Problem darin aus diesem Vertrag herauszukommen, da uns noch der Aussenputz fehlt den wir auch noch nicht bezahlt haben.
    Gibt es irgendwo Vordrucke für eine Kündigung, an den Nachlassverwalter, und was gilt es zu beachten?
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Fall ?

    Danke für eure Tips
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat....

    der bedauerliche Tod eines Geschäftsführers einer GmbH mit deren vertragserfüllung zu tun.
    Die GmbH kann doch einen neuen GF bestellen/bestimmen.
    Also erstmal nachfragen und dann mit einem Anwalt sprechen.
    MfG
     
  3. Spunk

    Spunk

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hagen
    Naja wie schon gesagt "der alleinige Gesellschafter",
    die GmbH will offenbar niemand weiterführen und das Gericht kommt nicht in die
    Gänge einen Nachlassverwalter einzusetzen.
    Ich möchte ja nur so schnell wie möglich aus dem Vertrag um mein Haus fertig zu bauen. Gibt es Fristen die einzuhalten sind??
     
  4. #4 Olaf (†), 29.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Äh puh,

    jetzt mal auf die Schnelle als Idee, da müssen die Juristen sicher noch nachbessern.
    Ich geh mal davon aus, dass Du nicht der Einzige mit einem schwebenden Vertrag bist. Für ne Kündigung haste ja auch keinen Ansprechpartner so dass diese möglicherweise nicht wirksam zugestellt werden kann.
    Richtiger Weg dürfte sein, sich ans Registergericht zu wenden, Fall schildern und auffordern, einen Notgeschäftsführer einzusetzen - mit Hinweis auf Dringlichkeit. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
    Olaf
    Grad noch mal drübergelesen, das ist ja noch fataler, da Bauträger:
    ..und sofort RA einbeziehen, es geht nicht nur um den Putz, sondern um ein Stück Haus, das heißt Übergabe, Gewährleistung und so weiter. Seht zu, dass die GmbH mit Not-GF schnellstens wieder handlungsfähig wird - dass hat nix mit dem Nachlasspfleger zu tun, der kümmert sich "nur" um die Gesellschaftsanteile und nicht um das Tagesgeschäft.
     
  5. Spunk

    Spunk

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hagen
    Erbschaft

    Hallo aus Hagen

    Ich habe am Freitag noch mal mit dem Amtsgericht telefoniert und dabei erfahren,
    das in der Sache eine "Anfechtung einer Erbschaftsannahme" läuft.
    Solange das nicht geklärt ist wird auch kein Not-GF eingesetzt.
    Scheint für mich also zu bedeuten das ich warten muß, oder?
    Zuvor hatte ich bereits mit einem Fachanwalt meiner Rechtschutzversicherung
    telefoniert, die die Kosten dieses evtl. Rechtsstreites natürlich nicht übernimmt,
    dieser macht mir keine Hoffnung auf eine Gewährleistung.
    Also heißt es wohl abwarten, oder hat jemand eine Idee wie ich aus dem Vertrag heraus kommen kann?
    Was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn ich den noch fehlenden Aussenputz selbst in Auftrag gebe??

    gruß
    Thomas Schäfer
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja...

    warum will wohl einer das Erbe nicht haben.
    In 99 % der Fälle doch wohl, weil´s bloss Schulden zu erben gibt.
    MfG
     
  7. #7 gast 8015, 03.07.2006
    gast 8015

    gast 8015 Gast

    Setz einen Termin

    Ich würde ihm einen Termin zu Errichtung des Putzes an die Firmenadresse schicken, und gleich darauf hinweisen, dass du wiedrigenfalls eine Fremdfirma beauftragen wirst. Wie aber so ein Brief auszusehen hat, und ob der EIngeschrieben sein muss (und wer den dann übernimmt,...) solltest du mit einem Anwalt besprechen - da kann sicher dein Rechtschutz nochmal was für dich tun. Wie lange hier ein angemesserner Terin in der Zukunft zu liegen hat kann sicher ein Experte sagen. Wenn er diesen Termin (oh Wunder , Oh Wunder) nicht erfüllt, kannst du ganz legal einen anderen zum Verputzen beauftragen. Die Gewährleistung ist dann ein separat zu lösendes Problem (aber mit Glück wird die ohnehin nie schlagend.
     
Thema: Bauleistungsvertrag kündigen da Bauträger verstorben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn der bauträger verstirbt

    ,
  2. bauträger verstirbt

Die Seite wird geladen...

Bauleistungsvertrag kündigen da Bauträger verstorben? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  5. Kündigung vom Bauleistungsvertrag!!!

    Kündigung vom Bauleistungsvertrag!!!: :eek: Hallo, brauche dringend Hilfe!!! Wir haben unseren Bauleistungsvertrag (BLV) zu einem Zeitpunkt gekündigt, zu dem die Firma noch nicht...