Betonschacht herstellen...

Diskutiere Betonschacht herstellen... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss einen Betonschacht setzen. Wie verbinde ich die einzelnen Ringe, so dass diese wasserdicht sind ? RaabKarcher sagte mir ich...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich muss einen Betonschacht setzen. Wie verbinde ich die einzelnen Ringe, so dass diese wasserdicht sind ?

    RaabKarcher sagte mir ich solle Brunnenschaum nehmen, ein anderer sagte was von Sielbaumörtel und mein Rohbauer meinte jetzt ich solle Kaltbitumen nehmen das wäre am einfachsten...

    Wie mache ich das am besten ?

    Danke Jay
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    was wird das ??? ... ne Regenwasserzisterne oder eine druckwasserdichter
    Revisionsschacht ??? ... beim druckwasserdichten Revisionschacht
    gelten andere Bedinungen ... bei ner Regenwasserzisterne frag ich
    mich ob´s mittlerweile auch schon nen wurzelbeständigen Brunnenschaum
    gibt :) ... wenn ned dann nen waxen Zementmörtel innen sauber verstrichen
    ne Abdichtung innen drauf damit sich der saure Regen ned am Beton festsetzt
    und am End die Schachtringe zerfrisst ... noch nen beruhigten Einlauf und dem
    Wassertanken kann nix mehr im Wege stehn. :konfusius
    .
     
  3. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Das soll nen Schacht sein in den die Wärmepumpe rein kommt... und deswegen soll das Wasser draußen bleiben ;-)

    Was nehm ich dafür am besten ?
     
  4. #4 hapfel, 29.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2006
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hallo Jay,

    mir haben 3 Brunnenbauer von Schaum abgeraten - der würde bei jedem Regen Wasser aufnehmen, danach wieder trocknen und schrumpfen, und nach einigen Jahren wären nur noch Brösel da.

    Mach doch genau wie bei einem Keller eine Bitumendickschicht drauf - aber immer Richtung Wasser, d.h. bei Dir aussen anbringen.

    Oder Du schaust gleich nach einer Kunstoffzisterne die groß genug ist. Die sollte schon dicht sein und das g'frett mit den wasserdichten Anschlüssen hast Du eh bei beiden.

    Grüße

    Edit: Ist die WP dafür gebaut? Wenn nicht, dann unbedingt das Wartungshandbuch konsultieren. Dort sollte stehen wo die Maschine wieviel Platz für Zugänge während der Wartungsarbeiten benötigt. Sonst brauchste am Ende ein Fotomodell (aka Strich in der Landschaft) mit drei Ellenbogen um die Maschine zu warten :)
     
  5. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Die WP ist dafür gemacht...

    Vom Hersteller hab ich ja auch den Auftrag den Schacht bereitzustellen...

    Denke ich werde das dann mit dem Bitumen machen.
    Da mach ich dann ein wenig zwischen die Ringe und dann nochmal von außen eine Schicht dran, richtig ?

    Danke Jay
     
  6. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Da musst Du aufpassen: 1k-Beschichtung enthält meist Wasser, das verdunsten muss. Das geht zwischen den Ringen nur sehr schlecht. Ist auch nicht nötig. Besser Aussen, und dann entweder nach DIN (2x ?? mm) oder nach Herstelleranweisung (1x ??? mm - sollte beides in der Verarbeitungsanleitung stehen). Einfache Beschichtung geht zwar schneller, aber es kann sein dass dann ein paar Löcher bleiben, wenn Du nicht 1000%-ig arbeitest. Die Chance ist bei 2-facher Beschichtung deutlich niedriger. Im Bereich der Fugen noch Gewebe einarbeiten. Steht aber alles in den Verarbeitungshinweisen des Herstellers.

    Wie dicht muss es denn sein? Wenn es nicht so dicht sein muss könntest Du z.B. mit Bitumenkaltklebemasse aus der Kartusche zwischen den Ringen arbeiten (Ring, Bitumenkleber drauf, Ring etc.). Das ist aber vor allem billiger und schneller, aber keinesfalls nach DIN oder sonstwas. Du kannst damit evtl. 200 Euro sparen (weniger Aushub, keine Beschichtung, weniger Verfüllen), aber Dir eine Menge Ärger einhandeln wenns irgendwo doch durchsickert oder gar -rinnt. Wie gesagt, kommt drauf an was Du für Wasser hast und welches Risiko Du eingehen willst.

    Dann gibts noch *dichte* Schachtringe, die gleich eine Gummidichtung haben und dann von sich aus dicht sein sollten. Aber die sind $$$.

    Grüße
     
Thema: Betonschacht herstellen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtring asbest

    ,
  2. Herstellen Schächte

    ,
  3. schacht aus ringen setzen

Die Seite wird geladen...

Betonschacht herstellen... - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Betonschacht abdichten

    Betonschacht abdichten: Hallo, bei mir hat der Tiefbauer einen Betonschacht gesetzt, der als Kontrollschacht für Schmutzwasser dient. Jetzt hat der Schacht zwei...
  5. Suche Abdeckung für Betonschacht

    Suche Abdeckung für Betonschacht: Hallo, Normalerweise haben die Revisionsschächte ja einen Betondeckel. In meinem Schacht sitzt ne Tauchpumpe die ich regelmässig kontollliere....