Frage zur KWL Planung ?!

Diskutiere Frage zur KWL Planung ?! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir für unseren Neubau eine KWL von pluggit planen lassen. Dabei sollte der Luftstrom von Zimmer zu Zimmer laut pluggit über...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich habe mir für unseren Neubau eine KWL von pluggit planen lassen. Dabei sollte der Luftstrom von Zimmer zu Zimmer laut pluggit über die Türen erfolgen...
    Entweder mit Lüftungsgittern im unteren Bereich der Tür oder die Türen sollten einen gewissen Abstand zum Boden haben, so dass die Luft durch diesen Spalt durch kann...


    Mein Rohbauer hat heute gemeint das wären keine guten Lösungen. Er würde mit Konstantvolumenreglern im Mauerwerk arbeiten, so dass die Luft hier von den Zuluftzimmern zu den Abluftzimmern gelangen kann.

    Was ist von dieser Aussage zu halten ?

    Kann mich mal jemand aufklären ?

    Danke Jay
     
  2. #2 Krümelmonster, 28.06.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Mal bei bauweise.net nachsehn

    Hallo,
    sieh mal bei bauweise.net nach, dort gibts viel zu lesen mit guten Erklärungen.

    Ist nicht meine Seite, auch nicht kommerziell.:e_smiley_brille02:

    Dort ist erklärt, wie mann das mit Abstand der Türen zur Wand regeln kann.

    Gruß
    Stephan
     
  3. #3 -Jay-, 29.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2006
    -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Danke
     
  4. #4 Hendrik42, 29.06.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    wie machen das mit Spalt unter der Tür. Wg. Parkett kein Problem und auch die Schallübertragung scheint kein Thema zu sein. Bei Teppich muss man drauf achten, dass es wirklich einen Spalt (0,6 -1cm) gibt.

    "Gitter" unten in den Türen oder in der Wand über der Tür sind auch möglich. "Unten" ist aus meiner Sicht immer besser, weil dann der Raum auch gut durchströmt sind.

    Der Trick von bauweise.net, das über die Tür-Einfassungen/Rahmen zu machen, ist sehr schick. Man muss mit den "Schattenfugen" aber auch leben können. Und aussaugen muss man auch ab und zu.

    Gruß, Hendrik
     
  5. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo,

    unter http://www.hausderzukunft.at/hdz_pdf/endbericht_greml_id2746.pdf (Achtung etw 9,4MB/ PDF/ Endbericht Greml) ist auch eine Variante beschrieben, bei der das Überströmen nur oberhalb an/ in der Türzarge erfolgt. Bei www.bauweise.net ist es ja umlaufend in der Zarge glaube ich.

    Fände ich auch die eleganteste Lösung bisher - Erfahrung damit habe ich aber keine...!

    Viele Grüße,
    Max
     
Thema:

Frage zur KWL Planung ?!

Die Seite wird geladen...

Frage zur KWL Planung ?! - Ähnliche Themen

  1. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  2. Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau

    Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau: Hallo an alle Bauexperten gleich Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinen Fragen....
  3. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

    Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  4. KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?

    KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?: Hallo zusammen, wir wollen zeitnah die Gebäudestatik in Auftrag geben und müssen die dafür relevanten Bereiche der Detailplanung fertistellen....
  5. Frage wg. Gala-Planung

    Frage wg. Gala-Planung: Liebe Foristen, folgendes Problem: Wir wollen jetzt unsere Außenanlagen angehen, nach dem das Haus fertig ist. Dazu haben wir mit einem...