Mobiler Staubsauger - Zyklontechnik ohne Staubbeutel?

Diskutiere Mobiler Staubsauger - Zyklontechnik ohne Staubbeutel? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir möchten uns für unseren Neubau einen "mobilen" Staubsauger anschaffen. Neben der konventionellen Technik (mit Staubsaugerbeutel)...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir möchten uns für unseren Neubau einen "mobilen" Staubsauger anschaffen.

    Neben der konventionellen Technik (mit Staubsaugerbeutel) werden derzeit verstärkt sog. Zyklon-Staubsauger angeboten z.B. mit folgenden Eigenschaften (Aldi-Angebot ab 6.7. für EUR 47,99):

    - kein Staubsaugerbeutel
    - HEPA-Filter (häää, was is'n das?)
    - max. 2000 Watt
    - transparenter Staubbehälter, auswaschbar.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser neuen Technik?

    Vor- und Nachteile gegenüber der alten Technik mit Beutel?


    Danke.

    Gruß

    Tommi
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich möchte mir gerne eine Gießkanne kaufen. Es werden vermehrt Gießkannen nach dem Tonydon-Prinzip angeboten :

    Vorteile : Keine Verstopfung der Ausgußlöcher, kein Überschwappen durch patentiertes Rückschlag-Allround Ventil, leichte Handhabe durch automatischen Schwerpunktausgleich.

    Hat jemand Erfahrung mit der Technik und kann man mir eine Angebot unterbreiten, wo es dies zum günstigen Preis gibt.


    Bitte nicht böse sein, ich konnte nicht anders.
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    @peterr

    ich verstehe ja die Antwort, weil dieses hier wahrlich nicht das passende Forum ist aber dennoch, im Entferntesten hats ja mit Hausbau zu tun...
    Mir käme so ein Aldi-Schrott nicht ins Haus, beim feinporigen Baustaub geht der doch in die Knie.
    Ausserdem finde ich dieses beutellose Prinzip ziemlich ekelig beim Ausleeren und Reinigen.

    Meine Meinung dazu

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz kurz und schmerzlos....

    Stiftung WT hat die Dinger erst kürzlich getestet. Fazit teuer = brauchbar, billich = willich nich.
    MfG
     
  5. #5 Olaf (†), 29.06.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sommerlochthema

    *gg*,
    aber immer noch besser, als wenns hier auch noch Fußball geben würde.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    vor allem ist die Technik nich neu.
    HEPA Filter http://de.wikipedia.org/wiki/HEPA-Filter

    Ich hab unsern Rohbau jetzt schon paarmal gesaugt, ist ja nicht auszuhalten was da für Dreck rumliegt *g, und hab dazu einen Kärcher genommen mit Beutel obwohl der auch ohne geht und selbst mit ist der Filter aber sowas von schnell zu, man ist ihn praktisch nur am ausklopfen.
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten auf die ernstgemeinte Frage.

    Ich schließe daraus, daß diese beutellosen Sauger (zumindest auf dem ALDI-Billig-Niveau) nicht zu empfehlen sind:

    - unhygienische Staubaufbewahrung und Reinigung
    - schnell verstopfende Filter

    Weitere Argumente?

    Gruß

    Tommi
     
  8. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Ich habe mir vor etwa einem Jahr auch einen billigen Staubsauger dieser Sorte gekauft.

    Es ist richtig, das Leeren ist unangenehm. Ich mache es nur draußen direkt bei der Mülltonne. Außerdem lässt die Saugleistung bei meinem Staubsauger sehr schnell nach, wenn ein wenig Schmutz im Behälter ist. Deswegen muss ich schon nach jedem saugen das Gefäß ausleeren und den Filter reinigen.

    Zu spät habe ich auch den besagten Bericht von Stiftung Warentest gelesen.

    Fazit: Einen billigen würde ich nur im Notfall kaufen.
     
  9. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Auch hier bewahrheitet sich Josef`s Leitspruch

    "Jeder bekommt das was er bezahlt" :konfusius

    Wobei ALDI ja hin und wieder ganz brauchbare Sachen im Angebot hat.
    Ob da der Staubsauger dazu zählt kann ich aber nicht beurteilen.
     
  10. #10 Torsten Stodenb, 29.06.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und ich würde mir auch einen teueren Sauger ohne Beutel nicht kaufen. Weil der Typ nämlich auch bei alle bisherigen Tests einfach eine schwächere Reinigungswirkung gezeigt hat.
    Apropos Baustaub: Ich habe neulich mit einem normalen, sehr guten Haushaltssauger (Siemens) u.a. eine Menge Gipsstaub aufgenommen. Ergebnis: Trotz Papierbeutel saß der Sicherungsfilter am Lufteinlass ins Gebläse total zu, und der gesamte Innenraum, der für den Beutel, war weiß! Ich musste eine Grundreinigung vornehmen. Bei der anschließenden Wiederinbetriebnahme schoss mir erstmal eine Gipsstaubwolke ins Gesicht. Später habe ich das Gleiche mit einem DeLonghi Sauger von ALDI (damals DM 49,-), der genauso gut saugt wie die teureren, ausprobiert. Er lebt noch, aber das Ergebnis war identisch. Außer dass mein Gesicht nachher noch etwas weißer war als bei dem Siemens. Ob Industriesauger solche Stäube besser bewältigen, weiß ich nicht, aber möglichst viel davon sollte man wohl besser wegfegen, wenn einem der Staubsauger lieb ist.
     
  11. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Ein normaler Haushaltstaubsauger ist mit dem Feinstaub, der auf einer Baustelle anfällt, überfordert. Die Papierbeutel sind nicht dafür ausgelegt. Daher sammelt sich der meiste Feinstaub in den kleinen Filtern oder der Sauger verteilt den Staub gleichmässig im ganzen Raum.
    Für einige Industriesauger, hauptsächlich Markengeräte, gibt es spezielle Filter die den Staub vom Steinbohren/Sägen auffängt. Diese Sauger gibt es auch mit einer Art Rüttler mitdem man per Knopfdruck den Hauptfilter wieder freiklopfen kann.
    Diese Industriesauger sind halt auch entsprechend teuer und für den Hausgebrauch zu unhandlich.
     
  12. #12 MLiebler, 29.06.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    ich muß mal dem Stode widersprechen.
    Letztes Jahr hab ich mir einen filterlosen Staubsauger gekauft, war nicht billig.
    Der saugt, da muß ich aufpassen, das der teppich undterm WoZi-Tisch nicht mit reingeht.
    Der Behälter ist einfach zu reinigen.
    Der "Hepa-Filter" ist nichts anderes wie ein Papierfilter für den Feinsatub, ähnlich einer Luftfilterpatrone beim Auto. Kann man ausklopfen und iregndwann mal tausche.
    Für normalen Hausgebrauch mit glatten Belägen oder Webteppichen einwandfrei.
    Für Teppichböden und höherfloriges braucht´s eh einen Bürstsauger. Alles andere ist damit eh überfordert.
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 29.06.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja ja, schon gut, Michael, als Lokalpatriot muss ich aber zu Miele halten, die ja schon stellvertretend für die anderen Beutelsaugerhersteller rechtlichen Ärger mit diesem britischen beutellosen Radikalen hatten. Trotzdem erstaunt mich deine Schilderung. Ich hatte den Testern geglaubt, und außerdem besitze ich noch einen älteren britischen Waschsauger, der mit Stoffbeutel, aber ohne Papiereinsatz, saugt. Da ist das Ausleeren eine Schweinerei! Ich habe immer aufgepasst, dass mich richtig zum Wind an den Mülleimer gestellt habe!
    Dass dein Sauger "einfach" zu entleeren ist, glaube ich ja. Aber wie dick ist dann die Puderschicht auf deinem Gesicht?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    es gibt sedde und seddene

    Lokalpatriotismus ist das Stichwort:
    Denn ich muß zumindest für einen bestimmten beutellosen Sauger eine Lanze brechen! :28:
    Und der wird eben zufällig in unserer Gegend (in Rothenburg o.d.T.) hergestellt.

    Seit knapp einem dreiviertel Jahr haben wir in der Wohnung einen elegant dunkelroten "viva spin 7481" von AEG im Einsatz und sind begeistert! :respekt
    Viel Strom schlucken ja manche Sauger. aber diesem ("nur" 1800W max.) merkt man es im Luftstrom auch an. Im Normalbetrieb muß man ihn sogar kräftig drosseln.

    Typisch für solche Geräte ist, daß die Saugleistung eben nicht mit steigendem Füllgrad abnimmt. Das merkt man wirklich deutlich.

    Er hat auch - für Teppiche und Teppichböden - die schon von MLiebler erwähnte Bürstdüse mit dabei (Antrieb über Turbine durch den Luftstrom - hier ist dann die hohe Leistung sinnvoll). Für glatte Böden auch ne normale Bodendüse. Außerdem diverse Spezialdüsen für Fugen, Gardinen, Polster etc.

    Die Reinigungswirkung ist schlicht hervorragend! Insbesondere auf Teppich.

    Ein ganz wesentlicher Vorteil ist außerdem, daß man das Gerät normalerweise nach jedem umfangreicheren Gebrauch ausleert (was auch geboten ist, denn er sammelt wirklich erhebliche Mengen ein). Dies führt dazu, daß der Abluftstrom nahezu geruchsfrei ist. Riecht eben nur ein bisschen nach Elektromotor, aber nicht - wie bei Beutelsaugern - nach dem typischen alten warmen Staubsaugermief...

    Ein Nachteil - zumindest dieses Modells - ist, daß er etwas lauter ist (vorhwer hatten wir einen erheblich teureren ELECTROLUX). Vielleicht ist dies seiner - sehr praktischen - kompakten Bauform geschuldet. Hier macht sich natürlich auch die Bürstdüse bemerkbar.

    Nun zum Knackpunkt aller beutellosen, dem Entleeren des Behälters:
    Völlig staubfrei kann dies logischerweise nicht vor sich gehen. Aber es ist kein Vergleich zu der Sauerei, die einen erwartet, wenn bei einem Sauger mit Beutel derselbe gerissen ist (was heutzutage oft genug passiert...:mad: ).

    Wenn man es richtig organisiert, ist es jedoch kein Problem:
    Mit einem Handgriff entnimmt man den Behälter aus dem Gerät, geht damit zur Restmülltonne, hält ihn tief hinein und drückt auf die Taste. Es öffnet sich die Klappe und die ganze Bescherung rutscht heraus. Klappe zu und fertig. Für Ästheten kann es nicht schaden, danach kurz mit einem "Wix- und weg"-Tuch über den Behälter zu fahren und sich ggf. die Hände zu waschen. Muß aber nicht sein (außer ihr habt Sturm in der Mülltonne...).

    Alle paar Male kann man dann den Behälter zum "Großreinemachen" noch weiter zerlegen (geht ganz einfach - schafft sogar die Hausfrau), um an den Umlenkstellen festhängende Haarbüschel etc. händisch zu entfernen oder einfach die ganzen Teile in die Spülmaschine zu stellen.

    Insgesamt aber kein höherer Zeitaufwand als bei einem Beutelsauger. Und das Gerät ist innen wesentlich sauberer.

    Der HEPA-Filter sorgt für eine sehr saubere Abluft. Ein Erneuerungsbedarf ist noch nicht abzusehen. Auch nicht für den Motorschutzfilter, da das "Zyklonsystem" offenbar sehr effektiv abscheidet. Dies gilt zumindest für Hausstaub und Grobes. Für größere Mengen feinen Baustaubs wäre mir das Gerät aber auch viel zu schade (der Hersteller rät von solcher Verwendung verständlicherweise auch ab).

    Praktisch ist auch, daß man durch die Behälterwandung recht einfach sehen kann, was für Dinge wieder mal unter dem Bett lagen, die man eigentlich gar nicht entsorgen wollte (Ohrringe etc.)...

    Insgesamt können wir das Gerät ausdrücklich empfehlen und wollen nie mehr stattdessen ein "Beuteltier" haben. :e_smiley_brille02:
     
  15. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @julius

    und ich dachte immer : Elektrolux = AEG
    oder liege ich falsch ?
    mfg Helmut
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Helmut
    Stimmt schon !
    Aber verschiedene Handelsmarken,verschiedene Produktlinien,verschiedene Preise,verschiedene Qualitäten,verschiedene Zielgruppen.
    Minimal = Penny
    Peugeot = Dacia
    usw...

    @Fragesteller
    Bin Beutelfan => Miele, da reichen sogar nur 1400W

    Grüsse
    Jonny
     
  17. #17 fribbich2006, 02.07.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hi,

    in der tat lustige frage für ein bauforum ;-)

    ich habe mir vor über 2 jahren eine dyson 08 angeschafft und würde ihn nicht mehr hergeben. er saugt wirklich sensationell gut, hat keinen saugkraftverlust, wenn der staubbehälter voller wird und die teuren beutel spart man sich auch.

    alle 4 wochen leere ich ihne aus, allerdings in eine mülltüte, nicht direkt in die tonne. und alle 2 monate wasche ich den hepafilter aus, ebenso problemlos. das ist weder eklig noch kompliziert.

    stiftung warentest war mit dem dyson soweit ich weiß auch sehr zufrieden.

    für baustellendreck ist er sicher nicht geeignet. aber das ist kein herkömmlicher staubsauger.

    ich würde keinen anderen sauger mehr haben wollen. mein alter herkömmlicher sauger, ebenfalls ein markenprodukt, sollte eigentlich für den 2. stock genutzt werden. selbst meine "perle" schleppt lieber den dyson nach oben, als mit dem herkömmlichen sauger zu saugen.

    schönen sonntag noch
    frib
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    naja

    ELECTROLUX und AEG sind zwei verschiedene Marken und auch (zumindest in Deutschland) zwei rechtlich verschiedene Gesellschaften.
    Richtig ist jedoch, daß seit einigen Jahren die(se) AEG eine Tochtergesellschaft von ELECTROLUX ist. "Diese", weil es noch viele weitere "AEGs" gibt (die dann andere Produkte herstellen bzw. vermarkten).

    Hier ging es jedoch um den Unterschied zwischen einem (in Deutschland von der AEG-Fabrik in Rothenburg) hergestellen beutellosen Sauger (dort werden auch Geräte mit Beutel - für das höhere Preissegment - hergestellt) auf der einen Seite und einem in Schweden (vom dortigen ELECTROLUX-Werk) hergestellten Sauger mit Beutel auf der anderen Seite.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, daß der Vergleich mit einem hochwertigen und ausgereiften Gerät herkömmlicher Bauart erfolgte. Und das war bei uns nun eben mal ein (älterer) ELECTROLUX.

    Kannst Du Dir in etwa so vorstellen wie das Verhältnis zwischen einem Auto von Mercedes-Benz und einem von Chrysler. Da würde (trotz gleicher Konzernzugehörigkeit) auch niemand sagen "Mercedes = Chrysler"! :winken
     
  19. #19 susannede, 02.07.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Tach auch

    ...wie schön, dass ihr dieses Thema anschneidet, ich will mir nämlich auch einen neuen Staubsauger für daheim kaufen.

    Läge ich nicht mit einer Sch...-Mittelohrentzündung danieder (aua aua aua), wäre ich gestern zur Tat geschritten.

    Als alter Miele-Fän sollte es wieder ein Miele werden, doch, nach dem Einlesen in die Details (Wiki-> HEPA-Filter), fällt mir das "welcher soll es denn nun werden", widerum schwerer.

    Bin - trotz den Preisen - der Beutelbenutzung weiter zugeneigt, war mal eben auf der Miele-Seite und sehe vor "Möglichkeiten" den "Wald" nicht mehr.

    Der Bedarf ist nur Hausgebrauch und wenn es ginge feinfilternd, da mir ausgepustete Milbeneier (igitt) rein vorstellungsmäßig ein Greuel wären. Hochflorige Teppich hab ich net, fast alles nass-aufwischbar, 2 Räume mit Teppich.

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Achja: Alles Gute zum Geburtstag NSF 82!
    [​IMG]

    :winken
    Susanne
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 02.07.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "und ich dachte immer : Elektrolux = AEG
    oder liege ich falsch ?
    mfg Helmut"

    Das heißt ja nicht, dass nicht beide weiterhin ihre eigene Staubsaugerproduktion oder -typen haben können. Vielleicht war aber auch der Elektrolux einfach noch ein älterer Jahrgang?

    Bei den Waschmaschinen ist es jedenfalls so, dass Elektrolux damals nach der AEG-Übernahme entschieden hat, die eigene Produktion einzustellen, weil AEG technisch weiter oder besser war. Dafür konzentrierten sie sich auf Kühlschränke, die ja weltweit unter allen möglichen Namen (u.a. Quelle) vertrieben werden. Witzig finde ich, dass Elektrolux bei kleinen Absorberkühlschränken (für Büros und Camping) weltweit führend ist, wobei das Absorberprinzip von Linde erfunden wurde, die das aber nicht mehr herstellen. Andersherum hat der Elektrolux-Gründer neben dem Staubsauger und dessen Direktvermarktung auch den Kompressorkühlschrank (wohl weil es in Schweden so heiß war:-)) erfunden.
     
Thema:

Mobiler Staubsauger - Zyklontechnik ohne Staubbeutel?

Die Seite wird geladen...

Mobiler Staubsauger - Zyklontechnik ohne Staubbeutel? - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips

    [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips: Hallo an alle, ich möchte mir für meine Wohnung einen mobilen Raumtrenner basteln. Er soll dann quasi während der Livestreams meiner Frau als...
  3. Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau

    Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau: Hallo zusammen, wir haben ein KFW-70 Haus gebaut (massive Bauweise) und sind SEHR zufrieden damit. Das Haus hat etwa 200qm Wohnfläche auf 2...
  4. Welche Mobile Absauganlage kaufen?

    Welche Mobile Absauganlage kaufen?: Hallo, suche Empfehlungen für eine mobile Absauganlage. Verwendung zur Absaugung von Holzbearbeitungsgeräten, (z.B. Rotex, Handkreissägen), und...