Estrich Kombination bei Rücklauftemperaturbegrenzer oder nicht?

Diskutiere Estrich Kombination bei Rücklauftemperaturbegrenzer oder nicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, gleiche Frage im Baunet gestellt: Wir sind noch etwas unsicher hinsichtlich der Auswahl des oder der Estriche....

  1. #1 Wolfgang Doerks, 10.04.2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    gleiche Frage im Baunet gestellt:
    Wir sind noch etwas unsicher hinsichtlich der Auswahl des oder der Estriche.
    Situation:
    Im Keller wollen wir auf jeden Fall einen Zementestrich einbauen lassen, wegen möglicher Feuchtigkeit. Die Bodenplatte ist von oben mit einer PYE-Schweißbahn abgedichtet. OKFFB 11 cm, Bodenplatte ist von unten gedämmt, Keller wird beheizt.
    Wir haben im Gäste WC, Flur (EG) Fliesenbelag mit "modifizierter Fußbodenheizung" (=Rücklauftemperaturbegrenzer von Heimeier)und im Bad (1. OG) Fliesenbelag mit "modifizierter Fußbodenheizung" (=Rücklauftemperaturbegrenzer von Heimeier), sonst konventionelle Heizung. EG, 1. OG und DG OKFFB 12 cm. Unsere Idee war überall Zementestrich (= nur eine Estrichart und Feuchtigkeitsbeständig). Gegen Fließestrich sprach aus unser Sicht auch, dass der Boden abgeschliffen werden muss.
    Jetzt haben wir von einem Estrichleger gehört, der uns Fließestrich überall empfiehlt, dass alpha-halbhydrat-Estrich weniger feuchteempfindlich ist und dass sowieso jeder Estrich abgeschliffen werden muss (letzteres steht auch hier im Netz).
    Frage: Ist es sinnvoll verschiedene Estriche einzubauen? Keller Zement, Rest Fließestrich?
    Ist der alpha-halbhyrat Estrich wirklich auch für die Bäder geeignet? Kann man das auch im Keller riskieren?
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Ist es für die Heizschlangen des Rücklauftemperaturbegrenzers sinnvoller mit Fließetsrich zu arbeiten? Ein richtiger Heizestrich sei nicht erforderlich.
    Vielen Dank für die Antworten
    Ihr W. Doerks
     
Thema: Estrich Kombination bei Rücklauftemperaturbegrenzer oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklauftemperaturbegrenzer estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich Kombination bei Rücklauftemperaturbegrenzer oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?

    KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus zum Effizienzhaus mit dem Programm KfW430, beantragt 05/2020. Durchgeführt wurde u.a.: - Oberseitige Dämmung...
  5. Estrich kombination?

    Estrich kombination?: Also ich stelle mir gerade das Problem wie ich bei meiner Bodenebenen Dusche gefälle rein bekomme da hier eigentlich Fließestrich rein soll......