Poroton T10 kleben?

Diskutiere Poroton T10 kleben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nachdem der Poroton T10 ja ein sog. Planziegel ist, wird er ja geklebt. 1. Ich wollte nun wissen, ob man den T10 auch mit einem Wärmedämm-Mörtel...

  1. Mame

    Mame

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bruck
    Nachdem der Poroton T10 ja ein sog. Planziegel ist, wird er ja geklebt.
    1. Ich wollte nun wissen, ob man den T10 auch mit einem Wärmedämm-Mörtel mauern kann?
    2. Ändert sich dadurch der Gesamtwärmewert des Hauses, oder ist er durch den Dämmmörtel nach wie vor so gut wie beim kleben?

    Der Hintergrund ist nämlich der, das ich jetz schon öfter gehört habe, daß bei geklebten Mauern, nach dem verputzen Risse entstehen, weil angeblich so Hohe Spannungen in den Mauern herrschen. Und wie es immer so ist, 3 Leute fragen und 3 verschiedene Antworten.
    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß Mame
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Problem

    der Putzrisse ist nicht nur auf Dünnbettvermörtelung zurückzuführen, es git auch geeignete Putzsysteme die mit Spannungen gut umgehen können.
     
  3. #3 Bernhard Geyer, 29.06.2006
    Bernhard Geyer

    Bernhard Geyer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Herzogenaurach
    Dünnbettmörder kann normalerweise höhere Druckspannungen "aushalten" als ein Wärmedämmörtel. Siehe z.B. zulässige Druckspannungen bei KS (http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/fach/bv_index.htm). Ist aber bei einem T10 irrelevant da hier der Stein das begrenzente Element ist.

    Kleben ist Wärmedämmtechnisch besser da ja ein "normale" Wärmedämmmörte ca. eine Höhe von 1,2 cm hat und diese mit 0,21 W/m natürlich der Schwachpunkt Dämmtechnisch darstellt gegenüber einem 0,1 hohen Dünnbettmörtel.
    Das andere Problem wird aber sein das du damit nicht das "Standard-Höhenmaß" von 25 cm mehr erreichst wenn ein Planstein auf WD-Mörtel gesetzt wird.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Bern****

    Das Problem bei "Leichten Steinen" ist nicht der Mörtel sondern auch die Verformungen des Steines unter Last. Dies in Verbindung mit nicht geeigneten Putzsystemen "Könnte" zu Schäden führen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Herr Geyer
    nicht Normallerweise,die hält das auch,da die DÜNNBETTMÖRTEL Mörtelgruppe III ist wobei die LM21 wie Mörtelgruppe IIa beansprucht werden kann.
    Das ist die allerbeste Mörtel im Mauerwerksbau die ich mir vorstellen kann.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  6. Mame

    Mame

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bruck
    Danke erst einmal für alle die sich diesem Thema angenommen haben.

    Frage:Was sind denn geeignete Putzsysteme?
     
Thema:

Poroton T10 kleben?

Die Seite wird geladen...

Poroton T10 kleben? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?

    Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?: Hallo, zunächst vorneweg ich bin kein Profi, also sorry, wenn die Frage komisch anmuten sollte. Aber wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema...
  4. Poroton-kleben oder mauern?

    Poroton-kleben oder mauern?: Hallo zusammen, bin das erste Mal hier im Forum und noch nicht richtig fit im Umgang. Ich hoffe ich frage nicht nach Dingen die schon...