Gras auf Beton - möglich?

Diskutiere Gras auf Beton - möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute! Bin neu hier und siche schon seit Tagen im Internet die Antwort auf meine Frage - leider erfolglos! Deshalb hoffe ich dass man mir...

  1. #1 The Immortal, 29.06.2006
    The Immortal

    The Immortal

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hi Leute!

    Bin neu hier und siche schon seit Tagen im Internet die Antwort auf meine Frage - leider erfolglos! Deshalb hoffe ich dass man mir unter Umständen hier behilflich sein kann.

    Wir haben ein Wochenendhaus direkt an einem See geerbt, welches schon ziemlich heruntergekommen ist und jetzt von uns total saniert wird. Unter Anderem wollen wir auch beim Ufer, welches jetzt komplett betoniert ist, eine Grasfläche machen. Den Beton abzutragen ist nahezu unmöglich, da man a) mit den entsprechenden Maschinen nicht dazu kann und b) der Beton schätzungsweise 80-100cm dick ist.

    Meine Überlegung daher, einfach auf den Beton Erde drauf und Gras anbauen. Jetzt stellen sich für mich nur folgende zwei Fragen:

    1) wie hoch muss mind Erde aufgeschüttet werden
    2) wo fleißt das Wasser ab (kann ja nirgends durchsickern bei Beton)!?

    Hab da mal einen Bericht gesehen wo auf Beton Gras angebaut wurde, nur haben die damals zig Löcher in den Beton gebohrt! Muss ich das auch machen? Wenn ja, in welchen Abständen müssen die Löcher sein?

    Andere Überlegung noch: wie fuinktioniert es auf Flachdächern Grasflächen anzulegen? Da kann man ja auch nicht einfach ein Loch bohren, damit das Wasser abläuft?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    mfG
    The Immortal
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dachbegrünung

    ist sicher nicht als Rasen gedacht ;-)

    Und hier sind dann auch spezielle Pflanzen und ein besonderer Aufbau notwendig.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 29.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Unsterblicher ...

    ... wir können hier ruhig Deutsch miteinander reden.

    1. Gefälle zum See prüfen, wenn´s nicht ausreicht -> Gefälleestrich drauf.

    2. Gartenbaubetrieb beauftragen: Drainagematte drauf + Schutzvlies + Mutterboden + Einsaat.

    Fertich.
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Unwahrscheinlich. Beton war schon immer teuer. Tip: An ein paar Stellen durchbohren, dann weist Du's besser.

    Such einfach mal unter 'Gründach Aufbau' - da hat's dann erstmal genug Anregungen. Und, wie gesagt: 80 - 100 cm Beton ist gängig für einen Betonbunker des 1. Weltkriegs, aber nicht für Bodenplatten. (Ausser der Vorbesitzer hatte ein Betonwerk:lock )

    Grüße
     
  5. #5 fribbich2006, 30.06.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo immortal,

    viel vergügen wirst du mit rasen auf beton nicht haben. wir wohnen zur zeit noch :-) zur miete in einem von 6 reihenhäusern. der nachbar hat das große problem, dass unter seinem garten ein drittel der fläche betoniert ist. die eigentümer haben das geld gescheut, den beton abzutragen ( hier war früher eine kleine fabrik).

    der nachbar pflegt seinen garten wirklich toll, er hat auch familiär bedingt viel ahnung vom garten, aber die rasenfläche auf dem beton ist katastrophal. nach dem düngen wächst der rasen für eine woche etwas besser, aber dann bekommt er schon keine nährstoffe mehr und wächst einfach nicht.

    mit dem anderen nachbarn habe ich zusammen einen ehemaligen brunnen unterirdisch ( auf alten luftbilden haben wir es entdeckt), sprich auch stein oder beton. dort ist kreisrund eine stelle, die sehr kahl ist. auch hier nützt düngen nur sehr kurzzeitig etwas.

    ich würde wirklich versuchen, die betonierte fläche abzutragen. nach meinen erlebnissen kann ich mir nicht vorstellen, wie dort wirklich sattgrüner rasen wachsen soll.

    viele grüße
    frib
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu mal halblang....

    Beton an Ufern könnte auch Uferbefestigung sein - und darf u.U. gar nicht entfernt werden!
    MfG
     
  7. #7 bauhexe, 30.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  8. #8 yamitzow, 18.10.2016
    yamitzow

    yamitzow

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    jamitzow
    hallo,
    der Beitrag ist schon älter, deshalb meine Frage: Hat's geklappt?
    ich habe nämlich dasselbe Problem: rasen auf Beton.
    Wie hast du es gemacht?
    Gruß bernhard
     
  9. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Warum muss es Rasen sein, da reicht doch auch Kunstrasen.
    Finde das eigentlich sehr schön und noch dazu pflegeleicht.
    Heutzutage gibt es ja schon einen sehr guten und angenehmen Kunstrasen, das wäre doch die einfachste Lösung.
    Hatten letztes Jahr im Spanienurlaub ein Haus mit Kunstrasen rundherum, sieht gut aus, fühlt sich gut an und kaum pflegebedürftig.
     
Thema: Gras auf Beton - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasen auf beton

    ,
  2. Rollrasen auf Beton

    ,
  3. wieviel erde braucht rasen auf beton

    ,
  4. rollrasen auf beton verlegen,
  5. rasen auf beton anlegen,
  6. rasen auf beton verlegen,
  7. rollrasen untergrund beton,
  8. rasen der auf beton wächst,
  9. aufbauschicht rasen über betondecke,
  10. rasen über beton,
  11. rasen auf betonplatte,
  12. rasen anlegen auf beton,
  13. rasen über beton fundament,
  14. erde auf beton,
  15. rasen auf betonfundament,
  16. kann man rollrasen auf beton verlegen,
  17. rasen auf betonboden,
  18. rasen auf betonfläche,
  19. wieviel erde braucht rasen,
  20. Rasen auf beton wachsen lassen,
  21. beton under der wiese,
  22. rollrasen auf steinplatten,
  23. rasen auf betonplatten,
  24. kann man auf beton rasen pflanzen,
  25. wiese uber Betonfundament
Die Seite wird geladen...

Gras auf Beton - möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  2. Gräser im Steingarten (Basaltschotter)

    Gräser im Steingarten (Basaltschotter): Ich bin dabei meine Außenanlagen anzulegen und möchte vor und neben dem Haus einen Steingarten anlegen mit Basaltschotter (25/50). Darin möchte...
  3. Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre

    Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre: Ich bewundere immer wieder die teils 1000 jährigen Moscheen in Westafrika. Die größte steht ja bekanntermaßen in Mali. Diese hier im Norden von...
  4. Gras und Unkraut raus aus dem Boden zum Verfüllen ?

    Gras und Unkraut raus aus dem Boden zum Verfüllen ?: Hallo zusammen, ich habe - zugegebenermaßen eine vielleicht laienhafte - Frage.... Wir sind gerade am Setzen einer Hangabstützung mit...