Estrich - Feuchte - Oberbelag

Diskutiere Estrich - Feuchte - Oberbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Estrich "ausreichend" trocken sein muss, bevor man mit dem Oberbelag weitermachen kann, ist ja allgemenin bekannt. Bei z. B....

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    das Estrich "ausreichend" trocken sein muss, bevor man mit dem Oberbelag weitermachen kann, ist ja allgemenin bekannt. Bei z. B. Parkett/Laminat/Teppich leuchtet mir das auch völlig ein. Das sind sicher keine Materialien, die Feuchte von unten gut vertragen.

    Was mich einfach mal interessiert ist, welche Probleme eigentlich bei einem Fliesenbelag entstehen könnten? Den Fliesen selbst sollte etwas Feuchte doch nichts ausmachen.

    Liegt's am Kleber, das der keine dauerhafte Verbindung bekommt, wenn der Untergrund noch zu feucht ist?

    Uwe
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Uwe,

    hier hatte ich mir mal ein bißchen mehr Zeit genommen.

    Dieses Schadensbild wirst Du bei zu feuchtem Zementestrich bekommen.

    Wenn Du dann noch Fragen hast, bitte.

    Gruß Berni
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Berni,

    besten Dank, das hat meine Frage beantwortet!

    Uwe
     
  4. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Auch bei Anhydrid-Estrich?

    Bei uns liegt erst seit 10 Tagen der Anhydrid-Estrich. Ab morgen soll die Heizung laufen. Bei uns ist überall ausser im Keller FBH.

    Unser Archi meint, im Keller könne ruhig schon gefliest werden, die Feuchtigkeit würde durch die Fugen mit der Zeit wegtrocknen. Schwindet der Anhydrid-Estrich denn nicht beim Trocknungsvorgang??? :confused:
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach egoge,

    Architekten können auch nicht alles wissen.
    Anhydritestrich schwindet fast nicht. das Schwindmaß ist so gering, daß es rechnerisch nicht berücksichtigt werden muß.
    Ein AE hat dafür andere Schwächen. Er ist empfindlich gegen dauerhafte Feuchteeinwirkung. Wenn die Verlegereife noch nicht erreicht ist, staut sich die Restfeuchte aus dem Estrich unter dem Belag. Wenn der AE in der oberen Zone zu feucht wird, verliert er an Festigkeit, die Fliesen lösen sich mit Kleber und liegen hohl. Im Extremfall, je nach Restfeuchtegehalt, hat der Estrich nicht mehr die geforderten Festigkeiten und verabschiedet sich.
    Deshalb auch im Keller unbedingt Feuchtemessung . Grundsätzlich bei jedem Estrich, wo das Bindemittel zum Abbinden Wasser benötigt.
     
  6. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    verstanden

    Hallo Berni,

    das mit der Feuchte-Empfindlichkeit von Anhydrid-Estrich hab ich auch schonmal woanders gelesen. Aber in diesem Zusammenhang hab ich noch garnicht dran gedacht. Die Antwort klingt logisch, sehr gut erklärt! :respekt

    Danke!!
     
Thema: Estrich - Feuchte - Oberbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn estrich zu feucht

    ,
  2. feuchte estrich

    ,
  3. estrich feuchte

    ,
  4. badausbau estrich ist feucht,
  5. teppichboden auf feuchtem estrich,
  6. estrich zu feucht gegossen,
  7. estrich feuchtigkeit fliesen,
  8. fliesen lösen sich vom estrich,
  9. was pasdiert wenn esstrich feucht ist
Die Seite wird geladen...

Estrich - Feuchte - Oberbelag - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  5. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...