Abfluss Kellertreppe in Dränanlage

Diskutiere Abfluss Kellertreppe in Dränanlage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mal eine Frage .... Ist es üblich/ok das Abflusswasser einer aussenliegenden Kellertreppe in die Dränanlage zu leiten? Danke im Voraus Martin

  1. #1 MartinD, 30.06.2006
    MartinD

    MartinD

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Product Marketing
    Ort:
    Karlsruhe
    Mal eine Frage ....
    Ist es üblich/ok das Abflusswasser einer aussenliegenden Kellertreppe in die Dränanlage zu leiten?

    Danke im Voraus
    Martin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oberflächenwasser....

    ist NICHT in die Drainung einzuleiten!
    MfG
     
  3. #3 Carden. Mark, 30.06.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Richtig

    und dazu kommt noch, dass Abflüsse gegen Rückstau zu sichern sind.
     
  4. #4 Manfred Abt, 30.06.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fast richtig

    Na ja, zumindest die gute alte DIN 1986 hatte schon folgenden Satz: "Niederschlagswasser kleinerer Flächen von Kellerniedergängen, Garageneinfahrten und dergleichen kann versickert werden." Ob in der neuen EN 12056 was anderes steht, hab ich gerade nicht zur Hand.

    Obs Sinn macht, ist eine andere Sache, ich würde das nur dann machen, wenn es gar nicht anders geht. Auf keinen Fall aber an die Drainanlage anschließen, höchstens ein eigenes kiesgefülltes Loch zum Versickern, dass kann man notfalls ausräumen, wenn es durch Mitgeschwemmsel verstopft ist.
    Sehr wichtig ist auch dass dem Kellerabgang kein Wasser anderer Flächen zufließt, dann kann es richtig böse werden.
     
Thema: Abfluss Kellertreppe in Dränanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss kellertreppe verstopft

    ,
  2. abfluss kellertreppe

    ,
  3. kellertreppe Abfluss graben

    ,
  4. kellereingang abfluss verstopft,
  5. alter abfluss kellerabgang verstopft,
  6. kellertreppe abfluss verstopft
Die Seite wird geladen...

Abfluss Kellertreppe in Dränanlage - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...