Reifedauer Bodenplatte

Diskutiere Reifedauer Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich war grad auf der Baustelle um die Bewehrung meiner tragenden Bodenplatte zu kontrollieren und erfahre mit Schrecken, dass die...

  1. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    Hallo zusammen,
    ich war grad auf der Baustelle um die Bewehrung meiner tragenden Bodenplatte zu kontrollieren und erfahre mit Schrecken, dass die Bodenplatte nicht heute nachmittag, sondern erst Montag morgen gegossen wird.

    Nun sollen aber am Mittwoch bereits die Filigranwände angeliefert und aufgestellt werden. Ich nehme an, dass hiernach zügig der ortbeton zur Ausfüllung dieser Wände vielleicht auch schon am Mittwoch, spätestens Donnerstag geliefert wird.

    Das heißt, meine frische Bodenplatte wird bereits nach 48 Stunden belastet, statt wie geplant nach ca. 100 Stunden. Geht das gut oder soll ich lieber Maßnahmen ergreifen? Was halten die Experten davon?

    Viele Grüße

    Axel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da brennt nix an! Wie kommen sie darauf das die 100 Std. stehen muß???
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es kommt auf die Festigkeitsklasse des Betons sowie auf die Wahl des Zementes an. Ein C 25/30 mit einem CEM I 32,5 R ohne Flugasche z.B. sollte funktionieren, ein C 20/25 mit einem CEM III / A 32,5 mit Flugasche kann da knapp werden. Was für einen Beton haste denn bestellt ??
     
  4. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    Vielen Dank

    Hallo,

    danke für die raschen Antworten. Ich hatte nicht geschrieben, dass die 100 Stunden stehen muss, nur laut Plan sollte der eton gestern eingebracht werden und die Mauern dann am Mittwoch, dass ergibt einfach die ca. 100 Stunden.

    Jetzt kommt der Beton Montag vormittag und die Wände am Mittwoch.

    Aber wie es aussieht, brauch ich mir da keine Gedanken machen.

    Schönes Wochenende

    Axel
     
  5. #5 JamesTKirk, 01.07.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was haste denn für einen Beton bestellt ?? Die im Transportbeton-Lieferwerk müssen Dir übrigens auch sagen können, welche Festigkeit der Beton nach 2 Tagen hat. Das wird immer im Rahmen der Erstprüfung abgeprüft.
     
Thema:

Reifedauer Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Reifedauer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...