WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren

Diskutiere WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab gestern in meinem nicht mal zwei Jahre alten Haus im Keller versucht ein Loch fast unter der Kellerdecke durch die Wand...

  1. Franz

    Franz Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern in meinem nicht mal zwei Jahre alten Haus im Keller versucht ein Loch fast unter der Kellerdecke durch die Wand nach aussen zu bohren. Mein Bohrhammer hatte mächtig zu tun und im dritten Anlauf ist es mir schweissnass gelungen, ein 14mm Loch durchzubringen (will zwei Kabel nach draussen haben). Das zweite Loch ging dann aber ganz einfach: dort wo die Ecken der Schalung zusammenkamen, ist ein prima Loch von so ca. 30mm nach draussen. Ist nur erst ein wenig Mörtel drin und dann wohl Bauschaum. Habe daher den Bohrer mit leichtem Hammerschlag nach draussen befördert und hatte ein super Loch für dickste Kabel. Und ich Hampel mach mir wer weiss was für Arbeit!! Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

    Doch halt: der BT sprach damals von wasserdichter Wanne und so weiter, wie versteh ich denn da diese eigenartigen Schalungslöchern? Sind die dafür da, dass evtl. mal Wasser aus dem Keller ablaufen kann?

    Beste Grüsse schon jetzt.
    Franz
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    um was geht es da ... die Spannstellen (Mauerstärkenlöcher) für die Kellerschalung ? ...
    da gab ja mal den Quellmörtel der über einen Gummipropfen geschmiert wurde ... ABER was hat da Bauschaum zu suchen ? *komisch*

    MFG
     
  3. Franz

    Franz Gast

    Ich bin ja der absolute Dummi in diesen Termini!
    In meiner Kellerwand sind in regelmässigen Abständen diese verputzen Löcher, dort sassen wohl irgendwelche Halter, die die Schalung auf Abstand? oder zusammen? hielten.

    Gruss, Franz
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Genau Franz

    wir meinen das selbe ... ABER bevor sie da reinbohren kommt vermutlich ne Mörtelschicht (Quellmörtel) DANN ABER müsste ein Gummipropfen kommen ? ... ABER Pu-Schaum hat da nichts verloren !

    MFG
     
  5. Franz

    Franz Gast

    nee, nee,
    da ist definitiv ein gelber schaum drinne und nu werd ich mal ein foto machen, dauert aber ein wenig.

    Gruss und danke erstmal,
    Franz
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bin ja schon mal gespannt

    was da drinsteckt ???

    MFG
     
  7. Franz

    Franz Gast

    Hallo,

    ich kriech zu Kreuze, alles falscher Alarm. Ich hab gestern abend noch den Mörtel an diesen Stellen abgeschlagen (seither ist meine Frau so kurz angebunden, soll sich halt nicht so anstellen :-)) und den Bauschaum aus den Loch gepult. dann kam tief drin ein weisser Gummistöpsel zum Vorscheinn.

    Sofern dann alles wohl in Ordnung?

    Nix für ungut und DANKE!!
    Franz
     
  8. MB

    MB Gast

    Wie war das noch?

    Die dümmste Frage ist die nicht gestellte.
    Woher sollten Sie das wissen?
     
Thema: WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne keller bohren

    ,
  2. kellerwand durchbohren

    ,
  3. fertigkeller wu beton bohren

    ,
  4. Pu beton bohren,
  5. Aufsatz bohrhammer bohren kellerwand unverputzt 14,
  6. schalungslöcher Keller Kabel,
  7. bohren Keller,
  8. weiße wanne bohren,
  9. keller betonwand loch bohren,
  10. bohren in weisse wanne,
  11. bohren in wu-beton,
  12. loch zum keller bohren,
  13. loch bohren keller außen,
  14. kellerwand bohren,
  15. wu keller max 5 cm in außenwand bohren,
  16. WU Beton durchbohren?,
  17. loch in kellerwand bohren,
  18. betonkeller bohren,
  19. wu Keller bohren,
  20. bohren wand keller,
  21. wu beton bohren,
  22. keller bohren
Die Seite wird geladen...

WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Hohlräume Beton WU Keller

    Hohlräume Beton WU Keller: Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

    Korkboden im Keller direkt auf WU Beton: Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...