Ergebnis 1 bis 4 von 4

Treppe streichen

Diskutiere Treppe streichen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Prüfstandsfahrer

Treppe streichen

Hallo zusammen,
    wir bekommen eine Treppe eingebaut (stahlkonstruktion mit harfengeländer, Buche, handlauf)
    Die Stahlkonstruktion muss in Eigenleistung gestrichen werden.
    Ich habe einmal irgendwo gesehen,da wurde so ein Geländer in schwarz mit silber so gestrichen, das es so einen alten Einduck machte.Ich weiss nicht ob da mit Patina oder so gearbeitet wurde.
    Weiss hier vielleicht jemand eine Quelle wo ich Infos zu dieser Streichart finde? vielleicht kann ich das ja auch selber machen,müsste nur wissen wie.
    Vielen Dank Gruss Bernie
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppe streichen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Farbiger
    Gast
    Optimal ist mE "Hammerite" Hammerschlaglack. Sehr hart und beständig und optisch interessant - haben wir benutzt, sind sehr zufrieden - ABER :

- Treppen sind generell schwer zu streichen, Unfallgefahr! Im Eifer des Gefechtes [(harte (!) Arbeit] neigt man zur Nachlässigkeit. Immer auf die Stabilität der Hilfspodeste, Leitern etc. achten. Viel Zeit einplanen: Normale Treppe über Keller/EG/OG/(Dach) min. 2-3 Tage einplanen.

- Hammerite ist ein übelriechender Nitrolack - Nur mit geeignetem Filter in der Atemmaske streichen - gut lüften. Ohne Atmemmaske wurde mir anfangs schwindelig, hab schnell die Maske besorgt. Damit gehts prima. Zweipatronenmaske gibt mehr Luft!

-Hammerite ist recht dünn - Rotznasenneigung.

- Das Streichen gelingt am besten mit hochwertigen Haarpinseln, leider deckt er rel. schlecht und muss zur Ausbildung des Hammerschlagbildes am Schluss einmal von oben nach unten "abgestrichen" werden.

-Zwei Anstriche geben ein gutes Bild.

Falls es besser deckende Lacke gibt, würde ich diese nehmen. Fa. Fuchs hat uns halt Hammerite empfohlen. Wenn Hammerite fertig ist, siehts auch toll aus. Aber viel Arbeit bis dahin

Gruss

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Wenn wir ...

... diesen konstruktiven Beitrag aus den USA mal übergehen können ...

... hätte ich da auch einen Vorschlag, der dem von Farbiger nahe kommt, nämlich Lack DB 703. Sieht so ähnlich aus, hat allerdings keinen "Hammerschlageffekt", ist aber ohne Schutzausrüstung zu verarbeiten.

Den Erwerber eine Harfentreppe selber streichen zu lassen, gehört eigentlich bestraft. Farbiger hat schon auf die Unfallgefahr hingewiesen. Wenn´s denn eine "Gütegemeinschaft Bauträger" gäbe, gehörte Deiner sofort ausgeschlossen. Bei sowas kann ich wirklich (und nicht nur wegen der Hitze zur Zeit) einen sooo dicken Hals kriegen .

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

USA Beitrag

den Beitrag samt den registierten Benutzer hab ich in die Tonne verfrachtet (!)
    .