Treppe streichen

Diskutiere Treppe streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen eine Treppe eingebaut (stahlkonstruktion mit harfengeländer, Buche, handlauf) Die Stahlkonstruktion muss in...

  1. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfstandsfahrer
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    wir bekommen eine Treppe eingebaut (stahlkonstruktion mit harfengeländer, Buche, handlauf)
    Die Stahlkonstruktion muss in Eigenleistung gestrichen werden.
    Ich habe einmal irgendwo gesehen,da wurde so ein Geländer in schwarz mit silber so gestrichen, das es so einen alten Einduck machte.Ich weiss nicht ob da mit Patina oder so gearbeitet wurde.
    Weiss hier vielleicht jemand eine Quelle wo ich Infos zu dieser Streichart finde? vielleicht kann ich das ja auch selber machen,müsste nur wissen wie.
    Vielen Dank Gruss Bernie
     
  2. #2 Farbiger, 03.07.2006
    Farbiger

    Farbiger Gast

    Optimal ist mE "Hammerite" Hammerschlaglack. Sehr hart und beständig und optisch interessant - haben wir benutzt, sind sehr zufrieden - ABER :

    - Treppen sind generell schwer zu streichen, Unfallgefahr! Im Eifer des Gefechtes [(harte (!) Arbeit] neigt man zur Nachlässigkeit. Immer auf die Stabilität der Hilfspodeste, Leitern etc. achten. Viel Zeit einplanen: Normale Treppe über Keller/EG/OG/(Dach) min. 2-3 Tage einplanen.

    - Hammerite ist ein übelriechender Nitrolack - Nur mit geeignetem Filter in der Atemmaske streichen - gut lüften. Ohne Atmemmaske wurde mir anfangs schwindelig, hab schnell die Maske besorgt. Damit gehts prima. Zweipatronenmaske gibt mehr Luft!

    -Hammerite ist recht dünn - Rotznasenneigung.

    - Das Streichen gelingt am besten mit hochwertigen Haarpinseln, leider deckt er rel. schlecht und muss zur Ausbildung des Hammerschlagbildes am Schluss einmal von oben nach unten "abgestrichen" werden.

    -Zwei Anstriche geben ein gutes Bild.

    Falls es besser deckende Lacke gibt, würde ich diese nehmen. Fa. Fuchs hat uns halt Hammerite empfohlen. Wenn Hammerite fertig ist, siehts auch toll aus. Aber viel Arbeit bis dahin


    Gruss
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 27.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn wir ...

    ... diesen konstruktiven Beitrag aus den USA mal übergehen können ...

    ... hätte ich da auch einen Vorschlag, der dem von Farbiger nahe kommt, nämlich Lack DB 703. Sieht so ähnlich aus, hat allerdings keinen "Hammerschlageffekt", ist aber ohne Schutzausrüstung zu verarbeiten.

    Den Erwerber eine Harfentreppe selber streichen zu lassen, gehört eigentlich bestraft. Farbiger hat schon auf die Unfallgefahr hingewiesen. Wenn´s denn eine "Gütegemeinschaft Bauträger" gäbe, gehörte Deiner sofort ausgeschlossen. Bei sowas kann ich wirklich (und nicht nur wegen der Hitze zur Zeit) einen sooo dicken Hals kriegen :boxing .
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    USA Beitrag

    den Beitrag samt den registierten Benutzer hab ich in die Tonne verfrachtet (!)
    .
     
Thema: Treppe streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hammerite auf beton

    ,
  2. hammerit baueyperten

    ,
  3. harfentreppe streichen

    ,
  4. neubau Metalltreppe streichen,
  5. hammerit auf beton
Die Seite wird geladen...

Treppe streichen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

    Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?: Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...
  5. Unbehandelte Treppe streichen

    Unbehandelte Treppe streichen: Hallo zusammen, Wir sind mit unserem Haus nun soweit:) , das wir eine Raumspartreppe für den Dachgeschoßbereich gekauft haben. Es ist eine...