Unseriöser "Bauherr"? Mir fehlt der Durchblick.

Diskutiere Unseriöser "Bauherr"? Mir fehlt der Durchblick. im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, angenommen Sie würden eine Eigentumswohnung von einer Firma kaufen wollen, die diese aktiv anbietet und vermittelt, nennen wir...

  1. simon

    simon

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Liebes Forum,

    angenommen Sie würden eine Eigentumswohnung von einer Firma kaufen wollen, die diese aktiv anbietet und vermittelt, nennen wir sie einfach und fiktiv "ABC Bau Vertriebsgeselschaft mbh"

    Im Notarvertrag findet sich folgende seltsame Konstellation u.A, eine Aufteilung in zwei Teile:

    1.) Die Firma "ABC Bau Vertriebsgesellschaft mbh" ist seltsamerweise nicht der Verkäufer, sondern, die Firma ABC Projektbau GMBH und diese verkauft nur das Grundstück.

    2.)Der zweite Teil des Notarvertrages lautet über die Errichtung der Eigentumswohnung durch die Firma XYZ-Massivbau GMBH.

    Die Zahlung erfolgt zu einem Teil an die Firma ABC Projektbau GMBH für das Grundstück und zu einem anderen Teil an XYZ-Massivbau GMBH für dier Errichtung der Wohnung in einer Anlage mit insg. 8 Wohnungen.

    Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Abwicklung über einen Bauherren, bei dem ich die Wohnung und den Grund in einem Vertrag erstehe.

    Die ABC Bau Vertriebsgeselschaft mbh soll schon öfters Geschäfte dieser Art gemacht haben und die Eigentümer hatten anschliessend grösste Probleme mit der Gewährleistung, da die Baufirmen (aus Teil 2 des Notarvertrages ) anschliessend Pleite gingen.

    Könnten man nicht auf die üblich Bankbürgschaft vertrauen? :cry


    Würden Sie hier misstrauisch werden?

    Vielen Dank!!
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo 'Simon'

    da wuerde ich nicht nur misstrauisch werden, sondern wahrscheinlich die Finger von lassen. Das Objekt muesste schon seeeeehr guenstig sein (was ich bei dieser Konstellation bezweifle), dass ich da mitmachen wuerde.

    Sie sind doch auch schon misstrauisch, dann folgen Sie Ihrem Bauchgefuehl.
    Gruss,
    Ropi
     
Thema:

Unseriöser "Bauherr"? Mir fehlt der Durchblick.

Die Seite wird geladen...

Unseriöser "Bauherr"? Mir fehlt der Durchblick. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  2. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  3. Mangel oder Fehler des Bauherren ?

    Mangel oder Fehler des Bauherren ?: Guten Tag an alle Kleine Frage zu folgendem Problem: Bild anbei: Gitterost lag schon vor der Neuverlegung zu tief (knapp 2,0cm unter dem...
  4. Unseriöse Angebote

    Unseriöse Angebote: Hallo zusammen, Wir haben einen Vertrag für ein Rohbau inkl Dach, Fenster und Außenputz auf unserem Grundstück mit einem Münchner Bauunternehmen...
  5. Unseriöser Baubetreungsvertrag?

    Unseriöser Baubetreungsvertrag?: Hallo, wir hatten in den letzten Wochen Kontakt zu einem Berater einer Firma, die Massive Fertighäuser baut. Klingt alles sehr interessant,...