FBH und im Keller Heizkörper

Diskutiere FBH und im Keller Heizkörper im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns soll im EG, OG und DG eine FBH verlegt werden (Vorlauf 35 Grad), im Keller kommen Heizkörper. Als Heizung wird ein...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei uns soll im EG, OG und DG eine FBH verlegt werden (Vorlauf 35 Grad), im Keller kommen Heizkörper. Als Heizung wird ein Gas-Brennwertgerät installiert (wahrscheinlich Vitodens 333 von Vissmann, oder ein gleichwertiger von Wolf).

    Unser Heizungsmann will jetzt extra für die drei Heizkörper im Keller einen Mischer installieren.

    Bedeutet das denn nicht, dass ich nur für die Heizkörper im Keller das Wasser hochheizen muss und für unsere FBH die Temperatur immer mit kaltem Wasser runtergemischt werden muss?

    Können nicht auch die Heizkörper etwas größer ausgelegt werden und dann mit 35 Grad betrieben werden? Schliesslich ist es kein Wohnraum, wir brauchen die Heizung im Keller nur damit es nicht zu arg kalt wird und auch mal die Wäsche trocknet... ;)

    Danke!
    egoge
     
  2. #2 denkedran, 02.07.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Warum baut ihr in den Keller nicht auch eine Fußbodenheizung ein?

    Vorteil: Im Sommer kann man alleine mit der Leistung der Umwälzpumpe den Keller aus den oberen Stockwerken temperieren und diese oberen Stockwerke mit dem Kellerwasser ( Mischwasser) kühlen.
    Geht ganz einfach, wir fahren damit auch die Wandheizung in den Mansarden Dachgeschoss und kühlen damit diese Stockwerke. Es bedarf keinerlei Regelungen. Wenn ihr die technische sinnlose Orgie mit den Heizkreisregelungen habt müsst ihr diese im Sommer aufdrehen damit überhaupt Heizwasser fliesen kann.

    Gruß Denkedran
     
  3. #3 Christian S, 02.07.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    natürlich

    ist das möglich.Sie können problemlos die Heizkörper mit 35° fahren und brauchen keinen Mischer, aber trotzdem die Möglichkeit hydraulisch abzugleichen, evtl. über nen einstellbaren Durchflussminderer.
    Gruss Christian
     
  4. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Durchflussminderer?

    Warum braucht man denn in diesem Fall den Durchflussminderer? Ist hydraulischer Abgleich nicht ohnehin erforderlich?
     
  5. #5 Christian S, 03.07.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    eben

    hydraulische Abgleich ist das Stichwort, aber wie willste denn verhindern, dass sich das Wasser ohne Durchflussminderer nicht den leichtesten Weg sucht?
    Am einfachsten gehts noch über nen HKV mit eben Durchflussminderer und Anzeige.
    Gruss Christian
     
  6. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Durchflussminderer bei separatem Heizkreis?

    Ich muss doch nochmal nachfragen:
    Wenn ich die Heizkörper im Keller an einem separatem Heizkreis hänge als die FBH im Rest des Hauses, wofür brauche ich dann den Durchflussminderer? Oder ist in dem Fall gerade der Heizkreisverteiler der Durchflussminderer?
     
  7. #7 Christian S, 05.07.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    genau

    sie können den HK an einen Speisepunkt des HKV anbinden, dann können sie am HKV direkt den Durchfluss regeln, am besten mit den Durchflussanzeigen am HKV.
    Gruss Christian
     
  8. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Ok

    Also doch richtig verstanden. :)
    Danke!!!
     
Thema:

FBH und im Keller Heizkörper

Die Seite wird geladen...

FBH und im Keller Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Heizkörper im Keller installieren

    Heizkörper im Keller installieren: Hallo Bauexperten, ich habe ein Haus von 1970. Die eine Hälfte des Kellers ist beheizt, die andere nicht. Jetzt würde ich gerne den "kalten...
  5. FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak

    FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak: Hallo zusammen, da ich demnächst baue habe ich mal eine Frage an die Heizungsleute, da es bei meiner jetzigen DHH so installiert ist: Kann...