Holzfussboden

Diskutiere Holzfussboden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Ich bin auf der Suche nach einer Holzart die ich im Bad einsetzen kann. Folgender Hintergrund, ich habe eine FBH...

  1. #1 Dirk&Heike, 03.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo Experten

    Ich bin auf der Suche nach einer Holzart die ich im Bad einsetzen kann. Folgender Hintergrund, ich habe eine FBH (leichtbausweise) darüber soll eine Art Diele oder Parkett! Nun mal meine Frage, wenn ich den Holzfussboden schwimmend verlege und anschließend versiegel, meinen irgendwelche Leute, dass der Holzboden hoch kommt. Liegt an der Feuchtigkeit.
    Nun meine Frage, in einer Sauna, ist die Luftfeuchtigkeit viel höher. Welche Holzart könnt ihr mir empfehlen. Wir wollen keine Fliesen, PVC, Laminat oder so

    Danke
     
  2. #2 marcusch, 03.07.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Ich gehöre auch zu den "irgendwelchen Leuten" die meinen, dass der Fb hochkommt. Eine dauerhafte Abdichtung kann ich mir nicht vorstellen
     
  3. #3 Dirk&Heike, 03.07.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Was soll denn da hoch kommen?

    Ich denke mal bei Kleinkinder, die mit Wasser spielen, sehe ich es ein! Naja vielleicht antwoten ja noch mehr!

    Hat schon jemand Holz im Bad

    Dirk
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holz...

    und zwar jede Holzart quellen oder schwinden bei Feuchteaufnahme. Und in Bädern läßt es sich nun mal nicht vermeiden, daß mit Wasser gespritzt/übergeplanscht wird. Und keiner wischt immer alles auf.
    Holzböden in Bädern und anderen "Naßräumen" ist für mich was für Schaubäder, aber nichts für den tatsächlichen Gebrauch - und ich liebe Holzböden!!!
    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Schiffsdecks. Die werden nicht (nur) zum Matrosen-Ärgern jeden Tag NASS geschrubbt, sondern auch, um ein Austrocknen und damit Schwinden zu verhindern. Oder sie werden auf Lücke mit elastischen (und das ist kein Silikon) Fugenstoffen gebaut, um die Bewegungen aufnehmen zu können.
    MfG
     
Thema:

Holzfussboden

Die Seite wird geladen...

Holzfussboden - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...