Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb

Diskutiere Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, diesmal folgende Frage: In unserem Dorf, 40 Häuser, Ortslagenabgrenzung, Satzung, kein Bebauungsplan, hat der Nachbar eine Firma...

  1. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Hallo zusammen,
    diesmal folgende Frage:
    In unserem Dorf, 40 Häuser, Ortslagenabgrenzung, Satzung, kein Bebauungsplan, hat der Nachbar eine Firma für Werkzeugzubehör. Hier laufen während der normalen Arbeitszeiten Fräsen, CNC-Maschinen etc. Ist nervig, aber akzeptabel. Anders abends, nachts und am Wochende: da läuft eine Presse, die niedliche kleine Kunststoffteile preßt und rund um die Uhr läuft. Nun ist diese Werkstatt in einer ehehmaligen Garage untergebracht. Mir vielen Garagentoren, allerdings massiv gemauert in 24cm Bimsstein. Die Fenster stehen meistens auf, da es durch die MAschinen sehr heiß ist. Doch auch bei geschlossenen Toren und Fenstern ist die Presse deutlich zu hören.
    Jetzt die Frage: Ist das gesetzlich geregelt, wer wieviel Lärm wo machen darf? Für jeden Rasenmäher in der Mittagspause gibt`s gleich nen Anschiss!
    Wenn rechtlich nichts zu machen ist, welche baulichen Veränderungen wären erforderlich, um dem Lärm zu entkommen?
    Vielen Dank für ein paar gute Ideen, hölli!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    §§ 1004, 906 BGB: Von meinem Nachbarn kann ich Unterlassung des Rasenmähens verlangen, wenn die Vorgaben im jeweiligen Landesimmisionsschutzgesetz bzw. in der TA-Lärm überschritten werden.

    Genauso ist das mit der Werkstatt in der Nachbarschaft hinter Bimsstein und offenen Fenstern und in der Nacht.

    Grenzwerte überprüfen lassen.

    Tipp: 1. Zunächst Einschreiten der zuständigen Behörde ( Gewerbeaufsichtsamt ? ) versuchen.

    2. Wird die nicht tätig hilft nur der Zivilrechtsweg, d.h. Sie müssen selbst gegen den Nachbarn vorgehen.

    Vorher den Nachbarn auf die Lärmbelästigung hinweisen und höflich um Abhilfe bitten.
     
Thema:

Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb

Die Seite wird geladen...

Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Wie laut dürfen Rollladen klappern?

    Wie laut dürfen Rollladen klappern?: Hallo Experten, unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern....