Ringanker tw. durchtrennt . . . ( ;-[ )

Diskutiere Ringanker tw. durchtrennt . . . ( ;-[ ) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo - habe etwas unerfreuliches in unsrem EFH (2-Stöckig, Decke von OG zu Dach Holzbalkentyp) nach nun 3 Jahren entdeckt: um die...

  1. #1 Ringanker, 04.07.2006
    Ringanker

    Ringanker Gast

    Hallo - habe etwas unerfreuliches in unsrem EFH (2-Stöckig, Decke von OG zu Dach Holzbalkentyp) nach nun 3 Jahren entdeckt: um die Entlüftungsrohre Abwasser nach oben aufs Dach durchführen zu können, wurden im Ringanker (auf Dachboden zu sehen) an zwei Stellen Material wegestemmt. Man sieht daß von den 36 cm (=Ziegelmauerwerksdicke) ca. 10 cm von innen her entfernt wurden , dabei wurde ein Monierband durchtrennt. Als Laie frage ich: was tun? Wird unser Haus dadurch instabil oder Risse ziehen? Da wurde wohl schlecht geplant und dann "gefrickelt". Wie sollten wir uns verhalten? Wurde mit Architekt gebaut.

    Gruss (verunsichert)
    Marcus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Verunsicherung ...

    ... wieder einpacken. Da iss jetzt 3 Jahre nix passiert und da wird auch weiter nix passieren. 36 - 10 cm sind noch dicke ausreichend (und die Statiker legen sowieso immer zuviel Eisen in ihren Beton).
    Ganztiefduckundganzschnellwegrenn
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Ringanker: meld dich mal richtig an


    ....

    und dann taucht der Volker Kugel in voller Lebensgröße wieder vor Dir auf.:D
     
  4. #4 Ringanker, 05.07.2006
    Ringanker

    Ringanker Gast

    Vielen Dank - das hat mich erleichtert! Risse o.ä. gibts zumindest keine :-). Ja ja zum Glück immer viel "Angsteisen" mit drin in den Monierungen. Ich frag so selten was, da wollt ich mich nicht extra anmelden. Trotzdem tolles Forum - manchmal sind die Profis aber etwas "gereizt", da traut man sich kaum zu fragen....


    Gruss
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also Angsteisen und immer zuviel ... kopfschüttel.

    Wenn jedenfalls noch keine erschreckende Rissbildung eingesetzt hat ...
     
Thema: Ringanker tw. durchtrennt . . . ( ;-[ )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker durchtrennen

    ,
  2. ringanker reparieren

    ,
  3. ringanker trennen

    ,
  4. mauerwerk ringanker unterbrochen ,
  5. ringanker durchtrennt
Die Seite wird geladen...

Ringanker tw. durchtrennt . . . ( ;-[ ) - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...