Holzfenster ungeeignet für WDVS?

Diskutiere Holzfenster ungeeignet für WDVS? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand schon mal davon gehört, dass Holzfenster weniger geeignet sind bei einem WDVS (Fassadendämmung) als Kunststofffenster?...

  1. #1 Wolfmaniac, 04.07.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallo,

    hat jemand schon mal davon gehört, dass Holzfenster weniger geeignet sind bei einem WDVS (Fassadendämmung) als Kunststofffenster? :confused: :confused: :confused: :irre

    Grund sei der Taupunkt, der bei Holzfenster durch die fehlenden Hohlräume im Rahmen anders ausfällt und dann eher zum Schaden an den Fenstern (Schwitzwasser) und an den Wänden etc. (Schimmel) ... führt.

    Mein Bauvorhaben sieht folgendes vor:

    24er HLZ + 12cm WDVS
    Holzfenster 2fach Wärmegedämmt (1,3 U-Wert)

    Danke

    Gruß

    Wolfmaniac
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer hat denn ...

    ... diesen Unfug erzählt? Bitte ablegen unter der Rubrik "Ammenmärchen".
     
  3. #3 Olaf (†), 04.07.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn Dir das..

    Dein potentieller Lieferant oder Monteur erklärt, sollteste ganz schnell einen anderen suchen.

    Kein Holzfensterhersteller:irre
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt...

    absolut.
    Und die Kinder bringt der Klapperstorch, die Ostereier der Hase, Kühe sind lila .... :p
    MfG
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Uh, oh, das Holzfenster hat wohl (so nicht gerade frisch gefälltes Holz verarbeitet wurde) deutlich mehr Hohlräume aus das Plasteteil. Grund: 'Holz' als Bauholz besteht aus den Zellwänden der Baumzellen; die eigentlichen Zellen, zumindest deren Wasseranteil, sind herausgetrocknet. Da müssens erstmal hinkommen mit den Plastikteilen.

    Was mir allerdings bei reinen Holzfenstern ein wenig aufstößt ist das 'dauernde' nachstreichen 1). Da sind die Plastikfenster wesentlich pflegeleichter.

    Grüße

    1) Die jetzige Wohnung schiessst diesbezüglich den Vogel ab: Weiss lackierte Holzfenster = Plastikoptik kombiniert mit Holzpflegeaufwand:mauer
     
  6. #6 Wolfmaniac, 05.07.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    ... hab ichs doch gewußt!

    Danke für Eure zahlreichen Antworten!

    Die Info kommt vom Baustoffhändler (der sich mit dem Thema beschäftigt und bei Bekannten solche Schäden vorgefunden hat) und ich konnte es auch nicht glauben.
    Hatte gestern auch noch gegoogelt und weitere 1-2 Foren sowie Herstellerseiten von WDVS abgesucht.
    Ich denke, er spricht eher von Schäden, die durch den falschen Fenstereinbau entstehen!

    Nochmals Danke!

    LG
     
  7. #7 Hundertwasser, 05.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Soweit ist ja ..

    .. schon alles gesagt. Aber:

    @ hapfel
    Natürlich sind Kunststoffenster ertmal pflegeleicher als Holz. Aber was machen wir wenn die nach 20 Jahren mal überarbeitet werden müssen? Das ist erst ein riesen Aufwand
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Keine Ahnung. Ich kenne zwar ein paar Kellerfenster aus Kunststoff, aber die müssen - trotz Ihrer 25 Jahre - noch nicht überarbeitet werden;)

    Ist aber sicher aufwändiger als verrottetes Holz mit dem Daumen aus dem Mauerwerk zu drücken :D

    Ne, aber im Ernst: Das olle Streichen der Holzfenster nervt einfach tierisch, und wenn ich die streichen muss frag' ich mich halt allen Ernstes wozu ich dann überhaupt Holz verbauen soll?!
    Dazu kommt dass nur wenige Leute in Bungalows leben und Gartenanlagen meist nicht nach dem Gesichtspunkt geplant werden wo später mal 'ne Leiter hinmuss, d.h. du kannst dann schaun dass die Leiter einigermaßen stabil in dem Rabatten steht und ja blos der Rose nix passiert.

    Ne, bei mir kommt jetzt Alu/Holz 'rein - aber das ist eine andere Geschichte...
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 06.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ammenmärchen # 2 ...

    ... Holzfenster müssen dauernd "gestrichen" werden.

    Weiterer Unfug. Bei richtig vorbehandelten tauchgrundierten und dickschichtlasierten Holzfenstern müssen vielleicht mal alle 5 Jahre auf der Wetterseite die Wetterschenkel nachlasiert werden; ansonsten liegen die Wartungsintervalle so im Bereich von höchstens 10 Jahren (Voraussetzung: Die Fenster sind vom Fachbetrieb und nicht vom Baumarkt!).

    Und (hier spricht ein bekennender Holzwurm): Mit Holzfenstern habe ich ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.
    Und - noch wichtiger - Holzfenster (auch weiß endbehandelte) vermitteln ein ganz anderes Wohngefühl als Kunststoff-Fenster. Iss so :konfusius .

    Aber - hatten wir die Diskussion nicht schon mal :confused: ?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Irrglaube...

    an die Supi-tollen Plastefenster ist halt nicht auszurotten.
    Mfg
     
  11. #11 Krümelmonster, 06.07.2006
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Holz oder Kunststoff

    Auf die Ausschreibung unseres Archis nach Passivhausfenstern, kamen 4 Angebote örtlicher Unternehmen zurück die sich zumindest in einem Punkt identisch waren. Keiner hat Holz oder Holz/Alu angeboten, obwohl als Alternativposition danach gefragt wurde.:e_smiley_brille02:
    Soviel zum Thema Tischler/Fensterbauer:eek:

    Gruß
    Stephan
     
Thema: Holzfenster ungeeignet für WDVS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzfenster und wdvs

    ,
  2. hohlräume im wdvs und die schäden

Die Seite wird geladen...

Holzfenster ungeeignet für WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...