Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander

Diskutiere Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein zweischaliges Mauerwerk mit 10 cm Wärmedämmung und 4 cm Luftschicht. Die Fenster sind gegen den Klinker...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 14.04.2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben ein zweischaliges Mauerwerk mit 10 cm Wärmedämmung und 4 cm Luftschicht. Die Fenster sind gegen den Klinker geschlagen. Alufenster Profil Hartmann System 52 also 5,2 cm dick.
    Die Klinkerfensterbank sitzt unter dem Fenster, ca. 1,5 -2 cm, dahinter läuft die Z-Isolierung (noch unter den thermischen Trennung. Jetzt hat letzte Woche der Fensterbauer die Fensterinnenfolie (Illbruck Buythlfensterfolie innen) von unten gegen das Fenster gesetzt. Der Zwischenraum zwischen den beiden Folien sollte ausgeschäumt werden. Leider kleben an vielen Stellen die Folien unmittelbar unter den Fenstern direkt aufeinander, so dass sich KEINE Wärmedämmung direkt unter dem Fenster befindet. Der Schaum sitzt erst ca. 2 cm unter dem Fenster. Leider ist bei dem dünnen Profil auch wenig Platz unter dem Fenster. Bei diesem System gibt es leider auch keinen Kunsstoffsteg, den man unter das Fenster setzen kann und an dem thermisch getrennt die eine Folie von vorne und die andere von hinten gegengesetzt werden kann.
    Fragen:
    1. Kann man das so lassen?
    2. Sollte man besser hinter der Z-Isolierung unter dem Fenster voll ausschäumen, dann die Fensterfolie von innen auf den unteren Rahmen setzen (0,5 cm) (also nicht zwischen die Laibung, sonden von vorne) und dann die Innenfensterbank nicht unter das Fenster führen, sondern gegen das Fenster und die vor das Fenster geklebte Folie laufen lassen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    P.S. Die Frage werde ich auch bei Herrn Ries und ins Baunet einstellen!

    Ihr W. Doerks
     
Thema:

Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander

Die Seite wird geladen...

Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander - Ähnliche Themen

  1. Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

    Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte: Hallo zusammen, Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe in der...
  2. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  3. Fensterproblem unterer Anschluss

    Fensterproblem unterer Anschluss: Ich hab ein mittleres Problem. Alte Fenster sollen raus, neue rein. Das Haus ist Bj 60 und der Aufbau ist wie folgt (von a nach Innen) Putz...
  4. Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte

    Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte: Wir haben uns einen Wintergarten aus Kunststoffprofilen auf eine Bodenplatte erstellen lassen. Zur Abdichtung wurde die Platte mit Schweißbahn...
  5. unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür

    unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür: Hallo, wir lassen derzeit von einem BT unser EFH bauen und kommen nun den Abnahmen immer näher. Eines der vielen kleinen Probleme stellt für...