Verschiedene Außenmauern gleicher Preis?

Diskutiere Verschiedene Außenmauern gleicher Preis? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Die Baufirma, die ich im Auge habe bietet verschiedene Außenwandaufbauten zum gleichen Preis an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass...

  1. Suah

    Suah

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Hallo!
    Die Baufirma, die ich im Auge habe bietet verschiedene Außenwandaufbauten zum gleichen Preis an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle diese Aufbauten wirklich gleich viel kosten. Deswegen würde es mich interessieren, was ihr glaubt, welcher Wandaufbau der billiste und teuerste ist, um etwas Verhandlungsspielraum bei der Preisverhandlung zu haben.
    Folgende Wandaufbauten werden angeboten:
    - KS 17,5 mit WDVS 15 cm (U-Wert 0,24)
    - Hochlochziegel 24 cm mit 15 cm WDVS (U-Wert 0,23)
    - porosierter Wärmedämmziegel 36,5 cm (U-Wert 0,35)
    - Porenbeton 36,5 cm (U-Wert 0,26)
    - Liapormauerwerk Super k 36,5 cm (U-Wert 0,35)
    Vielen Dank für eure Beiträge
    Übrigens, welchen Wandaufbau würdet ihr nehmen und warum?
     
  2. #2 Bernhard Geyer, 04.07.2006
    Bernhard Geyer

    Bernhard Geyer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Herzogenaurach
    Preislich kann es schon hinkommen. Jedoch wird die Baufirma u.U. bei dem einen oder anderen Mauerwerk mehr Verdienen.

    Liapormauerwerk und den porosierter Wärmedämmziegel würde ich bei den Energiepreisen und den schlechten U-Wert für ein 36er Mauerwerk gleich wieder vergessen. Entweder hast Du sehr hohe Heizkosten oder müsstest zusätzich ein WDVS installieren. Und dann hast Du eine sehr dicke Außenmauer.

    Ist bei dem Hochlochziegel und dem Porenbeton schon die Rollokästen dabei? Bei Porenbeton welche (Rollokästen mit außenliegender Revisionsöffnung oder einfache nichtdrackende Styroporkästen?

    Bei den Systemen mit WDVS hast du die Möglichkeit am besten noch ein paar cm Styropor drauf zu packen um noch bessere Dämmung zu erreichen.
     
  3. #3 Gast3007, 05.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Suah :winken ,
    Diese Frage wurde glaub ich hier schon so oft gestellt wie sonst keine in allen Bauforen der Welt zusammen :D Nutze einfach mal die Forumssuche oder Schau Dir die Überschriften zum Mauerwerksforum der letzten 6 Monate durch - da findest genug Material erstmal :28:

    Gruß Reilinga
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Zum Thema Verhandlungsspielraum wird in vielen Beiträgen drauf hingewiesen: Den gibt es nicht. Kann die Baufirma verhandeln, wollte sie dich vorher über'n Tisch ziehen ;) Verhandelt sie nicht mehr, ist sie ehrlicher... Willst Du auf Biegen und Brechen den Preis drücken, kann die Firma das Geld auch einfach wieder durch einfallsreiche Ausführung einsparen...

    KS mit WDVS ist in meinen Augen das hochwertigste. Man hat innen eine feste Wand und aussen die wärmedämmende Schicht. Vermutlich ist dann innen aber "nur" verspachtel und nicht wie bei V2 verputzt. Den Unterschied merkst Du beim Einschlagen von Nägeln schnell.

    Bei unserem Haus hat man innen KS genommen, wenn Porenbeton statisch nicht gereicht hat. 17.5 hat da aber nicht immer gereicht und unser Haus ist mit 12x6.5 nicht gerade riesig. Interessant wäre hier die Frage, was denn die Firma machen wird, wenn der Statiker stellenweise für 17.5 nicht sein OK gibt. Ein 24er Hochlochziegel hat die gleichen Probleme, da er nicht so fest wie der KS ist.

    Ein paar Punkte noch:

    WDVS neigt zu Moosbildung. Hängt mit dem Temperaturverlauf durch die Wand zusammen. Das Thema solltest Du einfach noch mal ergoogeln.

    Hast Du ein WDVS, hast Du eine saubere Trennung zwischen Trag und Dämmschicht. Das ist besser, wie V3-V5.

    Hast Du ein WDVS bereits drauf, kannst Du später keine Verstärkung der Dämmung mehr vornehmen. Von daher wäre der 36.5er Porenbeton keine schlechte Wahl. Man bekommt fast gleiche Dämmwirkung und könnte später noch nachdämmen...

    Mario
     
Thema:

Verschiedene Außenmauern gleicher Preis?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Außenmauern gleicher Preis? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...