Unbehandelte Dachsparren ?!?

Diskutiere Unbehandelte Dachsparren ?!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei unserer DHH wurde vor kurzem das Dach fertiggestellt. Was uns sehr merkwürdig vorkommt, ist, dass die verwendeten...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Bei unserer DHH wurde vor kurzem das Dach fertiggestellt. Was uns sehr merkwürdig vorkommt, ist, dass die verwendeten Dachsparren sehr unterschiedlich aussehen. Einige sind relativ glatt, fast wie gehobelt, und sind deutlich erkennbar mit einer grünlichen Substanz behandelt.

    Andere sind aber völlig grob und faserig. Diese sehen völlig roh aus und zeigen keinerlei Zeichen irgendeiner Vorbehandlung. Unser Architekt (Bautrüger :( ) meinte, das wäre normal und die wären alle vorbehandelt.

    Die Fragen sind jetzt:

    1. Wie müssen die Sparren überhaupt vorbehandelt sein?
    (Dachaufbau: 45°, Ziegel, Lattung, Unterspannbahn, 8x20 Sparren. Noch nicht vorhanden: Zwischensparrendämmung, Dampfsperre)

    2. Wie könnte man herausbekommen, ob die faserigen Sparren auch behandelt sind? Kann man das überhaupt erkennen?

    Grüße und vielen Dank für alle Hinweise!
    Totto
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ganz einfach,

    lass dir den Lieferschein zeigen. Da sollte doch stehen was für ein Holz du bekommen hast.

    Ob Hölzer tragender Bauteile vorbeugend behandelt werden müssen hängt ganz stark von ihrenm Einsatzgebiet ab und ist in der DIN 68800 festgehalten.
    In diesem Fall ist eine Behandlung absolut nicht notwendig.
    Das Thema gab es schon öfter:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8047
    oder die Suchfunktion mit DIN 68800 füttern.
     
Thema: Unbehandelte Dachsparren ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alter dachstuhl unbehandelt

    ,
  2. dachstuhl holz unbehandelt

    ,
  3. mussen sparren behandelt werden?

    ,
  4. sind alte Dachsparen behandelt,
  5. werden dachstühle behandelt oder unbehandelt,
  6. dachsparren behandeln,
  7. dachsparren unbehandelt,
  8. neuer dachstuhl nicht behandeln,
  9. ist ein Dachstuhl vorbehandelt,
  10. Wasseraufnahme unbehandelte sparren,
  11. sparren unbehandelt?,
  12. Müssen dachsparren vorbehandelt werden?
Die Seite wird geladen...

Unbehandelte Dachsparren ?!? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unbehandelt lassen?

    Heizungsrohre unbehandelt lassen?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung....
  2. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  3. Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald

    Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald: Hallo! Ein "normaler" Lattenzaun besteht aus 2 Zaunriegel und daran befestigte Latten. Die Zaunriegel sind geteilte Baumstämme von Bäumen....
  4. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  5. KVH Holz unbehandelt in der Witterung

    KVH Holz unbehandelt in der Witterung: Hallo, vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der...