Kanalanschlusskosten - Angebot zu hoch?

Diskutiere Kanalanschlusskosten - Angebot zu hoch? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Für unseren Hausanschluss haben wir ein Angebot eines ortsansässigen Bauunternehmens eingeholt. Gefordert war: Kontrollschacht,...

  1. #1 jaclewis, 05.07.2006
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo!

    Für unseren Hausanschluss haben wir ein Angebot eines ortsansässigen Bauunternehmens eingeholt. Gefordert war: Kontrollschacht, Abwasser-/Frischwasser-Leitung bis zum Hauptkanal verlegen. Abstand vom Kontrollschacht bis zur Straße ca. 4m. Von der Straße bis zum Kanal(-Deckel) sind es etwa 3 m. Höhe Bodenplatte/Straße ca. 3m.

    Angebotspreis 12.800 Euro. Ist das i.O.? Kommt mir sehr hoch vor. Ich bin immer von Kosten in Höhe von 2.500 bis 4.000 Euro ausgegangen.
     
  2. #2 webduck333, 05.07.2006
    webduck333

    webduck333

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Swisttal
    Also bei uns lief es so ab: Bei allen Versorgern Antrag abgegeben und den Tiefbauer vor Ort den Versorgern mitgeteilt. Dieser wickelt die Kosten für den Versorgungsschacht mit den Versorgern ab. D.h. Sie bezahlen z.b. für den Gas Anschluss 1566,00 €, in diesen Anschlusskosten sind die Erdarbeiten dabei, dies passiert bei Gas, Wasser, Strom und Telekom. Die rechnen mit dem Tiefbauer ab. Dieser schreibt lediglich eine Rechnung für die Anbringung Abwasser und Sichtschacht. So war es bei uns. Also aufpassen nicht doppelt bezahlen Versorger und Tiefbauer.
     
  3. #3 Christian St, 05.07.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    Angebot und Nachfrage

    regeln den Preis
    Auf welcher Grundlage sind sie von diesen Kosten ausgegangen?
    Gruss Christian
     
  4. #4 jaclewis, 05.07.2006
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Ich bin wohl...

    falsch an die ganze Sache herangegangen. Ich sollte wohl über den Wasserversorger den Hausanschluss beantragen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem...

    welcher Baugrund
    Strasse wiederherstellen mit enthalten
    was ist alles enthalten???
    Gibts Gegenangebote oder sagt der Versorger: Den oder keinen?
    MfG
     
  6. #6 jaclewis, 06.07.2006
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Das Problem ist...

    in unserem Angebot (Fertighaus) hat seinerzeit der Berater für den Wasseranschluss 2.500 Euro, für Strom nochmals 2.500 Euro vorgesehen. Kontrollschacht 1.500 und Aushub 1.500 Euro. Er betonte, dass diese Werte Durchschnittswerte seien, die natürlich variieren könnten. Klar, aber 2.500 zu 12.000 finde ich ganz schön krass. Unsere Finanzierung richtet sich ja schließlich nach dieser Aufstellung. Jetzt müssen wir auf jeden Fall nachfinanzieren. Und das wollten wir auf jeden Fall vermeiden. :cry
     
  7. #7 webduck333, 06.07.2006
    webduck333

    webduck333

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Swisttal
    Du solltest Dich mal bei allen Versorgern schlau machen. Wir haben auch 9000,00 € kalkuliert, sind aber bis dato bei 6.500,00 €. Also 12.500,00 € kann nicht sein!
     
  8. #8 Manfred Abt, 07.07.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    schon sehr hoch

    Also, das ist ja unser Fachbereich. M.E. sind diese Kosten unter Annahme normaler Verhältnisse schon sehr hoch.

    Baustelleneinrichtung: 1.000,00, wenn er extra dafür anrückt
    Schacht: großzügig ca. 2.500,00 Euro
    7 m Kanal, DN 150, 3 m tief, incl. wirklich allem, ca 3.200,00 Euro
    Anschluss an Hauptkanal, 600 Euro
    Summe: 7.300,00
    wieder großzügig aufgerundet: 8.0000,00 €

    Bei schwierigen Verhältnissen wie z.B. Innenstadtlage (Verkehrssicherung), schwierig zu querenden/umzulegenden Versorgungsleitungen, Fließsand, hoher GW-Stand o.ä. kann es auch schon mal teurer werden. Bei einfachen Verhältnissen auch deutlich billiger.
     
  9. #9 jaclewis, 10.07.2006
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Entwässerungsplan

    Hallo Herr Abt,

    vielen Dank für diese detailierte Kostenaufstellung. Wäre es sehr unverschämt, wenn ich Ihnen den Entwässerungsplan zur Ansicht schicken dürfte? Nur bei Interesse natürlich!

    Tobias Jacob
     
  10. #10 Manfred Abt, 10.07.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Entwässerungsplan

    Hallo Herr Jacob, machen Sie mal, dummer werde ich davon ja nicht:) Was meinen Sie eigentlich mit "Frischwasser"? Wir Rheinländer würden das eher als Trinkwasser deuten, im Schwabenland nennt man auch schon mal das Regenwasser so.
     
  11. #11 GerdUli, 10.08.2006
    GerdUli

    GerdUli

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Neuhausen bei Stuttgart
    Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage dazu!!

    Hallo Zusammen,
    wir sind gerade auch an der Kanalsache dran. Bei uns sieht es wie folgt aus!
    Haus steht in 2ter Baureihe. Es sind so ca. 60 Meter Kanal zu graben der etwa 3,20 Meter tief liegen muß. Das Problem ist nun folgendes:
    In ca. 2 - 2,20 Meter Tiefe ist eine massive Felsplatte mit ca. 40cm Dicke. :mad:
    Unser Generalunternehmer meint jetzt, wir müssten einen Aqua-Lift in den Keller einbauen, da die Mehrkosten für den Kanalaushub (wegen Entfernen der Felsplatte) in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten für den Aqua-Lift stehen würden.
    Ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen :confused:
    Kann das sein?
    Danke für Eure Meinung und Grüßle aus dem Schwabenland!!
    GerdUli
     
  12. #12 Manfred Abt, 14.08.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    niedlich, diese Ausdrücke!

    einfach putzig, was sich das Marketing da immer einfallen lässt, ich vermute mal es geht um eine Hebeanlage.

    Jo, kann sein, muss aber nicht. Hängt von Kubatur, Festigkeit/Klüftung des Felsens, Größe des Baggers, etc. ab. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass über 60 m Strecke der Fels immer in gleicher Tiefe, gleicher Mächtigkeit und gleicher Festigkeit ansteht. Ich würd mal an zwei oder drei Stellen einen Schürf oder Bohrung machen, mit Glück ist nur ein kurzes Stück Fels, mit Pech ist nur ein kurzes Stück 40 cm und der Rest dicker.
    Geht es nur um Schmutzwasser, oder auch Regenwasser? Dann wirds mit Hebeanlage nicht so leicht. Und Betriebskosten/Ersatzinvestition müsste man eigentlich auch mal rechnen.
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    3,20 meter tief ? also wenn ihr auf die grundleitungen unter der bodenplatte verzichtet (was nach neuer din1986-100 standard sein sollte !) und die abwasserleitung von oben (EG und OG) im Keller an der Decke verzieht dann kommt ihr mit einem meter erdüberdeckung aus ! sollte im keller noch abwasser anfallen (waschnaschine, waschbecken, bodenablauf, kellerabgang) dann solltet ihr nur dieses wasser mit einer hebeanlage "hoch" bringen. Dann ist auch die rückstaussicherheit gewährleistet. und das regenwasser ? wozu so tief ? es kommt doch vom dach und kann entweder den garten bereichern (zisterne, teich, sickermulde, rigole ... oder wasserlauf ? ) oder mit einer flachen leitung zum öffentlichen kanal geführt werden.

    also, es gibt andere lösungen die 1tens besser sind und 2ten günstiger.
     
Thema: Kanalanschlusskosten - Angebot zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalanschlusskosten

    ,
  2. revisionsschacht kosten

    ,
  3. kosten Revisionsschacht

    ,
  4. Revisionsschacht abwasser kosten ,
  5. kanalanschlusskosten altbau,
  6. abwasser revisionsschacht kosten,
  7. hauskontrollschacht kosten,
  8. Kontrollschacht kosten,
  9. abwasser kontrollschacht Preise,
  10. kosten kanalschacht,
  11. entwässerungsschacht kosten,
  12. kanalschacht setzen kosten,
  13. Kosten 60 m kanal,
  14. kosten verlegung abwasser revisionsschacht,
  15. revisionsschacht preis,
  16. kanalanschlusskosten zu hoch,
  17. kontrollschacht kosren,
  18. kanalschacht höher setzen kosten,
  19. revisionsschacht Abwasser Neubau kosten,
  20. was kostet ein revisionsschacht,
  21. kosten kanalanschluss altbau,
  22. kosten kontrollschacht,
  23. kosten revisionsschacht abwasser,
  24. wann revisionsschscht setzen hausbau,
  25. hausanschluss an kanalisation ca. 60m von Straße entfernt
Die Seite wird geladen...

Kanalanschlusskosten - Angebot zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Kanalanschlusskosten

    Kanalanschlusskosten: Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich hab das richtige Thema genommen. Folgender Sachverhalt: Meine Frau und ich (beide Beamte und keine Ahnung...