Hilfe! Welchen Ziegel verwenden?

Diskutiere Hilfe! Welchen Ziegel verwenden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :mauer Hallo Zusammen, jetz mal meine Frage an die Experten, was soll ich machen. Weiß mittlerweile nicht mehr welchen Ziegel ich zum Bau...

  1. Mame

    Mame

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bruck
    :mauer Hallo Zusammen,

    jetz mal meine Frage an die Experten, was soll ich machen.

    Weiß mittlerweile nicht mehr welchen Ziegel ich zum Bau unseres Kfw60 Hauses verwenden soll?
    Habe mich jetzt wochenlang mit diesem Thema beschäftigt und jeder sagt einem was anderes.
    Zuerst waren wir beim T9, zu lange Lieferzeiten.
    Dann waren wir beim T10, dann wieder der Einwand, daß die geklebten Mauern mit der Zeit große Risse aufweißen im Putz, wegen der Spannungen die in den Mauern herrschen.
    Dann hieß es Hochlochziegel T12 mit LM21 Mauern und dann einen Isorlierputz drauf fertig, dann wieder der Einwand der T12 ist ein "Krümelkeks" und man kann nur mit speziellen Dübeln etwas aufhängen.

    SO, wer kann mir nun Helfen, wenn ich mein Haus nicht mehr kleben möchte: Gibt es einen Ziegel der die Werte für ein Kfw-Haus erfüllt mit LM21 und Isolierputzmauer, ohne zu "Pröseln"?
     
  2. #2 Porotony, 06.07.2006
    Porotony

    Porotony Gast

    Gut Wärmedämmend bedeutet bei Ziegel leider leicht und fragil. Es sollte jedoch heute für jeden Zeigel einen erfahrenen, sorgfältigen Verarbeiter und einen geeigneten Putz geben. Dies alles sicherzustellen ist die Aufgabe, dann klappts . . . Unser T12 (Krümelkeks) wurde sauber verarbeitet, leider zu "hart" verputzt. Dennoch halten sich die Risse in Grenzen. Ich würde ein solches Haus auf eine setzungsfreie Gründung, wie zB eine massive weisse wanne setzen. das hemmt die Rissbildung weiterhin.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erste Frage ...

    ... welchen U-Wert muss denn das Bauteil Außenwand haben, um den KfW60-Standard zu erreichen?

    Zweite Frage: welcher Wärmebrückenkorrekturfaktor (Delta Uwb) wurde angesetzt: 0,05 oder 0,10?
     
Thema:

Hilfe! Welchen Ziegel verwenden?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Welchen Ziegel verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Hilfe! Welcher Ziegel ist sinnvoller?

    Hilfe! Welcher Ziegel ist sinnvoller?: Haben nun mit Bauträger durch, dass nur mit Ziegeln ohne Vollwärmeschutz gebaut wird. Aber nun tritt die nächste Frage auf, haben 3 Varianten....