Mauerkrone wird nicht abgedeckt

Diskutiere Mauerkrone wird nicht abgedeckt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, heute wurde die Garagenwand an das Haus gemauert, 12 cm Isover Glaswolle zwischen 2 x 17,5 cm KS-Stein. Auf meine Frage, was mit der...

  1. #1 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hi,

    heute wurde die Garagenwand an das Haus gemauert, 12 cm Isover Glaswolle zwischen 2 x 17,5 cm KS-Stein.

    Auf meine Frage, was mit der Dämmung passiert wenn es regnet, und ob das abends nicht abgedeckt werden muss, hörte ich sowohl von den Maurern als auch vom Bauleiter "Kein Problem - die Matten sind hydrophobisch(?)" "Das hat noch Zeit genug zum trocknen..." Und wenn man dann als Laie auf den Verarbeitungshinweis des Herstellers verweist, heißt es "Das machen wir immer so - hat nie Probleme gegeben." Da steht man als Laie echt dumm da!

    Und prompt haben wir heute abend einen 1a-Senkrecht-Landregen und die Mauerkrone ist nicht abgedeckt :-(

    Wer hat denn jetzt recht? Der Hersteller oder die langjährigen Praktiker?


    Gruß,
    Jörg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    Mauerkronen sind immer bei Arbeitsende abzudecken!!!

    Die Dämmung ist mittlerweile Hydrophobiert / imprägniert eingestellt, aber das bedeutet NICHT wasserdicht! Sie hat lediglich eine verzögerte Wasseraufnahme. Wenn die Dämmung nass ist kann es teilweise ewig dauern bis die trocknet! Wo soll sie auch hintrocknen ??? Folgen: Ausblühungen der Verblendung, Versachlechterung des Dämmwertes abscken und zersetzen der Dämmung sind auch möglich! Das ist nicht zu akzeptieren und das machen wir schon ewig nicht so!!!!
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kannste bitte richtigen Namen angeben.

    Recht hat der Hersteller. Selbst wenn die 12 cm Isover Glaswolle ( Zwischensparrendämmung? ) hydrophobiert sein sollte, bedeutet das nicht, daß sie total durchfeuchtet und im Wasser stehen darf. Hydrophobierung ist gegen die Einbaufeuchte beim Verbauen der Wände und nicht gegen " Schwimmbad " von oben.

    Durchfeuchtung der Dämmung und Wände über einen längeren Zeitraum zu befürchten, erst recht, wenn jetzt noch die Decke drauf kommt.

    Ausmaß der Durchfeuchtung überprüfen, gegebenenfalls Dämmung raushohlen, Zwischenraum bei starker Durchfeuchtung trocknen und neue Dämmung einbauen lassen; notfalls Rockwool-Granulat ( Steinwolle ) einblasen lassen, wenn die Dämmung nicht mehr reinzubekommen ist.

    Wenn: " Machen wir immer so "

    kommt, ist Vorsicht angesagt.
     
  4. #4 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Danke für die Antworten!

    Muss zuerst mal die Maurer in Schutz nehmen - die haben bisher wirklich gut gearbeitet. Deshalb fällt es mir auch ein bißchen schwer, da zu stänkern.

    @Robby

    Die Wände sind z.Z. noch zu den Seiten und nach oben offen und werden es auch noch einige Zeit bleiben. Ist es also definitiv nicht möglich, dass das wieder trocknet?


    @Eric

    Wie überprüfe ich die Durchfeuchtung? Was meinst Du mit Zwischensparrendämmung? Ist Isover Glaswolle nicht als Wanddämmung geeignet?



    Gruß,
    Jörg
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da gehört

    Kerndämmung rein. Aber die gibts auch von Isover deshalb keine Panik! Wieso liegt die so lange offen ???
     
  6. #6 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Das hat mir keine Ruhe gelassen - bin zu Baustelle gefahren...

    Nach einem beherzten Griff in die Matten in 1.80 Höhe bis auf ca. 30 cm Tiefe waren die Matten innen trocken und warm. Nur die jeweils äußere Schicht war leicht feucht, obwohl es wirklich in Strömen geregnet hat.

    Werde aber den Maurern morgen ein Scheinchen in die Hand drücken, damit sie die Dämmung zukünftig immer schön abdecken und ich besser schlafen kann :-)

    Der Bau liegt übrigens in einem Neubaugebiet mit ca. 25 Baustellen - da ist nicht eine Mauerkrone abgedeckt. Warum liest denn keiner mehr Gebrauchsanweisungen...

    Danke - Gruß Jörg
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum

    werden die Dämmstoff-Plattenstöße nicht versetzt angeordnet???
     
  8. #8 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hab ich nicht drauf geachtet, war nicht vor Ort beim Dämmen. Sieht an der Kante so aus, als wenn da ein Versatz von ca. 5-10 cm drin wär.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenns denn

    so aussieht ;-)
     
  10. #10 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Ha ha :-) Wieviel Versatz muß denn, damit es Sinn hat?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hauptsache

    Die Fugen gehen nicht annähernd durch :-)

    ich fang immer mit ganz/halbe Waagerecht an und mit dem Rest von der Waagerechten rechts wieder links wenn der rest groß genug ist!
     
  12. #12 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Also im Prinzip wie Laminat verlegen. Danke für den Tipp - werde ich morgen zur Sprache bringen.

    Sonst noch was zu meckern an der Ausführung? :-)
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn man zufrieden ist

    :smoke ist man ja zufrieden! Ansonsten mal mitlesen und Vergleichen ;-)
     
  14. #14 Neu_hier, 06.07.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Sehr diplomatische Antwort :-)

    Gruß,
    Jörg
     
Thema: Mauerkrone wird nicht abgedeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkrone abdecken rohbau

    ,
  2. mauerkronen abdecken rohbau

    ,
  3. mauerkrone im gefälle sichtbeton

    ,
  4. mauerkrone richtig dämmen,
  5. mauerkrone steinwolle,
  6. mauerkronen regen
Die Seite wird geladen...

Mauerkrone wird nicht abgedeckt - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

    Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  3. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  4. Dämmung Mauerkrone

    Dämmung Mauerkrone: Hi. Bitte schimpft nicht mit mir. Vermutlich gibt es schon ein ähnliches Thema irgendwo. Habe folgendes Problem: Innen ist der Dachstuhl...
  5. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...