Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Abdichtung Bodenplatte

Hallo,
    wir haben eine Bodenplatte aus Normalbeton (kein Keller) von unten ausserhalb der Streifenfundamente abgedichtet mit Baufolie.
    Die Erdgeschossmauern (Ytong und KS) sind wie üblich unten mit Dachpappe und einer 2. Sperrschicht abgedichtet.
    Wie kann ich sinnvoll und kostengünstig die Bodenplatte von oben abdichten?
    Danke!
    Gunther Otto
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abdichtung Bodenplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

Abdichtung Bodenplatte "MB ?"

wo ist den MB ? ... das ist doch sein Fachgebiet !
    -
    Ein paar Fragen mal vorab:
    a) wie stark ist die Bodenplatte ?
    b) ist das eine Wu-Konstruktion ?

MFG

MB
    Gast

Bin ja da

Abdichtung nach DIN 18195. Eine G 200 S4 (Bitumenschweißbahn mit Glasgewebe 200 g/qm, 4 mm dick) aufschweißen. Kann auch lose verlegt werden und nur die Nähte verschweißt.
    Selber machen geht auch, muß man aber üben. Ansonsten Dachdecker beauftragen.
    Hätten Sie mal vorher gefragt, hätte das Geld gespart. Es ist nämlich viel billiger, die Schweißbahn vor dem mauern zu verlegen.

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort - gut dass ich überhaupt gefragt habe - denn die Bausatzhaus-Firma schlug mir lediglich einen wasserdichten Anstrich vor.
    Geld gespart - inwiefern? - Wegen der Dachpappe unter der ersten Schicht? - Die war im Bausatzhauspreis dabei - naja - werde jetz immer 10 Schritte im Vorraus hier nachfragen :-)

Die Bodenplatte ist 12cm dick und nicht aus WU-Beton

Gunther Otto

MB
    Gast

Wie bitte?

12 cm dick? Wer macht denn sowas? Dann muß die aber schon auf verdichtetem Sand liegen, damit die nicht reißt. Wie kriegt man da überhaupt noch Bewehrung rein?
    Anstrich ist nicht zulässig. Allerdings ist die G 200 S4 nicht die einzige, aber die beste Lösung. Auch nciht teurer als die anderen Lösungen wie z.B. Dickbeschichtung.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    *mmmh* da gibts sicher statische Fundamente unter den Trag- bzw. Außenwänden ?
    -
    Was mich dabei noch interesieren würde ... "Wer macht was " sprich wer ist für Statik und Ausführung verantwortlich ?

MFG

MB
    Gast

Lieber vorher fragen

Da haben Sie natürlich völlig Recht! Bei Mauerwerk gibt es keinen besseren als Meiste Thalhammer. Wenn es irgendwie geht, jede Menge Bilder machen. Eine Digitalkamera anschaffen lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!!
    Sie können hier Bilder veröffentlichen oder einfach an mich oder Thalhammer schicken.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    MB ohne Kommentar einfach mal zustimmen muss ;-)

Themenstarter

Dicke Bodenplatte

12 cm mit einer Bewehrungsmatte - laut Statik
    Das ganze steht auf 50 cm verdichtetem Sand - unter den Aussenwänden sind Streifenfundamente 50x100cm und innen 50x50cm unbewehrt

Für die Statik ist ein Statiker verantwortlich - Ausführung - naja ich selbst und Helfer.

Gunther Otto

MB
    Gast

Sauerlandstatik?

So heißt das bei uns. Wie soll denn das mit einer Matte gehen? Über den Mittelfundamenten gibt es doch Zug auf der Oberseite des Betons. Dann muß oben ne Matte hin. Und bei elsticher Bettung muß ich unten eine Mindestbewehrung haben. Das vertraut der Statiker aber arg auf die Festigkeit des Sandes. Naja, ist er ja für verantwortlich.
    Aber gut getippt mit dem Sand, icht wahr? ;-)

MB
    Gast

GRRR!

Immer fehlen Buchstaben wegen des Spiltters in meinem rechten zeigefinger >(
    Ich packe auch nie wieder bewehrung an

Themenstarter

Habe da mal ein paar Bilder gemacht von den selbstgebastelten KS-Wänden - allerdings noch von älteren Videoaufnahmen - mit wenig erkennbaren Details - nächstes Mal werde ich detailiertere Bilder posten:

Die 17,5er

Ciao,
    Gunther Otto

MB
    Gast

Aua

Wie schon geschrieben, warum haben die Kaspars nicht gleich die G 200 S verlegt? Wäre kostengünstiger gewesen. Naja....
    Zum Mauerwerk äußert sich besser J.T., aber wie das bei einer elsatisch gebetteten Platte mit nur 12 cm ohne obere Bewehrung funktionieren soll? Statische Höhe der Bewehrung kann ja höchsten 12 - 3 - 2 - 1 = 9 cm betragen. Aber es ist ja nur eine Matte drin??? Ichversuche mal was zu zeichnen, dauert aber.....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Zum Mauerwerk kann ich leider nicht viel sagen ... da die Fotos etwas klein geraten bzw. zu weit weg für meine Augen sind ... ABER achten Sie drauf das bei den Flachstahlankern eine min. 1,5 bis 2cm Stossfuge für den nötigen Halt sorgt.
    -
    Mauerwerkskronen gehörn abgedeckt ... man nehme ne 500er Bitumenpappe und klebe diese mittels Dünnbettmörtel auf die Krone das macht Tagwasserdicht und entkoppelt die Decke vom Mauerwerk.
    -
    Das mit der Statik interesiert mich auch brennend ... Fundamente scheints ja zu geben ? ... Aber die Platte ist schon arg dünn die da drauf ist und die abdichtung dieser die sich nun durch alle Zimmer zieht wird wohl auch nicht der Hit beim verarbeiten werden ?

MFG

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Uppps ... hab ich vorhin das 2te. Bild nicht gesehn ... das Auflager des HEB sieht ABER nicht so toll aus ... wielang ist dieser HEB und was kommt da noch alles an Gewicht auf diesen HEB ?

MFG