WW - Kellerwand aus Beton & Stein

Diskutiere WW - Kellerwand aus Beton & Stein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, mein Keller ist als WW und mit Betonwänden geplant. Jetzt hat mein Baustoffhändler (ist auch gleichzeitug Bausachverständiger und...

  1. #1 Wolfmaniac, 08.07.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallöchen,

    mein Keller ist als WW und mit Betonwänden geplant.

    Jetzt hat mein Baustoffhändler (ist auch gleichzeitug Bausachverständiger und hat sämtliche DIN auf der Stirn stehen) das Thema Raumklima + Schimmelbildung eingeworfen, da im Keller eine Wohnung vorgesehen ist.

    1)
    Er sprach von einer "Wohnraumverordnung" die eigentlich das vermieten von Wohnraum im Keller bei WW-Betonwänden "verbietet".
    Gibt es sowas?

    2)
    Sein Vorschlag ist folgender Wandaufbau der Kellerwände:

    - ca. 1,25m hohe Betonwände (25cm dick)
    - diese dann innen mit 11,5er Poroton vormauern (auffüllen auf 36,5cm).
    - ab dem 1,25m dann mit 36,5er Poroton (ich glaube T16 wg. Druck) weitermauern.

    Vorteil:
    Unten, wo es zu drückendem Grundwasser kommen kann ist der Beton
    und innen können die Wände mit normalem Zementputz versehen werden, der dann auch die Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

    Nachteil => aus meiner Sicht
    ca. 4qm Wohnraum gehen verloren


    Ist das praktikabel?
    (mein Statiker kennt das auch. Der Baustoffhändler hat selbst schon einige Häuser so gebaut)


    Zur Info für die weitere Behandlung der WW:
    - Zw. Kellerbetonwänden und Bodenplatte wird mit Pressschläuchen (Harz) der Fa. Adicon gearbeitet (s. mein anderer Beitrag - http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11188)
    - Außen wird mit Dichtelin abgedichtet
    (Verkieselung & Schlämme, Voranstrich, Dickbeschichtung + Gewebe in Holkehle, Perimeterdämmung, Delta Geodrain [Noppenbahn mit Flies & Gleitlager])


    3) Alternativhabe ich von Gipskartonverbundplatten mit integrierter Dampfsperre für die Wände gelesen.
    Ist das bekannt? Oder was macht man sonst auf die Betonwände (Kalkzementputz soll wohl nicht reichen, um die Feuchtigkeit aufzunhemen)

    Danke

    Gruß

    Wolfgang
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bausachverständiger ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Sie könnten sich ab heute auch so bezeichnen.

    Wie soll das gehen, daß er " sämtliche DIN auf der Stirn stehen hat "? Gibts dazu ein Foto?

    Entweder Sie haben Ihren Baustoffhändler nicht verstanden oder der redet viel Unfug.

    Bleiben Sie wegen des Lastfalls Grundwasser bei Ihrer Planung ( sichere Weg ). Gegebenenfalls können Sie die Hirngespinste des bausachverständigen Baustoffhändlers nochmals mit Ihrem Archi durchsprechen. Oder reden Sie mit dem nicht mehr?
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 08.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In Lorsch ...

    ... gilt die HBO, die der Baustoffhändler wohl etwas hinter der Stirn hat.

    Wohnraum im Keller muss - wenn er denn als solcher genutzt werden soll - bestimmte Mindestanforderungen an lichte Höhe und Belichtung erfüllen. Das hat er wohl gemeint. Wenn diese Mindestanforderungen nicht erfüllt werden(können), dürfen Sie den Keller als Wohnraum natürlich selbst nutzen, halt nur nicht vermieten (sonst steht Ihnen der Mieterschutzbund auf der Matte).

    Ansonsten halte ich den Vorschlag des Baustoffverkaufssachverständigen für recht innovativ aber - wie heißt das heute? - nicht unbedingt zielführend.

    Ich wiederhole Erics Frage: wer plant da eigentlich?
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Unfug redet der Herr. Haben selbst eine WW. Innen verputzt mit Gipsputz, Lastfall ist temporär steigenden Grundwasser.

    Was soll das "Vormauern" bringen??? Außer Platzverschwendung nichts gewesen.

    Bei ständig drückendem Wasser lassen Sie die WW von außen noch schwarz abdichten.

    Mehr können Sie nicht machen.

    Lichte Raumhöhe und Fensterflächen einhalten, bei WW wären dann Fensterflächen beim Kellerabgang, oder sehr hochliegend und längs.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Peterr

    Quatsch!!!

    Eine WW ist dicht und Punkt!!! Eine zus. schwarze Abdichtung hat NICHTS mit der Abdichtung zu tuen!

    Es sei denn hier gibt es einen WU Keller statt WW!

    Und ihren Lastfall kenn ich eigentlich nicht wirklich, denn entweder Kapillarfeuchte/ Sickerwasser oder nicht!

    Drückerndes/aufstauendes Sickerwasser oder eben nicht!!!
     
  6. #6 Carden. Mark, 09.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Mark

    Mein Kompliment für Deinen nochmals überarbeiteten Aufsatz:

    Eingearbeitet werden könnte noch die Feststellung, daß beim Lastfall Grundwasser mit Perimeterdämmung als " Muß " für eine Nutzung eines Kellers zu Aufenthaltszwecken das Problem über die " Hintertür " geklärt ist. Denn in diesem Falle muß jedenfalls die an den Kelleraußenwänden angebrachte Perimeterdämmung vollflächig verklebt werden, wobei die übliche Verklebung mit KMB zugleich die Abdichtung gegen Dampfdiffusion gewährleistet. Dies stellt auch Oswald ausdrücklich fest.

    Das Fazit sollte nochmals überdacht werden. Die Frage ist, ob höherwertig genutzte Keller in jedem Fall oder in bestimmten Anwendungssituationen nach den aRdT gegen Dampfdiffusion abgedichtet werden müssen. Diese Beweisfrage kannste m.E. nicht umformulieren und dahingehend beantworten, daß der Verzicht in den von den von Dir genannten Anwendungssituationen nicht aRdT ist.
     
  8. #8 Carden. Mark, 09.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Genauso würde aber das Gutachten ausfallen.
    Gerade erst wieder erlebt.
    Der Planer ist nun dran.
     
  9. #9 Wolfmaniac, 09.07.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    ... und was ist mit dem Raumklima?

    Also hier mal noch einige Infos:

    - WW aus WU-Beton und wie beschrieben umfassender Abdichtung
    - Lastenfall: 2001 stand das Grundwasser ca. 80cm über der Bodenplatte
    => folglich: Lastfall drückendes Wasser ist zu erwarten.

    Meine Frage zielt aber darauf ab, ob bei entsprechender Dämmung etc.
    in einer Kellerwohnung aus WU-Betonwänden inkl. dünnem Innenputz eher mit Schimmelbildung & Nässe zu rechnen ist (ich gehe jetzt mal von eher nicht täglichem lüften aus), als bei einem Keller aus Porotonsteinen und Putz, da diese Wand besser die Feuchtigkeui aufnehmen kann????

    Und was gibts zu meinem 3) zu sagen???????? :irre :cry
     
  10. #10 Carden. Mark, 09.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn von vorneherein, dass Lüften zu unterlassen geplant wird, dann können Sie machen was Sie wollen, es wird Schimmeln.
    3. Was soll das bringen?
     
  11. #11 Carden. Mark, 09.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Sicher hast Du Recht.
    Nur es gäbe hier noch soviel zu zu schreiben, andere Randperimeter gleich mit, dass der Text einfach zu langatmig werden würde.
     
Thema:

WW - Kellerwand aus Beton & Stein

Die Seite wird geladen...

WW - Kellerwand aus Beton & Stein - Ähnliche Themen

  1. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  4. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

    Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...
  5. Qualität Kellerwände aus Beton

    Qualität Kellerwände aus Beton: Hallo Zusammen, letzte Woche wurden die Kellerwände in unserem Neubau (EFH) gegossen. Was nach Ausschalen rauskam finde ich nicht besonders...